Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
490132 SE Beobachtungen in schulischen Kontexten und Analyse des Zusammenhangs zw Aktuellem und Biographischem (2021W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
DIGITAL
PH-NÖ
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mi 01.09.2021 09:00 bis Mo 20.09.2021 09:00
- Anmeldung von Do 23.09.2021 09:00 bis Di 28.09.2021 09:00
- Abmeldung bis Fr 22.10.2021 12:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
LV 1 - 5 synchron UND asynchron
LV 6 synchron
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Unterschiedliche Systeme und Problemlagen sowie deren Wirkung werden thematisiert, diskutiert und lösungsorientiert in unterschiedlichen Arbeitsformen (Einzel-, Partner-, Gruppenarbeit, im digitalen Plenum und auf der Lernplattform Moodle) bearbeitet und präsentiert.Weiters werden aktive Anwesenheit und Mitwirkung in der Lehrveranstaltung sowie eine abschließende Seminararbeit erwartet (1. Abgabetermin: letzter Termin der LV, 2. Abgabetermin: 1 Monat nach letzter LV) .Details zu den Leistungen während Präsenzzeit, im E-Learning (Moodle), beim Selbststudium/bei der selbstgewählten Vertiefung und zur Seminararbeit sind auf der Moodle-Plattform nachzulesen und werden in der 1. LV besprochen.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
+ Präsenz und aktive Beteiligung+ positive Beurteilung: mind. 50% (100 von 200 Punkten)Die Note setzt sich zusammen aus: + 40% Seminararbeit, 80 Punkte:Da die Seminararbeit auch präsentiert wird, ist deren Erstellung unumgänglich. + 60%: immanente Mitarbeit, 120 Punkte, die sich folgendermaßen zusammensetzen: -mind. 4 fachlich-vertiefende Ergänzungen (Literaturrecherche): insgesamt 16 Punkte-3 Hausübungen: insgesamt 17 Punkte -Leistungen in Präsenz- und E-Learning-Phasen (Gruppenarbeiten, Präsentationen, Foren, Wikis): insgesamt 87 PunkteNotenschlüssel in Prozent: 87 - 100 % 175 - 86,99 % 263 - 74,99 % 350 - 62,99 % 4 0 - 49,99 % 5
Prüfungsstoff
Seminar mit immanentem Prüfungscharakter; Inhalte siehe Abschnitte "Art der Leistungskontrolle" und "Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab"
Literatur
Literatur und vertiefende Quellen werden auf der Moodle-Lernplattform bekannt gegeben bzw. von den Studierenden ergänzt und laufend in den Vertiefungsliteratur-Foren auf Moodle erweitert.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Fr 13.01.2023 00:53
In diesem Zusammenhang wird Aspekten wie Resilienz, Prävention, Identitätsfindung oder Traumatisierung Beachtung geschenkt.
Lernbegleitung von Kindern und Jugendlichen und Unterstützungsmethoden werden thematisiert, vorliegende Lern- und Entwicklungsgeschichten analysiert und pädagogische Maßnahmen erarbeitet.Die LV findet im E-Learning-Format auf der Moodle-Plattform statt: zeitgebunden, ortsungebunden.Die Inhalte werden in synchronen und asynchronen Elementen erarbeitet. Zunächst gemeinsames Arbeiten (2 - 4 Einheiten), danach individuelles Arbeiten – Ergebnisse werden auf der Moodle-Lernplattform veröffentlicht (Foren, Wikis etc.), die letzte Einheit findet gänzlich synchron statt.Bitte beachten: Aktive Mitarbeit ist erforderlich,
bitte zeitliche und technische Rahmenbedingungen berücksichtigen (funktionierende digitale Lernumgebung notwendig: Internetverbindung, Headset/Lautsprecher, Videofunktion)