Universität Wien

490132 UE Beobachten und Verstehen von Interaktionen mit Kindern und Jugendlichen (2021S)

2.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
PH-NÖ

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Dienstag 09.03. 09:00 - 12:45 Digital
  • Dienstag 16.03. 09:00 - 12:45 Digital
  • Dienstag 13.04. 09:00 - 12:45 Digital
  • Dienstag 20.04. 09:00 - 12:45 Digital
  • Dienstag 27.04. 09:00 - 12:45 Digital
  • Dienstag 04.05. 09:00 - 12:45 Digital

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Grundlegende Rahmenbedingungen für förderdiagnostische Prozesse bzw. Fragestellungen und Übungen zum gezielten kriterienorientierten Beobachten spezifischer Situationen im schulischen Setting werden ebenso thematisiert wie die Bedeutung erfolgreicher Klassenführung und die Folgen von sozialer Ausgrenzung.
Über die Erweiterung von Kenntnissen über Verursachung und Entstehung von Problemen im emotional-sozialen Verhalten bei Kindern und Jugendlichen, soll die Kompetenz, diese Zusammenhänge anderen Lehrpersonen verständlich machen, erworben werden.

Die LV findet im E-Learning-Format auf der Moodle-Plattform statt: zeitgebunden, ortsungebunden

Die Inhalte werden in synchronen und asynchronen Elementen erarbeitet. Zunächst gemeinsames Arbeiten auf der Plattform (BigBlueButton; 2- 4 Einheiten), danach individuelles Arbeiten – Ergebnisse werden auf der Moodle-Lernplattform veröffentlicht (Foren etc.), die letzte Einheit findet gänzlich synchron statt.

Bitte beachten: aktive Mitarbeit ist erforderlich,
bitte zeitliche und technische Rahmenbedingungen berücksichtigen (funktionierende digitale Lernumgebung ist Voraussetzung für Teilnahme: Internetverbindung, Headset/Lautsprecher, Videofunktion, bei Problemen mit BigBlueButton wird auf ph-noe.zoom.us umgeleitet)

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

- Aktive Mitarbeit
- Arbeitsaufträge , Gruppenarbeiten, Foreneinträge, Feedback
- Abschließende Seminararbeit, die mündlich vorgestellt und schriftlich eingereicht wird

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

mind. 50% der zu erreichenden Punkte (mind. 75 von 150)

Beitrag der einzelnen Teilleistungen zur Beurteilung:
-60% Gruppenarbeiten, Präsentationen, Foreneinträge, Feedback: insgesamt 90 Punkte
-40% Seminararbeit (unbedingt zu erbringen): 60 Punkte

Notenschlüssel in Prozent:
87 - 100 % 1
75 - 86,99 % 2
63 - 74,99 % 3
50 - 62,99 % 4
0 - 49,99 % 5

Prüfungsstoff

siehe Abschnitte "Art der Leistungskontrolle" und "Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab";
aufgeschlüsselte Punktebewertung auf der Moodleplattform veröffentlicht

Literatur

wird auf der Moodle-Lernplattform bekanntgegeben

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Fr 12.05.2023 00:46