Universität Wien

490133 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens (2014W)

Fördern und Bewerten von Leistung als schulisches Handlungsfeld

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

weiterer Termin: Do, 13.11.2014, 09:45-12:45 Uhr, Ort wird in LV bekannt gegeben.

  • Donnerstag 30.10. 09:45 - 12:45 (ehem. Seminarraum 10 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3)
  • Donnerstag 06.11. 09:45 - 12:45 (ehem. Seminarraum 10 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3)
  • Donnerstag 27.11. 09:45 - 12:45 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
  • Donnerstag 04.12. 09:45 - 12:45 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
  • Donnerstag 15.01. 09:45 - 12:45 (ehem. Seminarraum 10 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3)
  • Donnerstag 22.01. 09:45 - 12:45 (ehem. Seminarraum 10 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3)
  • Donnerstag 29.01. 09:45 - 12:45 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Was im Unterricht geschieht und wie SchülerInnen lernen, ändert sich derzeit rasant. Weg vom Auswendiglernen und Üben und hin zum Untersuchen relevanter Probleme wird von SchülerInnen gefordert, weg von der Wissensvermittlung und hin zum Konstruieren und Generieren von Wissen beschreiben die Aufgaben der Lehrperson im modernen Unterricht. Nicht nur die Unterrichtsgestaltung sondern auch die Leistungsfeststellung und -bewertung erfordern dementsprechend Veränderung und Methodenvielfalt. Zudem wird aufgrund von zahlreichen Studienergebnissen immer deutlicher, dass die formative Lerndiagnose, am Ende eines Lernabschnittes eine Rückmeldung über den Lernprozess zu erhalten, die Lernleistung nachhaltig erhöht (mid-time assessment, progress tests). Als Rahmenfrage wird in diesem Kurs diskutiert, inwieweit sich formative als auch summative Leistungsbeurteilungsformen auf das Lernverhalten, Lernmotivation und die Lernleistung auswirken und an welchen Punkten Lehrpersonen auf den Lernprozess durch gezielt gesteuerte Prüfungsformate einwirken können. Hintergrund des Spannungsfeldes sind Beurteilungsvorgaben des Gesetzgebers und die Frage, in welchem Umfang diese Vorgaben wissenschaftliche und lerntheoretische Erkenntnisse unterstützen bzw. diesen widersprechen.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Leistungsblatt mit einer Liste von Leistungsnachweisen, teils verpflichtend, teils persönlich gewählt:

Verpflichtend:
* Regelmäßige Teilnahme an den Lehrveranstaltungsterminen
* Schriftliche Mitarbeit
* Gruppenpuzzle mit schriftlichem und mündlichem Leistungsnachweis
* Dossier mit persönlich gewähltem Themenschwerpunkt erstellen
* Lesen der Pflichtlektüre und Ausführung von Leseaufgaben
* Schriftliche Positionierung zur Rahmenfrage

Pool aus optionalen Aufgaben um die Leistung zu steigern:

* CATs, Fortschrittstests: Konzeption und Auswertung über den Lernfortschritt der KommilitonInnen
* Interaktive Referate
* Leseberichte über weiterführende und vertiefende Literatur
* Formulierung von Leseaufgaben und deren Auswertung
* Mitgestaltung einer Stunde (Workshop)

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Nach Teilnahme in dieser Lehrveranstaltung können die Studierenden...
... die Grundlagen der Leistungsbewertung erklären.
... Instrumente der förderlichen Leistungsbewertung anwenden.
... eine eigene Position über die Rahmenfrage vertreten.

Prüfungsstoff

In einem Gruppenpuzzle erarbeiten die Studierenden die theoretischen Grundlagen der Leistungsbewertung. Vertiefend verfassen die Studierenden in Einzelarbeit ein Dossier und präsentieren die Ergebnisse in interaktiven Referaten und Workshops. In weiterer Folge werden Instrumente der Leistungsbeurteilung analysiert und anhand von Best-Practice Beispielen (IMST-Projekte) veranschaulicht. Die Studierenden wählen dabei aus einem Pool an hochschuldidaktischen Methoden und entscheiden dadurch selbst über ihren Lernprozess. Zudem kann teilweise über die Form der Leistungsbeurteilung eigenhändig entschieden werden. In einer Abschlussdiskussion positionieren sich die Studierenden unter Berücksichtigung der Erfahrungen des gesamten Semesters und verschriftlichen die Ergebnisse in einer Abschlussreflexion.

Literatur


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Di 01.10.2024 00:20