Universität Wien

490127 UE Pädagogik, Didaktik, Methodik und individuelle Hilfen (2025S)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
KPH Krems

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

1. Termin:
Mittwoch, den 12. März 2025 - 13:45 bis 16:15 Campus Gersthof, 1180 Wien, Severin Schreiber Gasse 1-3

weitere Termine: jeweils mittwochs von 13:45 bis 16:15 am Campus Gersthof
19.03.2025
26.03.2025
02.04.2025
09.04.2025
30.04.2025
07.05.2025
14.05.2025
21.05.2025
28.05.2025

  • Mittwoch 12.03. 13:45 - 16:15 Saal 1, Severin Schreiber Gasse 1+3
  • Mittwoch 19.03. 13:45 - 16:15 Saal 1, Severin Schreiber Gasse 1+3
  • Mittwoch 26.03. 13:45 - 16:15 Saal 1, Severin Schreiber Gasse 1+3
  • Mittwoch 02.04. 13:45 - 16:15 Saal 1, Severin Schreiber Gasse 1+3
  • Mittwoch 09.04. 13:45 - 16:15 Saal 1, Severin Schreiber Gasse 1+3
  • Mittwoch 07.05. 13:45 - 16:15 Saal 1, Severin Schreiber Gasse 1+3
  • Mittwoch 14.05. 13:45 - 16:15 Saal 1, Severin Schreiber Gasse 1+3
  • Mittwoch 21.05. 13:45 - 16:15 Saal 1, Severin Schreiber Gasse 1+3
  • Mittwoch 28.05. 13:45 - 16:15 Saal 1, Severin Schreiber Gasse 1+3

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

In der LV werden unterschiedliche Zugänge des Umgangs mit sprachlichen Beeinträchtigungen im Kontext zur praktischen Arbeit vertieft. Leitprinzip dabei ist das Identifizieren von Umweltbarrieren und das Erschließen von Partizipationsmöglichkeiten.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel


Die Verwendung von KI-Tools (z. B. ChatGPT) für die Produktion von Texten ist nur nach Rücksprache mit der Lehrveranstaltungsleitung gestattet.

Lesen der Pflichtlektüre samt Erledigung damit assoziierte(r)
- Aufgaben (Exzerpte)
- Mitgestaltung eines Workshops
- Kleingruppenarbeit
- Reflexionsbericht/Lerntagebuch
- individuell zu vereinbarendes Abschlussgespräch

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Um die LV positiv abschließen zu können, müssen die Leistungsanforderungen - siehe Leistungskontrolle im vorigen Punkt - erfüllt werden.

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung:
Anwesenheit (1x unentschuldigtes Fehlen ist gestattet), Ersatzleitungen sind nach Vereinbarung zu erbringen.
Abhaltung und Mitgestaltung eines Workshops
Abgabe des Reflexionsberichts/Lerntagebuchs (bei Bedarf wird vor der Beurteilung der Lehrveranstaltung ein notenrelevantes Gespräch geführt).
Für das Erreichen einer positiven Note müssen 70% der maximal möglichen Punkteanzahl erreicht werden:

Es können 100 Punkte erreicht werden:
3 kleine Aufgaben (Exzerpte) (die besten zwei werden gewertet):
10 Punkte pro Test = 20 Punkte
Mitarbeit: 20 Punkte (inkl. aktiv im Forum)
Workshop: 30 Punkte
Reflexionsbericht/Lerntagebuch: 30 Punkte
Benotung:
1 (sehr gut) 100 – 90 Punkte
2 (gut) 89 – 86 Punkte
3 (befriedigend) 85 – 80 Punkte
4 (genügend) 79 - 71 Punkte
5 (nicht genügend) 70 – 0 Punkte

Prüfungsstoff

Inhalt der Lehrveranstaltungen, Basisliteratur, Workshops

Literatur

Grohnfeldt M. (Hrsg.) (2015), Inklusion im Förderschwerpunkt Sprache, Kohlhammer, Stuttgart
Mahlau K., (2018), Kinder mit Sprachauffällikgeiten, Kohlhammer, Stuttgart
Riegert J., Musenberg O., (Hrsg.), (2015), Inklusiver Fachunterricht in der Sekundarstufe, Kohlhammer, Stuttgart
Kunz A., Luder R., Müller Bösch C. (Hrsg.), (2021), Inklusive Pädagogik und Didaktik, hep, Bern

... weitere Literatur wird in Anlehnung an die Themen im Laufe der LV bekannt gegeben.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Di 11.03.2025 21:50