Universität Wien

490134 PS Spezielle Anforderungen des Lernens bei sensorischen und sprachlichen Beeinträchtigungen (2024W)

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
KPH Krems

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Montag 14.10. 12:15 - 13:45 Saal 1, Severin Schreiber Gasse 1+3
  • Montag 21.10. 12:15 - 13:45 Saal 1, Severin Schreiber Gasse 1+3
  • Montag 28.10. 12:15 - 13:45 Saal 1, Severin Schreiber Gasse 1+3
  • Montag 04.11. 12:15 - 13:45 Saal 1, Severin Schreiber Gasse 1+3
  • Montag 11.11. 12:15 - 13:45 Saal 1, Severin Schreiber Gasse 1+3
  • Montag 18.11. 12:15 - 13:45 Saal 1, Severin Schreiber Gasse 1+3
  • Montag 25.11. 12:15 - 13:45 Saal 1, Severin Schreiber Gasse 1+3
  • Montag 02.12. 12:15 - 13:45 Saal 1, Severin Schreiber Gasse 1+3
  • Montag 09.12. 12:15 - 13:45 Saal 1, Severin Schreiber Gasse 1+3
  • Montag 06.01. 12:15 - 13:45 Saal 1, Severin Schreiber Gasse 1+3
  • Montag 13.01. 12:15 - 13:45 Saal 1, Severin Schreiber Gasse 1+3
  • Montag 20.01. 12:15 - 13:45 Saal 1, Severin Schreiber Gasse 1+3
  • Montag 27.01. 12:15 - 13:45 Saal 1, Severin Schreiber Gasse 1+3

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Im Seminar erhalten Studierende grundlegende Kenntnisse über Kommunikationsstrategien in Bezug auf Beeinträchtigungen des Sehens, Hörens und der Sprache und werden für behinderungsspezifische Barrieren sensibilisiert. Weiters bietet es einen Einblick in geeignete pädagogische und didaktische Methoden. Im Bereich der Sprachentwicklung wird auf Basis der Theory of Mind auf vielfältige Facetten sprachlicher Kommunikation eingegangen, sowie der Einfluss von Sprache auf Kognition, Emotion und soziale Interaktion dargestellt.
Im Bereich des Sehens werden durch eine Gastvortragende konkrete Anforderungen des Lernens sowie praktische Handlungsfelder vorgestellt.
Der Bereich Hören vertieft sich in die bimodal-bilinguale Methode, wobei eine "Deaf Didactic" bezüglich der kognitiven Verarbeitung neurolinguistisch begründet wird.

Methode: Die Lehrveranstaltung ist fallbezogen, problemorientiert und interdisziplinär konzipiert. Über den theoretischen Kontext werden Diskussionen zum Inhalt angeleitet und reflektiert. Der Einsatz von personlisierten Unterrichtsmaterialen mithilfe von KI wird gemeinsam erarbeitet und diskutiert.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Hinweis der SPL:
Die Verwendung von KI-Tools (z. B. ChatGPT) für die Produktion von Texten ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich gefordert wird (z. B. für einzelne Arbeitsaufgaben).
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Die Note setzt sich wie folgt zusammen:
- aktive Anwesenheit in der LV 30%
- Arbeitsaufträge zwischen den Präsenzphasen in Form von Kurzprotokollen und Bearbeitung der Pflichtliteratur 20%
- Kurzpräsentation, abschließende Seminararbeit (Fallanalyse mit Förderplanung) 50%
Da die Fallanalyse (Seminararbeit) auch präsentiert wird, ist deren Erstellung verpflichtend.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Notenschlüssel in Prozent:
87 - 100 % 1
75 - 86,99 % 2
63 - 74,99 % 3
50 - 62,99 % 4
0 - 49,99 % 5

Prüfungsstoff

Seminar mit immanentem Prüfungscharakter; Inhalte siehe Abschnitte "Art der Leistungskontrolle" und "Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab"

Literatur

Pflichtliteratur wird in Moodle eingestellt.

Grundlagenliteratur:
SPRACHE:
Szagun, G. 2001: Wie Sprache entsteht: Spracherwerb bei Kindern mit beeintächtigtem und normalem Hören. Weinheim/Basel: Beltz

HÖREN:
Aktuelle Artikel finden Sie in folgende Zeitschriften:
Hörgeschädigte Kinder Erwachsene Hörgeschädigte. Hrsg. Deutsche Gesellschaft der Hörgeschädigten. Hamburg: Hörgeschädigte Kinder GmbH
Das Zeichen. Hamburg. Signum
Gebärdensache. Hrsg. Österreichischer Gehörlosenbund. Wien. Österreichischer Gehörlosenbund

Maschark, M, Shirin A., Knoors H. 2019: Co-Enrollment in Deaf Education. Oxford University Press
Kramreiter, S. 2016 : „Bilingaler Inklusiver Unterricht bei Hörbeeinträchtigten und hörenden Schüler/innen – ein innovatives Unterrichtskonzept. Dokumentation einer wissenschaftlichen Untersuchung in einer inklusiven/integrativen Klasse in Wien.“ Heidelberg: Median Verlag
Krausneker, V. 2007: Taubstumm bis Gebärdensprachig. Die österreichische Gebärdensprachgemeinschaft aus soziolinguistischer Perspektive. Klagenfurt: Drava
Szagun, G. 2007: "Wunderwerk Cochlea-Implantat? Sprachentwicklung bei jungen Kindern mit Cochlea-Implantat". In: Das Zeichen 21:75, S.110. 121. Hamburg: Signum
Szagun, G. 2012: Wege zur Sprache: Ein Ratgeber zum Spracherwerb bei Kindern mit Cochlea-Implantat. Lengrich: Pabst

SEHEN:
Gruber, H. & Hammer , A (Hrsg.) 2002: Ich sehe anders. Medizinischem psychologische und pädagogische Grundlagen der Blindheit und Sehbehinderung bei Kindern. Würzburg. Bentheim

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 25.11.2024 13:09