490128 PS Schul- und Unterrichtsforschung (2018S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
KPH Krems
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 12.02.2018 10:00 bis Mo 26.02.2018 12:00
- Abmeldung bis Fr 16.03.2018 12:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
Zur Zeit sind keine Termine bekannt.
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Durchgängige und konstruktiv-aktive Teilnahme bei den Seminarterminen (Arbeitsaufträge, Diskussionen); aktive Anwesenheit im Forschungspraktikum unter Einhaltung der vorgegebenen Richtlinien und Arbeitsaufträge, konstruktive Zusammenarbeit im Forschungsteam, fristgerechte Abgabe des Forschungsberichts
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Das Proseminar kann nur positiv beurteilt werden, wenn das integrierte Forschungspraktikum in der Schule erfolgreich abgeschlossen wurde.Als Mindestanforderung für das Proseminar gilt:
Aktive Anwesenheit im Proseminar
Termingerechte Bearbeitung der Arbeitsaufgaben für das Proseminar
Termingerechte Erfüllung der Forschungstätigkeit während der Praktikumswoche
Konstruktive Forschungsarbeit im Team
Fristgerechte Abgabe des Forschungsberichtes
Aktive Anwesenheit im Proseminar
Termingerechte Bearbeitung der Arbeitsaufgaben für das Proseminar
Termingerechte Erfüllung der Forschungstätigkeit während der Praktikumswoche
Konstruktive Forschungsarbeit im Team
Fristgerechte Abgabe des Forschungsberichtes
Prüfungsstoff
sh. oben (prüfungsimmanente LV)
Literatur
• BECK, Gertrud/SCHOLZ, Gerold (1995): Beobachten im Schulalltag. Cornelsen Scriptor
• BREIDENSTEIN, Georg (2006): Teilnahme am Unterricht. Ethnographische Studien zum Schülerjob. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften
• de BOER, Heike/REH, Sabine (Hg., 2012): Beobachtung in der Schule - Beobachten lernen. Springer VS
• FUHS, Burkhard (2011): Schulwirklichkeit als fremde Welt - der Ansatz der Qualitativen Forschung(57-85). In: Hans-Ulrich GRUNDER et al. (Hg.): Forschung in der Lehrerbildung. Hohengehren: Schneider
• GEERTZ, Clifford (1987): Dichte Beschreibung. Bemerkungen zu einer deutenden Theorie von Kultur (7-43). In: Ders.: Dichte Beschreibung. Beiträge zum Verstehen kultureller Systeme. Frankfurt am Main: Suhrkamp
• HEINZEL, Friederike/Werner THOLE/Peter CLOOS/Stefan KÖNGETER (Hg., 2010): 'Auf unsicherem Terrain'. Ethnographische Forschung im Kontext des Bildungs- und Sozialwesens. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften
• REINDERS, Heinz et al. (Hg., 2011): Empirische Bildungsforschung. Strukturen und Methoden. VS Verlag
• WENGER, Etienne (2008): Communities of Practice. Learning, Meaning, and Identity. Cambridge University Press
• WIESEMANN, Jutta (2011): Ethnographische Forschung im Kontext Schule (167-185). In: Grunder, Hans-Ulrich et al. (Hg.): Forschung in der Lehrerbildung. Hohengehren: Schneider... und Literatur, die sich aus den in der Lehrveranstaltung erarbeiteten Schwerpunktthemen als relevant erweist
• BREIDENSTEIN, Georg (2006): Teilnahme am Unterricht. Ethnographische Studien zum Schülerjob. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften
• de BOER, Heike/REH, Sabine (Hg., 2012): Beobachtung in der Schule - Beobachten lernen. Springer VS
• FUHS, Burkhard (2011): Schulwirklichkeit als fremde Welt - der Ansatz der Qualitativen Forschung(57-85). In: Hans-Ulrich GRUNDER et al. (Hg.): Forschung in der Lehrerbildung. Hohengehren: Schneider
• GEERTZ, Clifford (1987): Dichte Beschreibung. Bemerkungen zu einer deutenden Theorie von Kultur (7-43). In: Ders.: Dichte Beschreibung. Beiträge zum Verstehen kultureller Systeme. Frankfurt am Main: Suhrkamp
• HEINZEL, Friederike/Werner THOLE/Peter CLOOS/Stefan KÖNGETER (Hg., 2010): 'Auf unsicherem Terrain'. Ethnographische Forschung im Kontext des Bildungs- und Sozialwesens. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften
• REINDERS, Heinz et al. (Hg., 2011): Empirische Bildungsforschung. Strukturen und Methoden. VS Verlag
• WENGER, Etienne (2008): Communities of Practice. Learning, Meaning, and Identity. Cambridge University Press
• WIESEMANN, Jutta (2011): Ethnographische Forschung im Kontext Schule (167-185). In: Grunder, Hans-Ulrich et al. (Hg.): Forschung in der Lehrerbildung. Hohengehren: Schneider... und Literatur, die sich aus den in der Lehrveranstaltung erarbeiteten Schwerpunktthemen als relevant erweist
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Di 26.11.2024 00:32
Das Forschungspraktikum an der Schule findet vom 23.4.-27.4. statt. Dafür gilt hundertprozentige Anwesenheitspflicht. Die Einteilung zu den Schulen erfolgt beim ersten Termin des Proseminars.
Das Proseminar verfolgt zwei Ziele: Erstens dient es der begleitenden Reflexion der im Forschungspraktikum an der Schule gemachten Erfahrungen; zweitens werden Gelegenheiten forschenden Lernens mit Bezug auf konkrete Fragestellungen, die sich bei der Erkundung des Praxisfeldes Schule ergeben, aufgegriffen (z.B. Bedingungen institutionalisierten Lehrens und Lernens, Umgang mit Leistungsbeurteilung, Fragen des Umgangs mit Diversität usf.) und gemeinsam mit den Studierenden bearbeitet. Das Proseminar liefert dazu eine Einführung in für das Seminarprojekt relevante Methoden qualitativ-empirischen Arbeitens (Formulieren einer Forschungsfrage, Methoden der Erhebung, Aufbereitung und Auswertung von Daten) und bietet im Rahmen der zur Verfügung stehenden Zeit eine Begleitung der Studierenden(teams) bei ihrer Forschungsarbeit.