490132 SE Beobachtungen in schulischen Kontexten und Analyse des Zusammenhangs zw Aktuellem und Biographischem (2021W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
DIGITAL
PH-NÖ
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mi 01.09.2021 09:00 bis Mo 20.09.2021 09:00
- Anmeldung von Do 23.09.2021 09:00 bis Di 28.09.2021 09:00
- Abmeldung bis Fr 22.10.2021 12:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
LV 1 - 5 synchron UND asynchron
LV 6 synchron
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Unterschiedliche Systeme und Problemlagen sowie deren Wirkung werden thematisiert, diskutiert und lösungsorientiert in unterschiedlichen Arbeitsformen (Einzel-, Partner-, Gruppenarbeit, im digitalen Plenum und auf der Lernplattform Moodle) bearbeitet und präsentiert.Weiters werden aktive Anwesenheit und Mitwirkung in der Lehrveranstaltung sowie eine abschließende Seminararbeit erwartet (1. Abgabetermin: letzter Termin der LV, 2. Abgabetermin: 1 Monat nach letzter LV) .Details zu den Leistungen während Präsenzzeit, im E-Learning (Moodle), beim Selbststudium/bei der selbstgewählten Vertiefung und zur Seminararbeit sind auf der Moodle-Plattform nachzulesen und werden in der 1. LV besprochen.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
+ Präsenz und aktive Beteiligung+ positive Beurteilung: mind. 50% (100 von 200 Punkten)Die Note setzt sich zusammen aus: + 40% Seminararbeit, 80 Punkte:Da die Seminararbeit auch präsentiert wird, ist deren Erstellung unumgänglich. + 60%: immanente Mitarbeit, 120 Punkte, die sich folgendermaßen zusammensetzen: -mind. 4 fachlich-vertiefende Ergänzungen (Literaturrecherche): insgesamt 16 Punkte-3 Hausübungen: insgesamt 17 Punkte -Leistungen in Präsenz- und E-Learning-Phasen (Gruppenarbeiten, Präsentationen, Foren, Wikis): insgesamt 87 PunkteNotenschlüssel in Prozent: 87 - 100 % 175 - 86,99 % 263 - 74,99 % 350 - 62,99 % 4 0 - 49,99 % 5
Prüfungsstoff
Seminar mit immanentem Prüfungscharakter; Inhalte siehe Abschnitte "Art der Leistungskontrolle" und "Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab"
Literatur
Literatur und vertiefende Quellen werden auf der Moodle-Lernplattform bekannt gegeben bzw. von den Studierenden ergänzt und laufend in den Vertiefungsliteratur-Foren auf Moodle erweitert.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Fr 13.01.2023 00:53
In diesem Zusammenhang wird Aspekten wie Resilienz, Prävention, Identitätsfindung oder Traumatisierung Beachtung geschenkt.
Lernbegleitung von Kindern und Jugendlichen und Unterstützungsmethoden werden thematisiert, vorliegende Lern- und Entwicklungsgeschichten analysiert und pädagogische Maßnahmen erarbeitet.Die LV findet im E-Learning-Format auf der Moodle-Plattform statt: zeitgebunden, ortsungebunden.Die Inhalte werden in synchronen und asynchronen Elementen erarbeitet. Zunächst gemeinsames Arbeiten (2 - 4 Einheiten), danach individuelles Arbeiten – Ergebnisse werden auf der Moodle-Lernplattform veröffentlicht (Foren, Wikis etc.), die letzte Einheit findet gänzlich synchron statt.Bitte beachten: Aktive Mitarbeit ist erforderlich,
bitte zeitliche und technische Rahmenbedingungen berücksichtigen (funktionierende digitale Lernumgebung notwendig: Internetverbindung, Headset/Lautsprecher, Videofunktion)