490131 PS Lehren und Lernen (2017S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
PH-WIEN
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mi 01.02.2017 13:00 bis Mo 20.02.2017 12:00
- Abmeldung bis Mi 15.03.2017 12:00
Details
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
Zur Zeit sind keine Termine bekannt.
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Beurteilungsschema: Lehrervortrag, Gruppenarbeit, Präsentationen der Handouts
Genaueres wird in der ersten LV besprochen
Erwartet wird das Lesen eines Textes pro LV Termin, Zu 5 LV Terminen wird ein schriftliches Handout erstellt (zentrale Thesen inklusive Resümee mit der/den Grundaussage/n)
mündliche Gesamtprüfung, bei der die eigenen Handouts verwendet werden dürfen (Gewichtung 60:40)
Genaueres wird in der ersten LV besprochen
Erwartet wird das Lesen eines Textes pro LV Termin, Zu 5 LV Terminen wird ein schriftliches Handout erstellt (zentrale Thesen inklusive Resümee mit der/den Grundaussage/n)
mündliche Gesamtprüfung, bei der die eigenen Handouts verwendet werden dürfen (Gewichtung 60:40)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
siehe oben - HInweise dazu in der 1. LV
Beurteilungsschlüssel : 32 Punkte auf Prüfung, 22 Pkt auf Handouts: 54 Pkt. MIndestanforderung
Beurteilungsschlüssel : 32 Punkte auf Prüfung, 22 Pkt auf Handouts: 54 Pkt. MIndestanforderung
Prüfungsstoff
Reader mit Texten inkl. Verweise werden zur Verfügung gestellt
Literatur
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mi 21.04.2021 13:54
Allgemeine Didaktik als Theorie vom Lehren und Lernen als bedeutsamen Beitrag des Professionswissens von Lehrpersonen kennen, erkennen und anerkennen. Möglichkeiten und Grenzen anderer Ansätze prüfen können, ohne auf Wirkungen, zumeist sind es ohnedies nur Wirkungsversprechen rekurrieren zu müssen. Allgemeine Didaktik soll als Baustein und/oder Fundament einer je spezifischen Fachdidaktik gedacht werden können.