490127 UE Themenfelder, Aufgaben und Fragestellungen Inklusiver Pädagogik (2021W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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DIGITAL
PH-WIEN
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mi 01.09.2021 09:00 bis Mo 20.09.2021 09:00
- Anmeldung von Di 21.09.2021 10:00 bis Mi 06.10.2021 12:00
- Abmeldung bis Fr 22.10.2021 12:00
Details
max. 100 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
- Rainer Grubich
- Stefanie Johanna Kollienz (TutorIn)
Termine
Um die COVID-Gefahren zu minimieren findet die Begleit-LV im Distance-Learning-Modus statt: Videokonferenzen (ZOOM: https://zoom.us/j/3191180524) und asynchrones Arbeiten (Moodle).
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Die Studierenden gewinnen einen Überblick über die Themenfelder, Aufgaben und Fragestellungen Inklusiver Pädagogik in einer Weise, die eine kritische Reflexion der eigenen Motivation und Befähigung erlaubt (z.B. durch Selbsterfahrung und Reflexion von eigenen Vorstellungen und Erwartungen). Sie können sich Vorstellungen machen von den Anforderungen, Chancen, Rahmenbedingungen und Herausforderungen, die mit der schulischen Bildung von Kindern und Jugendlichen mit Behinderungen, Lernschwierigkeiten und erheblichen sozialen und emotionalen Problemen in inklusiven und weiteren Bildungsfeldern der Sekundarstufe verbunden sind.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Abschließendes Kolloquium in der Gesamtgruppe
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Studierenden sind in der Lage ihre Berufsmotivation mündlich zu beschreiben und Aufgaben und Schwierigkeiten des Arbeitsfeldes kritisch zu reflektieren.
Die Anwesenheit beim ersten Termin ist unerlässlich. Die LV wird mit Erfolg teilgenommen (+) oder ohne Erfolg teilgenommen (-) beurteilt. Für die positive Absolvierung der LV ist die durchgängige Anwesenheit im Seminar sowie die vollständige Erledigung aller im Seminar gestellten Aufgaben erforderlich. Über weitere formale Bedingungen, die über Teilnahme und positive Absolvierung der LV entscheiden, informiert Sie die Lehrveranstaltungsleitung in der ersten Einheit.
Die Anwesenheit beim ersten Termin ist unerlässlich. Die LV wird mit Erfolg teilgenommen (+) oder ohne Erfolg teilgenommen (-) beurteilt. Für die positive Absolvierung der LV ist die durchgängige Anwesenheit im Seminar sowie die vollständige Erledigung aller im Seminar gestellten Aufgaben erforderlich. Über weitere formale Bedingungen, die über Teilnahme und positive Absolvierung der LV entscheiden, informiert Sie die Lehrveranstaltungsleitung in der ersten Einheit.
Prüfungsstoff
Kenntnisse über Anforderungen, Chancen, Rahmenbedingungen und Herausforderungen der schulischen Bildung von Kindern und Jugendlichen mit Behinderungen, Lernschwierigkeiten und erheblichen sozialen und emotionalen Problemen.
Literatur
Literatur wird in der Veranstaltung bekannt gegeben
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Fr 13.01.2023 00:53