Universität Wien FIND

Auf Grund der COVID-19 Pandemie kann es bei Lehrveranstaltungen und Prüfungen auch kurzfristig zu Änderungen kommen. Informieren Sie sich laufend in u:find und checken Sie regelmäßig Ihre E-Mails.

Lesen Sie bitte die Informationen auf https://studieren.univie.ac.at/info.

490130 PS Kommunikation und Interaktion (2020S)

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
PH-NÖ

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 22 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine

Die Anwesenheit beim ersten Termin ist unerlässlich.
Alle weiteren Termine finden laut Vorlesungsverzeichnis statt!


Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Ziele:
Die Studierenden erweitern in enger Verknüpfung zum Orientierungspraktikum ihre Kenntnisse zur Unterrichtsgestaltung und setzen sich mit ausgewählten, auf die unterschiedlichste Bedingungen und Gestaltungsparameter des Unterrichtens bezogenen Aspekten der Kommunikation und Interaktion auseinander. Die Teilnehmer/innen verfügen nach Abschluss des Moduls über vertieftes Wissen zu bedeutsamen Dimensionen des Unterrichtsgeschehens (z.B. Gruppendynamik). Sie können auf aktuellen Forschungsergebnissen basierend die eigene Unterrichtsgestaltung in Bezug auf Kommunikations- und Interaktionsprozesse kritisch reflektieren.

Inhalte:
+ Kommunikationstheorien (Watzlawick, Schulz von Thun)
+ Interaktion und Kommunikation in Gruppen
+ Soziometrie (Gruppenstrukturen, gruppendynamische Prozesse)
+ Diagnose, Analyse und Förderung von Sozialbeziehungen
+ Interpersonelle Kommunikation und Lernen (Classroom Management)
+ Beziehungsorientierung und Kollegialität (Kooperation und Konflikt in Schulklassen, mit Eltern und im Kollegium)
+ Methoden und Übungen des sozialen Lernens
+ Möglichkeiten der Förderung von personalen und sozialen Kompetenzen (Teamfähigkeit)

Methode:
Theoretische Inputs werden vorweg übermittelt (Inverted or Flipped Lecturer Room), um in den online Lehrveranstaltungen Raum und Zeit für Fragen, Diskussionen, Projekte und praktische Übungen zu haben.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Über formale Bedingungen zur positiven Absolvierung der Lehrveranstaltung werden Sie online informiert.
+ Ausreichende Mitarbeit
+ Aktive Teilnahme am Distance Learning
+ Abfassung eines Prozessportfolios

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Mindestanforderungen: 100% online Anwesenheit
Beurteilungsmaßstab: 40% schriftliche Dokumentation (Prozessportfolio, elektronisch) jeweils zum vereinbarten Termin, 40% individueller Beitrag, 20% konstruktive Mitarbeit

Prüfungsstoff

Die Prüfungsinhalte werdenonline bekannt gegeben (alle Inhalte der Lehrveranstaltung, insbesondere auch die fachlichen Themen und Überlegungen der im Online-Seminar diskutierten und/oder gestalteten Beiträge).

Literatur

Ergänzungen und Handouts werden online bekanntgegeben bzw.
Motschnig, R. & Nykl, L. (2009). Konstruktive Kommunikation. Sich und andere verstehe durch personenzentrierte Interaktion. Stuttgart: Klett-Cotta
Schulz von Thun, F. (2010). Miteinander reden 1 - 3. Hamburg: Rowohlt. E-books
Watzlawick, P., Beavin, J.H., Jackson, D.D. (2000). Menschliche Kommunikation. Formen – Störungen – Paradoxien. Bern: Huber
Wellhöfer, P. (2012). Gruppendynamik und soziales Lernen. Konstanz/München: UVK Verlagsgesellschaft. 4. Auflage.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Fr 25.06.2021 01:56