Universität Wien

490133 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens (2015S)

Fördern und Bewerten von Leistung als schulisches Handlungsfeld

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

BA: M4, Vertiefung 1: Voraussetzungen, Verläufe und Folgen des Unterrichts, Themenfeld: Lehren und Lernen
LA: Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens

  • Donnerstag 19.03. 09:45 - 12:45 Hörsaal 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
  • Donnerstag 26.03. 09:45 - 12:45 Hörsaal 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
  • Donnerstag 16.04. 09:45 - 12:45 Hörsaal 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
  • Donnerstag 30.04. 09:45 - 12:45 Hörsaal 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
  • Donnerstag 07.05. 09:45 - 12:45 Hörsaal 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
  • Donnerstag 21.05. 09:45 - 12:45 Hörsaal 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
  • Donnerstag 11.06. 09:45 - 12:45 Hörsaal 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
  • Donnerstag 18.06. 09:45 - 12:45 Hörsaal 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Was im Unterricht geschieht und wie SchülerInnen lernen, ändert sich derzeit rasant. Weg vom Auswendiglernen und Üben und hin zum Untersuchen relevanter Probleme wird von SchülerInnen gefordert, weg von der Wissensvermittlung und hin zum Konstruieren und Generieren von Wissen beschreiben die Aufgaben der Lehrperson im modernen Unterricht. Nicht nur die Unterrichtsgestaltung sondern auch die Leistungsfeststellung und -bewertung erfordern dementsprechend Veränderung und Methodenvielfalt. Zudem wird aufgrund von zahlreichen Studienergebnissen immer deutlicher, dass die formative Lerndiagnose, evidenzbasierte Rückmeldungen über den Lernprozess zu erhalten, die Lernleistung nachhaltig erhöht (mid-time assessment, progress tests). Als Rahmenfrage wird in diesem Kurs diskutiert, inwieweit sich formative als auch summative Leistungsbeurteilungsformen auf das Lernverhalten, Lernmotivation und die Lernleistung auswirken und an welchen Punkten Lehrpersonen auf den Lernprozess durch gezielt gesteuerte Prüfungsformate einwirken können. Hintergrund des Spannungsfeldes sind Beurteilungsvorgaben des Gesetzgebers und die Frage, in welchem Umfang diese Vorgaben wissenschaftliche und lerntheoretische Erkenntnisse unterstützen bzw. diesen widersprechen.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Leistungsblatt mit einer Liste von Leistungsnachweisen, teils verpflichtend, teils persönlich gewählt:

Verpflichtend:
* Regelmäßige Teilnahme an den Lehrveranstaltungsterminen
* Schriftliche Mitarbeit
* Gruppenpuzzle mit schriftlichem und mündlichem Leistungsnachweis
* Analyse eines Instrumentes der förderlichen Leistungsfeststellung und -bewertung
* Lesen der Pflichtlektüre

Pool aus optionalen Aufgaben um die Leistung zu steigern:

* CATs, Fortschrittstests: Generierung und Auswertung der Daten
* Lesebericht über weiterführende oder vertiefende Literatur
* Diskussionsrunde leiten
* Dossier mit persönlich gewähltem Themenschwerpunkt erstellen

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Nach Teilnahme in dieser Lehrveranstaltung können die Studierenden...
... die Grundlagen der Leistungsbewertung erklären.
... Instrumente der förderlichen Leistungsfeststellung und -bewertung anwenden.
... eine eigene Position über die Rahmenfrage vertreten.

Prüfungsstoff

In einem Gruppenpuzzle erarbeiten die Studierenden die theoretischen Grundlagen der Leistungsbewertung. In weiterer Folge werden Instrumente der Leistungsbeurteilung analysiert. Vertiefend verfassen die Studierenden optional in Einzelarbeit Dossiers, leiten Diskussionsrunden und führen Leseberichte durch. In einer Abschlussdiskussion positionieren sich die Studierenden unter Berücksichtigung der Erfahrungen des gesamten Semesters. Aufgrund der Thematik kann teilweise über die Form der Leistungsbeurteilung eigenhändig entschieden werden.

Literatur


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mi 15.12.2021 00:29