Universität Wien

490134 UE Adaptierte pädagogische Methoden (2021S)

2.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
PH-NÖ

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine

Mi
17.03.2021 14:30 18:15
Typ 4: ortsungebunden – zeitungebunden

Mi
21.04.2021 14:30 18:15
Typ 2: ortsungebunden – zeitgebunden

Mi
05.05.2021 14:30 18:15
Typ 2: ortsungebunden – zeitgebunden

Mi
12.05.2021 15:30 19:00
Typ 2: ortsungebunden – zeitgebunden

Mi
02.06.2021 14:30 18:15
Typ 2: ortsungebunden – zeitgebunden
Mi
09.06.2021 14:30 18:15
Typ 2: ortsungebunden – zeitgebunden

Die Links zu den virtuellen Lehrräumen erfolgt via Mail.


Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Bildungsinhalte:
adaptierte pädagogische Maßnahmen;
diversitätssensible lerntheoretische und inklusionsorientierte didaktische Methoden und Konzeptionen im Spektrum kognitiver und motorischer
Wahrnehmungsprozesse;
Identifikation von Chancen und Barrieren im Kontext
individueller Entwicklung unter adäquatem Einbezug der
sozialen Lebenswelt der Lernenden;
interdisziplinäre Kooperation und Kollaboration mit unterschiedlichen Akteur*innen im Umfeld der Lernenden - ressourcenorientierte Unterstützungs- und Tutoringsysteme

Bildungsziele:

Studierende...
...erkennen adaptierte pädagogische Maßnahmen im Spektrum kognitiver und motorischer Wahrnehmungsprozesse -fokussiert
auf Chancen und Barrieren.
...sind in der Lage, Ressourcen und Barrieren in Bezug auf die
individuelle Entwicklung zu identifizieren.
...können durch strukturgeleitete Beobachtungen individuelle
Lernausgangslagen in ihrer Komplexität erkennen und adaptierte
pädagogische Konzeptionen für inklusive Lernräume und Lernszenarien ableiten.
...kennen Modelle der inklusionsorientierten Differenzierung und Individualisierung.
...können sich an lernzieldifferenzierten Lehrplänen und deren Rahmung potenzialfokussiert orientieren.
...sind in der Lage Kooperationen und Kollaborationen mit differenten schulischen und außer- schulischen Ressourcensystemen zu recherchieren, zu erkennen und
theoretisch zu lukrieren.

UE -Übung - analog und digital (synchron und asynchron)
(z.B. Inputphasen, Gruppendiskurse, Materialanalyse, Rechercheaufgaben, kollaborative Literaturrecherche, diversitätssensible Kurzpräsentationen, Selbststudium der Fachliteratur)

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

• Immanenter Prüfungscharakter
• Proaktive Mitarbeit
• Bereitschaft zu Kollaboration und Kooperation
• Termingerechte Abgabe und den Anforderungen
entsprechende Erfüllung aller Arbeitsaufträge bzw.
Entwicklungsprozessgespräch, Prozessportfolio mit Peer-
review

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Erfüllung der Anwesenheitspflicht, Studierende dürfen zweimal
unentschuldigt fehlen.
Prozessportfolio: Zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis kann die Lehrveranstaltungsleitung Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch nach Abgabe der Seminararbeit einladen, welches positiv zu absolvieren ist.
Beurteilungsmaßstab:
- Mini-Präsentation(en): 30 Punkte
- Prozessportfolio: 50 Punkte (vorgegebener/vereinbarter
Abgabetermin ist einzuhalten)
- Beteiligung in den Diskussionsphasen (Konstruktive, fachlich richtige Beiträge und Engagement bei der Besprechung der Mini-Präsentationen): 20 Punkte

Für eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind 60 Punkte erforderlich.
1 (sehr gut) 100-90 Punkte
2 (gut) 89-81 Punkte
3 (befriedigend) 80-71 Punkte
4 (genügend) 70-60 Punkte
5 (nicht genügend) 59-0 Punkte

Prüfungsstoff

Alle in der Lehrveranstaltung durchgenommenen Inhalte, insbesondere auch die fachlichen und fachdidaktischen Inhalte sowie Überlegungen der eigenen und der im Zuge der Lehrveranstaltung präsentierten
Inputs. Unterstützende Literatur sowie Lernmaterial befindet sich auf Moodle.

Literatur

Moodle

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Di 28.09.2021 15:36