Universität Wien

490133 PR Begleitete Praxis (2022W)

Individuelle Studienunterstützung (ISU)

2.00 ECTS (1.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Mittwoch 05.10. 18:30 - 20:00 Seminarraum 15, Kolingasse 14-16, OG01
Mittwoch 19.10. 18:30 - 20:00 Seminarraum 17, Kolingasse 14-16, OG02
Mittwoch 23.11. 18:30 - 20:00 Seminarraum 17, Kolingasse 14-16, OG02
Mittwoch 07.12. 18:30 - 20:00 Seminarraum 17, Kolingasse 14-16, OG02
Mittwoch 14.12. 18:30 - 20:00 Seminarraum 17, Kolingasse 14-16, OG02
Mittwoch 11.01. 18:30 - 20:00 Seminarraum 17, Kolingasse 14-16, OG02
Mittwoch 25.01. 18:30 - 20:00 Seminarraum 17, Kolingasse 14-16, OG02

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Bitte beachten Sie: Diese LV ist der zweite Baustein des 1-semestrigen LV-Pakets mit Schwerpunkt "individuelle Studienunterstützung" (SE Inklusive Zugänge zum Fachunterricht; Schwerpunkt individuelle Studienunterstützung, 490124 = 1. Teil)
Es können daher nur Studierende teilnehmen, die sich für die Theorie-LV (SE Inklusive Zugänge zum Fachunterricht; Schwerpunkt individuelle Studienunterstützung, 490124 = 1. Teil) anmelden und diese absolvieren möchten.
Die Anmeldung erfolgt für beide Lehrveranstaltungen über das SE 490124. Die Anmeldung zum dazugehörigem Praktikum erfolgt automatisch.

Die Begleitete Praxis bieten die Möglichkeit, die laufende praktische Unterstützung von (Mit-)Studierenden mit Beeinträchtigung in der Gruppe und Einzeln zu reflektieren. Die Fokussierung der Reflexionssitzungen kann je nach individuellem Wunsch unterschiedlich gewählt werden: z.B. bezogen auf den zwischenmenschlichen Umgang, organisatorische Aspekte individueller Unterstützung oder die Übertragung vom universitären auf den schulischen Kontext. Themen wie Resilienz, Zeit- und Stressmanagement können bei Bedarf in die Einheit aufgenommen und diskutiert werden.
Insgesamt soll die Fähigkeit zur Selbstreflektion sowie der eigenen Resilienz und Konfliktlösungsstrategien unter den Teilnehmenden gestärkt werden und nicht zuletzt auch die Kenntnisse und praktischen Erfahrungen auf das Praxisfeld der inklusiven Pädagogik an Hochschulen und in der Erwachsenenbildung ausgeweitet werden.

Die Reflexionssitzungen finden in der LV-Gruppe oder nach Absprache einzeln bzw. zusammen mit der zu unterstützenden Person statt. Die Teilnehmenden sind angehalten, ihre Gedanken festzuhalten, so dass diese in eine abschließende Präsentation bzw. ein kreatives Produkt zu Semesterende einfließen können und ein Rückblick auf die eigene Entwicklung im Semester möglich wird. Kreative Präsentationen können beispielsweise ein Poetry Slam, Video, Podcast, Rollenspiel, selbst entworfene Objekte oder Ähnliches sein, das im Zusammenhang mit den gelernten Praxiserfahrungen steht.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

- Praxispass: unterschriebene absolvierte 50 Praxisstunden
- Teilnahmeliste: Teilnahme an Reflexionssitzungen
- Präsentation bzw. kreatives Abschlussprodukt (einzeln oder in der Gruppe)

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

- Erbringung der ISU-Praxisstunden im Ausmaß von 50h; Nachweis auf Praxispass
- Aktive Teilnahme an den vereinbarten Einheiten (Einzel-/Team-, Gruppentermin)
- Abhalten einer kreativen Abschlusspräsentation bzw. Anfertigen und Auslegen eines kreativen Abschlussprodukts (nach vorher verlautbarten Kriterien und nach Absprache mit der LV-Leitung)

Prüfungsstoff

Keine Prüfung vorgesehen

Literatur

Leitfaden und Folien auf Moodle

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Do 19.01.2023 14:10