Universität Wien

490129 SE Gestaltung inklusiver Bildungsprozesse (2023W)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

UPDATE 27.09.2023: Die Einheit vom 21.11. wird auf den 9.1. verschoben und alle Termine finden von 15:00-18:15 Uhr statt.

  • Dienstag 17.10. 15:00 - 18:15 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
  • Dienstag 24.10. 15:00 - 18:15 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
  • Dienstag 07.11. 15:00 - 18:15 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
  • Dienstag 14.11. 15:00 - 18:15 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
  • Dienstag 12.12. 15:00 - 18:15 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
  • Dienstag 09.01. 15:00 - 18:15 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
  • Dienstag 23.01. 15:00 - 18:15 Seminarraum 16 Oskar-Morgenstern-Platz 1 3.Stock

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Ziele:
Studierende lernen Prinzipien inklusiver Lernprozesse näher kennen, können diese kritisch einordnen und erlernen Kompetenzen, um diese weiterzuentwickeln.

Inhalte:
Ausgehend von bisherigen Praxiserfahrungen der Studierenden, praxisrelevanter und didaktischer Materialien und der Vertiefung theoretischer Perspektiven werden Beispiele der Gestaltung inklusiver Lernprozesse analysiert, kontextualisiert, kritisiert, evaluiert, bearbeitet und weiterentwickelt.
Die erste Hälfte des Seminars wird auf die Potentiale demokratiepädagogischer Ansätze für die Gestaltung inklusiver Lernprozesse fokussieren.
Die zweite Hälfte des Seminars fokussiert auf die Gestaltung inklusiven Unterrichts, wobei ein besonderer Fokus auf diversitätssensible und inklusive Didaktik gelegt wird.

Methoden:
Inputs durch die LV-Leitungen, Gruppenarbeit, gemeinsame Lektüre und multimodale Inputs.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Hinweis der SPL:
Die Verwendung von KI-Tools (z. B. ChatGPT) für die Produktion von Texten ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich gefordert wird (z. B. für einzelne Arbeitsaufgaben).
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Mehrere Teilleistungen:

- Aktive Teilnahme am Seminar
- Anwesenheit bei allen Seminarblöcken
- Pünktliche Einreichung aller Seminarleistungen

Teilleistung 1: Schriftliche Analyse des eigenen (bzw. eines beispielhaften) Schulstandorts hinsichtlich bestehender Ansatzpunkte demokratischen/demokratiepädagogischen Lernens und Lehrens sowie (Weiter)Entwicklung möglicher Angebote. (Umfang ca. 6 Seiten, 20 Punkte)

Teilleistung 2: Erarbeitung und mündliche Präsentation eines konkreten schulpraktischen Falles, dessen kritischer Reflexion, sowie deren inklusionsdidaktischer und diversitätssensibler Aufarbeitung (z.B. hinsichtlich Gender, Kultur, Trauma, Sprache, …). (Präsentation ca. 10 Minuten, ergänzende Erläuterung schriftlich, 20 Punkte)

Teilleistung 3: Verfassen eines Briefes an sich selbst zur Reflexion eigener Vorannahmen und Erfahrungen zum Thema (1-3 Seiten, 10 Punkte).

- Zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis kann die LV Leitung eine mündliche Reflexion der abgegebenen Teilleistungen vorsehen, die erfolgreich zu absolvieren ist.
- Die genauen Details zur Prüfungsleistung werden in der LV bekanntgegeben.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Zeitgerechte Abgabe der oben gelisteten Teilleistungen (Vereinbarung zu Deadlines im Seminar) via Moodle, Überprüfung via TURNIT-IN.

Notenskala:
0 bis 25: 5
> 25 bis 31: 4
> 31 bis 38: 3
> 38 bis 44: 2
> 44 bis 50: 1

Prüfungsstoff

Siehe Abschnitte "Art der Leistungskontrolle" und "Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab": Prüfungsrelevant sind alle Inhalte des Seminars, Wissen über zur Verfügung gestellte Lektüre und den selbst gewählten theoretischen Fokus.

Literatur

Wird gemeinsam mit den Studierenden erarbeitet und laufend auf Moodle erweitert.

- Booth, Toni/Ainscow, Mel (2003). Index für Inklusion. Lernen und Teilhabe in Schulen der Vielfalt entwickeln. (Übersetzt von Ines Boban & Andreas Hinz) Bristol: Centre for Studies on Inclusive Education.
- Buhl, M., Förster, M., Veith, H., & Weiß, M. (Hrsg.). (2017). Demokratische Bildungslandschaften: Jahrbuch Demokratiepädagogik Band 5 2017/18. Wochenschau Verlag.
- De Haan, G., Eikel, A., Edelstein, W. (Hrsg). (2007). Qualitätsrahmen Demokratiepädagogik: demokratische Handlungskompetenz fördern, demokratische Schulqualität entwickeln (Vol. 1). Beltz.
- Deutsche Gesellschaft für Demokratiepädagogik e. V (2017). Merkmale demokratiepädagogischer Schulen - Ein Katalog. URL: https://www.degede.de/wp-content/uploads/2019/01/degede-merkmalskatalog-2017-web.pdf.
- Fahrenwald, Claudia & Feyerer, Jakob (2020): Zivilgesellschaftliche Öffnung der Bildungsorganisation Schule. In: Andreas Schröer, Michael Göhlich, Susanne M. Weber, Nicolas Engel, Claudia Fahrenwald & Christian Schröder (Hrsg.): Organisation und Zivilgesellschaft. Beiträge der Kommission Organisationspädagogik, Wiesbaden: VS Verlag.
- Himmelmann, G. (2004). Demokratie-Lernen: Was? Warum? Wozu? Berlin : BLK. (Beiträge zur Demokratiepädagogik)
- Katzenbach, D. (2015). De-Kategorisierung inklusive? Über Risiken und Nebenwirkungen des Verzichts auf Etikettierungen. In: C. Huf & I. Schnell (Hrsg.). Inklusive Bildung in Kita und Grundschule. Stuttgart: Kohlhammer. S. 33-55.
- Kricke, M., Reich, K., Schanz, L., & Schneider, J. (2018). Raum und Inklusion: neue Konzepte im Schulbau. Beltz.
- Liebsch, A.-C. & Patzer, Y. (2020). Der Baustein Adaptive Klassenführungskompetenz:
effektive Klassenführung als Basis für den inklusiven Unterricht. In Brodesser, E., Frohn, J., Welskop, N., Liebsch, A. C., Moser, V., & Pech, D. (Hrsg.). Inklusionsorientierte Lehr-Lern-Bausteine für die Hochschullehre: Ein Konzept zur Professionalisierung zukünftiger Lehrkräfte. Verlag Julius Klinkhardt.
- Lindmeier, Christian (2019). Differenz, Inklusion, Nicht/Behinderung. Grundlinien einer diversitätsbewussten Pädagogik. Stuttgart: Kohlhammer.
- Prengel, Annedore (2006). Pädagogik der Vielfalt. Wiesbaden: Springer Fachmedien. http://gbv.eblib.com/patron/FullRecord.aspx?p=750757.
- Ritter M. (2019) Explorative Analyse zur Umsetzung der inklusiven Lernumgebungen. In: Langner A., Ritter M., Steffens J., Jugel D. (eds) Inklusive Bildung forschend entdecken. Springer VS, Wiesbaden
- Rummler, Klaus [Hrsg.]: Lernräume gestalten - Bildungskontexte vielfältig denken. Münster u.a.: Waxmann 2014, 662 S. - (Medien in der Wissenschaft; 67) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-98158.
- Seifert, A. & Zentner, S. (2010). Service-Learning – Lernen durch Engagement: Methode, Qualität, Beispiele und ausgewählte Schwerpunkte. Eine Publikation des Netzwerks Lernen durch Engagement. Weinheim: Freudenberg Stiftung.
- Seifert, A., Zentner, S. & Nagy, F. (2019). Praxisbuch Service-Learning - »Lernen durch Engagement« an Schulen. Mit Materialien für Grundschule und Sekundarstufe I + II. Weinheim: Beltz.
- Wittek, Doris (2016). Heterogenität und Inklusion – Anforderungen für die Berufspraxis von Lehrpersonen. In: M. Rothland (Hg.): Beruf Lehrer/ Lehrerin. Ein Studienbuch. Münster [u.a.]: Waxmann, S. 317-332.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Do 12.10.2023 13:09