Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
490133 PS Menschenrechte und (Inter-)Religiöse Bildung (2025S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
KPH Krems
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 03.02.2025 09:00 bis Mo 17.02.2025 09:00
- Abmeldung bis Fr 28.03.2025 12:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- N Dienstag 11.03. 13:45 - 17:00 Seminarraum 4, Lacknergasse 89
- Dienstag 25.03. 13:45 - 17:00 Seminarraum 4, Lacknergasse 89
- Dienstag 08.04. 13:45 - 17:00 Seminarraum 4, Lacknergasse 89
- Dienstag 29.04. 13:45 - 17:00 Seminarraum 4, Lacknergasse 89
- Dienstag 13.05. 13:45 - 17:00 Seminarraum 4, Lacknergasse 89
- Dienstag 20.05. 13:45 - 17:00 Seminarraum 4, Lacknergasse 89
- Dienstag 10.06. 13:45 - 17:00 Seminarraum 4, Lacknergasse 89
- Dienstag 24.06. 13:45 - 17:00 Seminarraum 4, Lacknergasse 89
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
In diesem Semester legt das hier angekündigte Seminar besonderes Augenmerk auf religiöse Reaktionen auf aktuelle politische Veränderungen und die Frage wie in diesem Zusammenhang auf Menschenrechte verwiesen wird: https://www.youtube.com/watch?v=xwwaEuDeqM8. Darüber hinaus wird sich das Seminar mit der jüngeren Geschichte der Menschenrechte seit der Formulierung der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte im Dezember 1948 und den Veränderungen im Menschenrechtsdiskurs seit den 1960er Jahren auseinandersetzen.Im Hintergrund steht eine lange Geschichte: Spätestens seit den 1960er Jahren haben sich die Menschenrechte in der ganzen Welt als zentraler Referenzpunkt für weltanschauliche Debatten etabliert. So hat zum Beispiel Samuel Moyn in seinem Buch ‚Christian Human Rights’ jüngst die Meinung vertreten, dass Menschenrechte die letzte Option darstellen, in der Gegenwart weiterhin Utopien zu formulieren.In diesem Sinne, sind in den letzten Jahren vielfältige akademische Publikationen erschienen, welche sich mit der Frage der empirischen Beziehung zwischen Menschenrechten und Religionen bzw. interreligiöser Bildung auseinandersetzen. Autorinnen und Autoren wie Heiner Bielefeldt, Hans G. Kippenberg, Hans-Georg Ziebertz oder Hans Joas stellen sich die Frage, welche Rolle Menschenrechte in Bildungsprozessen spielen und welche Rolle sie spielen SOLLTEN.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Hinweis der SPL:
Die Verwendung von KI-Tools (z. B. ChatGPT) für die Produktion von Texten ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich gefordert wird (z. B. für einzelne Arbeitsaufgaben).
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Die Benotung basiert auf drei Säulen: (a) Aktive Teilnahme an den Seminarsitzungen (b) Kurzreferate mit ausgearbeiteten Thesenpapieren (ca. 2000 Wörter) (c) Abschlussfragen
Die Verwendung von KI-Tools (z. B. ChatGPT) für die Produktion von Texten ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich gefordert wird (z. B. für einzelne Arbeitsaufgaben).
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Die Benotung basiert auf drei Säulen: (a) Aktive Teilnahme an den Seminarsitzungen (b) Kurzreferate mit ausgearbeiteten Thesenpapieren (ca. 2000 Wörter) (c) Abschlussfragen
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Mindestanforderung:
- Anwesenheitspflicht: Studierende dürfen einmal unentschuldigt fehlen.
- Das Kurzreferat ist verpflichtend zu halten und auszuformulieren. (vorgegebener/vereinbarter Abgabetermin ist einzuhalten)
- In der Abschlusssitzung sind Fragen zum Seminar schriftlich zu beantworten.Beurteilungsmaßstab:
- Mitarbeit: 33%
- Kurzreferat: 33%
- Abschlussfragen: 34%Für eine positive Beurteilung muss ein arithemetisches Mittel zwischen 1 (sehr gut) und 4 (genügend) erreicht werden.
- Anwesenheitspflicht: Studierende dürfen einmal unentschuldigt fehlen.
- Das Kurzreferat ist verpflichtend zu halten und auszuformulieren. (vorgegebener/vereinbarter Abgabetermin ist einzuhalten)
- In der Abschlusssitzung sind Fragen zum Seminar schriftlich zu beantworten.Beurteilungsmaßstab:
- Mitarbeit: 33%
- Kurzreferat: 33%
- Abschlussfragen: 34%Für eine positive Beurteilung muss ein arithemetisches Mittel zwischen 1 (sehr gut) und 4 (genügend) erreicht werden.
Prüfungsstoff
Das Seminar basiert auf Texten, die den Teilnehmer*innen zur Verfügung gestellt werden. Die Lektüre der Texte ist unbedingt notwendig.
Literatur
- Antes, Peter / Wall, Heinrich de (Hg.), Religions- und Weltanschauungsfreiheit, - Verfassungsrechtliche Grundlagen und konfessionelle Perspektiven -, Stuttgart 2018 (IRD in gesellschaftlicher Verantwortung).
- Bielefeldt. Heiner, Auslaufmodell Menschenwürde?, - Warum sie in Frage steht und warum wir sie verteidigen müssen -, Freiburg i. Brg. / Basel / Wien 2011.
- Butscher, Charity, Hallward, Maia Carter, nGOs and Human rights - Comparing faith-based and secular approaches - Athens 2021.
- Dangl, Oskar / Lindner, Doris, Pädagogik der Menschenrechte, - Wie Menschenrechtsbildung gelingt -, Stuttgart 2021.
- Fritzsche, K. Peter, Menschenrechte, - Eine Einführung mit Dokumenten -, Paderborn / München / Wien 22009.
- Joas, Hans, Sind Menschenrechte westlich? München 2015.
- Kippenberg, Hans G., Regulierungen der Religionsfreiheit, - Von der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte zu den Urteilen des Europäischen Gerichtshofs für Menschenrechte -, Baden-Baden 2019.
- Moyn, Samuel, The Last Utopia, - Human Rights in History -, Cambridge / London 2010.
- Moyn, Samuel, Christian Human Rights, Cambridge / London 2015..
- Ven, Johannes A. van der / Ziebertz, Hans-Georg (Hg.), Human Rights and the Impact of Religion, Leiden / Boston 2013 (Empirical Research in Religion and Human Rights).
- Witte, John, Jr. / Green, M. Christain (Hg.), Religion and Human Rights, - An Introduction -, Oxford / New York 2012.
- Bielefeldt. Heiner, Auslaufmodell Menschenwürde?, - Warum sie in Frage steht und warum wir sie verteidigen müssen -, Freiburg i. Brg. / Basel / Wien 2011.
- Butscher, Charity, Hallward, Maia Carter, nGOs and Human rights - Comparing faith-based and secular approaches - Athens 2021.
- Dangl, Oskar / Lindner, Doris, Pädagogik der Menschenrechte, - Wie Menschenrechtsbildung gelingt -, Stuttgart 2021.
- Fritzsche, K. Peter, Menschenrechte, - Eine Einführung mit Dokumenten -, Paderborn / München / Wien 22009.
- Joas, Hans, Sind Menschenrechte westlich? München 2015.
- Kippenberg, Hans G., Regulierungen der Religionsfreiheit, - Von der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte zu den Urteilen des Europäischen Gerichtshofs für Menschenrechte -, Baden-Baden 2019.
- Moyn, Samuel, The Last Utopia, - Human Rights in History -, Cambridge / London 2010.
- Moyn, Samuel, Christian Human Rights, Cambridge / London 2015..
- Ven, Johannes A. van der / Ziebertz, Hans-Georg (Hg.), Human Rights and the Impact of Religion, Leiden / Boston 2013 (Empirical Research in Religion and Human Rights).
- Witte, John, Jr. / Green, M. Christain (Hg.), Religion and Human Rights, - An Introduction -, Oxford / New York 2012.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Do 23.01.2025 17:49