Universität Wien

490130 PS Lehren und Lernen (2017S)

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
KPH

Lehren und Lernen im Fokus gruppendynamischer Aspekte

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine

DI 07.03.2017, 08.45-13.00 Singerstraße7/Stiege 4, 1. Stock großer Sitzungssaal, 1010 Wien

DI 14.03.2017, 08.45-13.00 Stephansplatz 3, 3.Stock, Seminarraum 1, 1010 Wien

DI 21.03.2017, 08.45-13.00 Stephansplatz 3, 3.Stock, Seminarraum 1, 1010 Wien

DI 28.03.2017, 08.45-16.30 Singerstraße7/Stiege 4, 1. Stock mittlerer Sitzungssaal, 1010 Wien


Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Inhalte:
- Persönliche Dimensionen der Lehr- und Lerninteraktion in Gruppen
- Spannungsfeld Individuum und Gruppe
- Interaktion und Kommunikation in Gruppen
- Kooperation und Konflikt in Gruppen
- Gruppenstrukturen und Lernprozesse in Gruppen
- Themenzentrierte Interkation nach Ruth C. Cohn
- Personale und soziale Kompetenzförderung

Methoden/Arbeitsprinzipien:
- Persönlichkeitsentwickelnde Team- und Gruppenarbeit
- Methoden und Übungen des Lehrens und Lernens in der Schule
- Selbstreflexive Einzel- und Gruppensettings
- Prozessorientierung
- Theorie-Praxisbezug

Ziele:
Die Studierenden sollen
- Grundlagen gruppendynamischer Phänomene, Ansätze der humanistischen
Psychologie und grundlegende Lernprinzipien zum erfolgreichen Lehren und Lernen in Gruppen kennen und anwenden lernen
- auf Basis von Übungen und Aufgabenstellungen des sozialen Lernens/gruppendynamischer Übungen die Dynamiken in der Lerngruppe erfassen, interpretieren, auf die Metaebene transferieren und das persönliche Verhalten analysieren
- persönlichkeitsentwickelnde Methoden und Maßnahmen der Selbst- und Gruppenreflexion in der Rolle und Funktion als GruppenleiterIn (LehrerIn) erproben
- handlungsorientierte Methoden des Lehrens und Lernens kennen lernen und Möglichkeiten des Transfers in den schulischen Kontext erarbeiten

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Regelmäßige Teilnahme (100%) und aktive Mitarbeit
Planung und Durchführung einer gruppendynamischen Übung mit Feedback unter Bezugnahme zu wissenschaftlichen Theorien der Gruppendynamik
Reflecting Paper
Schriftliche Selbstbeurteilung

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Aktive Teilnahme 100% Anwesenheit
Reflecting Paper
Selbstbeurteilung und Feedback

Prüfungsstoff

Literatur

Arnold, Rolf / Schüßler, Ingeborg (2015): Ermöglichungsdidaktik. Erwachsenenpädagogische Grundlagen und Erfahrungen. Hohengehren: Schneider Verlag. 2. Auflage.
Cohn, R. C. (1996): Von der Psychoanalyse zur themenzentrierten Interkation. Stuttgart: Clett Cotta Verlag. 15. Auflage.
Wellhöfer, P. (2012): Gruppendynamik und soziales Lernen. Konstanz/München. UVK Verlagsgesellschaft. 4. Auflage.
Handouts zu den einzelnen Einheiten und Bekanntgabe weiterführender Literatur

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mi 21.04.2021 13:54