490135 VO Schulforschung und Unterrichtspraxis (2018W)
Wirksamkeit von Schule und Unterricht
Labels
KPH
Veranstaltungunterlagen (Präsentationen, Literatur, ...) unter:
http://pro.kphvie.ac.at/rudolfbeer/uni-wien/
http://pro.kphvie.ac.at/rudolfbeer/uni-wien/
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
Details
Sprache: Deutsch
Lehrende
- Rudolf Beer
- Julia Neubauer (TutorIn)
Termine
Anmeldung zu den Prüfungsterminen (Modulprüfung!) über u:find SS19: https://ufind.univie.ac.at/de/exam.html?mod=225434&eq=49-0056&semester=2019S
Blockveranstaltung (5 Termine):Di. 9.10.2018, 8.00 - 13.00 Uhr
Di. 16.10.2018, 8.00 - 13.00 Uhr
Di. 23.10.2018, 8.00 - 13.00 Uhr
Di. 30.10.2018, 8.00 - 13.00 Uhr
Di. 6.11.2018, 8.00 - 13.00 Uhr
Ort: Kirchliche Pädagogische Hochschule Wien/Krems 1210 Wien, Mayerweckstraße 1 (Festsaal)
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
-schriftliche MC-Prüfung am Ende des Semester; keine Hilfsmittel erlaubt
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Mindestanfoderung für die Beurteilung mit einer postiven Note ("genügend") ist das Erreichen von 54% der Gesamtepunkte der schriftlichen Prüfung.
Prüfungsstoff
Der Prüfungsstoff beinhaltet die Texte auf der Plattform (http://www.kphvie.ac.at/pro/rudolfbeer/uni-wien.html) sowie die Vorlesungsinhalte.
Literatur
Die Literatur wird in der ersten Einheit bekannt gegeben und befindet ich auf der Plattform (http://www.kphvie.ac.at/pro/rudolfbeer/uni-wien.html).
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mi 21.04.2021 13:54
- Effective Schools oder was ist eine gute Schule?
- Schulwirkungsforschung und das Prozess-Produkt-Paradigma der Unterrichtsforschung
- Analysemodelle (z.B. Input-Output-Modelle der schulischen Wirksamkeit, Das Angebot-Nutzungsmodell von Schulleistungen)
- Analysemethoden (z.B. Metaanalyse, experimentelle Unterrichtsforschung, Beobachtungsstudien)
- Unterricht als Bedingung schulischer Leistung
- Lehrperson als Bedingung schulischer Leistung
- Kognitive und motivationale Bedingungen schulischer Leistung
- Familiäre und individuelle Bedingungen schulischer Leistung
- Internationale Schulleistungsvergleiche
- Indikatoren des nationalen Bildungsmonitorings