490134 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens (2017S)
Erziehungsauftrag und (modernes) Rollenverständnis im Lehrberuf - ein Widerspruch?
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mi 01.02.2017 13:00 bis Mo 20.02.2017 12:00
- Abmeldung bis Mi 15.03.2017 12:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Montag 20.03. 08:00 - 13:00 Seminarraum 3 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-EG-13
- Montag 24.04. 08:00 - 13:00 Seminarraum 3 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-EG-13
- Montag 15.05. 08:00 - 13:00 Seminarraum 3 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-EG-13
- Montag 29.05. 08:00 - 13:00 Seminarraum 3 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-EG-13
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Die Leistungsbeurteilung umfasst die positive Absolvierung folgender Aktivitäten
- Durchgängige Anwesenheit und aktive Mitarbeit
- Lesen und Bearbeiten von wissenschaftlicher Literatur
- Mitwirken an einer schriftlichen Gruppenarbeit
- Erledigen der Online-Aufgaben
- Durchgängige Anwesenheit und aktive Mitarbeit
- Lesen und Bearbeiten von wissenschaftlicher Literatur
- Mitwirken an einer schriftlichen Gruppenarbeit
- Erledigen der Online-Aufgaben
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Anwesenheitspflicht und Erbringung der erforderlichen Arbeitsaufträge.
Prüfungsstoff
Literatur
Die konkrete Literatur für das Seminar wird mit den Studierenden gemeinsam je nach Interesse und Vertiefung festgelegt.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mi 21.04.2021 13:39
Die Studierenden sollen in diesem Seminar die Möglichkeit haben, sich mit dem Begriff der Erziehung im Kontext von Schule und im Zusammenhang mit Ihrer Rolle als Lehrende auseinanderzusetzen. Dies geschieht durch das Selbststudium und die Bearbeitung von wissenschaftlicher Literatur, durch die interaktive Auseinandersetzung und Diskussion der relevanten Themen und durch „hands-on“ Erfahrungen etwa durch Rollenspiele.