Universität Wien

490126 SE Forschungsmethoden: Professionsverantwortung, Evaluation und Practitioner Research (2024W)

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
KPH
Mi 20.11. 14:00-17:15

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Die Lehrveranstaltung findet an 8 Terminen (jew. Mittwochs) zu den angegebenen Zeiten im digitalen Raum/online (Moodle-Kurs) statt.

Termine/ Zeitschiene:
9.10.2024 14.00-17.15 Uhr
23.10.2024 14.00-17.15 Uhr
6.11.2024 14.00-17.15 Uhr
20.11.2024 14.00-17.15 Uhr
4.12.2024 14.00-17.15 Uhr
15.1.2025 14.00-17.15 Uhr
22.1.2025 14.00-17.15 Uhr
29.1.2025 14.00-17.15 Uhr

  • Mittwoch 09.10. 14:00 - 17:15
  • Mittwoch 23.10. 14:00 - 17:15
  • Mittwoch 06.11. 14:00 - 17:15
  • Mittwoch 04.12. 14:00 - 17:15
  • Mittwoch 18.12. 14:00 - 17:15
  • Mittwoch 15.01. 14:00 - 17:15
  • Mittwoch 22.01. 14:00 - 17:15

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Ziele:
Die Studierenden entwickeln ein systemisches Verständnis für Schulentwicklungsprozesse zur Qualitätssicherung- und Qualitätsentwicklung und den Mitwirkungsmöglichkeiten von Lehrpersonen. Sie sind in der Lage, zentrale Themen, Herausforderungen und Problemfelder von Schulentwicklungsprozessen auf der Grundlage von Erkenntnissen der Schulforschung zu identifizieren, systematisch und mit Methoden der Schul- und Unterrichtsforschung zu analysieren und in der Folge innovative Handlungsansätze im Bereich der Schulentwicklung und der Weiterentwicklung der eigenen Profession zu entwickeln.
• Die Studierenden bekommen einen Einblick in die Gestaltung und Durchführung von Schulentwicklungsprozessen.
• Die Studierenden bekommen einen vertieften Einblick in die empirische Sozialforschung und Evaluation.
• Den Studierenden wird ein empirisch-quantitatives Methodenrepertoire zur Analyse und Weiterentwicklung von Unterricht und Schule mitgegeben.
• Die Studierenden erwerben Kompetenzen in der Analyse und Interpretation der Perspektiven von Schüler/innen, Eltern und Erziehungsberechtigten, Lehramtsstudierenden, Lehrer/innen und Schulleiter/innen
• Die Studierenden erwerben Kompetenzen in der konkreten Erhebung, Auswertung und Interpretation empirisch-quantitativer Daten
• Erwerb einer reflektierenden und evaluativen Grundhaltung im eigenen professionellen, pädagogischen Handeln.
Inhalte:
• Paradigmen wissenschaftlichen Denkens und Arbeitens
• Empirische (quantitative) Forschungsmethoden
• Aspekte von Schulentwicklung
• Qualitätssicherung & Qualitätsentwicklung
• Evaluation
• Internationale Vergleichsuntersuchungen
• Modellierung eines Schulentwicklungsvorhabens
• Statistische Auswertungsmethoden & Evaluationsbericht
• Präsentation von Evaluations- und Schulforschungsvorhaben/-projekte

Methoden:
Vortrag, Einzelarbeit, Teamarbeit, Gruppenarbeit, Präsentation und Diskussion in Präsenz (online synchron über Moodle/BBB) tw. auch asynchron im Rahmen des Selbststudiums.
Die geplanten Onlinetermine (sieben LV-Termine/á vier Einheiten) werden von Selbststudienanteilen in Auseinandersetzung mit Literatur/Evaluationsstudien/erhobenen Datensätzen (Statistiken) ergänzt.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Hinweis der SPL:
Die Verwendung von KI-Tools (z. B. ChatGPT) für die Produktion von Texten ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich gefordert wird (z. B. für einzelne Arbeitsaufgaben).
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Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung (online) - Bewertung der Teilleistungen:
1 - Beobachtung der Mitarbeit/Präsentationen (mündlich) - 25 Pkt.
2 - Aktive Mitwirkung an einer Feldtestung (mündlich) - 25 Pkt.
3 - Datenmanagement unter Verwendung von statistischen Auswertungssoftware (schriftlich) - 25 Pkt.
4 - Forschungsskizze/Evaluationsbericht (schriftlich) - 25 Pkt.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Für pi-Lehrveranstaltungen gilt Anwesenheitspflicht (digitale Präsenz in den synchronen Einheiten). Fehlzeiten werden nur in begründeten Fällen entschuldigt, z.B. bei Erkrankung (nur mit ärztlichem Attest), kollidierenden Prüfungsterminen, verpflichtender Teilnahme an einer Exkursion, Betreuungspflichten u.dergl. (nur mit Bestätigung).

Mindestanforderungen:
prüfungsimmanente Lehrveranstaltung: Kontinuierliche Anwesenheit an den 7 Präsenzterminen (einmaliges entschuldigtes Fehlen ist erlaubt), aktive Teilnahme und Erfüllen der Arbeitsaufträge (Feldtestung, Datenmanagement, Präsentationen und Forschungsskizze/Evaluationsbericht) in sprachlicher und sach-/fachlicher Richtigkeit unter Einhaltung der Richtlinien guter wissenschaftlicher Praxis - bei Bedarf wird vor Beurteilung der Lehrveranstaltung ein notenrelevantes Gespräch geführt.
Die Mindestanforderung für die Gesamt-Beurteilung mit einer positiven Note ("genügend") ist das Erreichen von 50 % der Gesamtpunkte der schriftlichen Prüfung.
Beurteilungsmaßstab:
Die vier Teilleistungen gehen gleichgewichtet (mit jew. 25 %) in die Beurteilung ein.
Alle Teilleistungen müssen unabhängig voneinander jeweils den vereinbarten Mindestanforderungen in sprachlicher und sach-/fachlicher Richtigkeit unter Einhaltung der Richtlinien guter wissenschaftlicher Praxis, unter Einhaltung von terminlichen und umfänglichen Vorgaben, entsprechen.
Notenschlüssel
Prozent der möglichen Punkte/Benotung:
0 – 49,9 % Nicht genügend (5)
50 – 62,5 % Genügend (4)
62,6 – 75,0 % Befriedigend (3)
75,6 – 87,5 % Gut (2)
87,6 – 100 % Sehr gut (1)

Prüfungsstoff

Alle in der Lehrveranstaltung durchgenommenen Inhalte, insbesondere auch die methodologischen und statistischen Inhalte/Kompetenzen, eigene Überlegungen und im Seminar präsentierten Konzeptionen.

Literatur

Wird im Zuge der Lehrveranstaltung genannt – siehe Moodle/schriftliche Unterlagen zu den Präsentationen.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Do 19.09.2024 14:09