Universität Wien

490131 PS Lehren und Lernen (2016W)

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
PH-WIEN

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine

Zur Zeit sind keine Termine bekannt.

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Lehren und Lernen als Begriffe werden im aktuellen bildungswissenschaftlichen Diskurs immer weniger disziplinspezifisch wahrgenommen. Dabei dekonturieren sich die in den einzelnen Bezugswissenschaften etablierten aber unterschiedlich bleibenden Begriffsweiten. Neben diesen zu methodologischen Fragestellungen hinführenden Problemen, auf die im Seminar nur am Rande eingegangen werden kann, soll versucht werden, die Möglichkeiten und Grenzen einer explizit allgemeinpädagogischen systematischen Betrachtungsweise von Lehren und Lernen zu exponieren. Wenn Lehren und Lernen, oder anders gesagt Vermittlung und Aneignung, einheimische pädagogische Begriffe sind, dann kann einerseits anhand von Texten die Leistungsfähigkeit aktueller Allgemeiner Didaktik mit Hilfe der skeptischen Methode herauspräpariert werden und andererseits werden die außerpädagogischen „Zumutungen“ an den Lehr – und Lernbegriff identifizierbar.
Allgemeine Didaktik als Theorie vom Lehren und Lernen als bedeutsamen Beitrag des Professionswissens von Lehrpersonen kennen, erkennen und anerkennen. Möglichkeiten und Grenzen anderer Ansätze prüfen können, ohne auf Wirkungen, zumeist sind es ohnedies nur Wirkungsversprechen rekurrieren zu müssen. Allgemeine Didaktik soll als Baustein und/oder Fundament einer je spezifischen Fachdidaktik gedacht werden können.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Beurteilungsschema: Lehrervortrag, Gruppenarbeit, Präsentationen der Handouts
Genaueres wird in der ersten LV besprochen
Erwartet wird das Lesen eines Textes pro LV Termin, Zu 5 LV Terminen wird ein schriftliches Handout erstellt (zentrale Thesen inklusive Resümee mit der/den Grundaussage/n)
schriftliche Gesamtprüfung, bei der die eigenen Handouts verwendet werden dürfen (Gewichtung 60:40)

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

siehe oben - HInweise dazu in der 1. LV
Beurteilungsschlüssel : 32 Punkte auf Prüfung, 22 Pkt auf Handouts: 54 Pkt. MIndestanforderung

Prüfungsstoff

Reader mit Texten inkl. Verweise werden zur Verfügung gestellt

Literatur


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mi 21.04.2021 13:54