490135 SE Beobachtungen in schulischen Kontexten und Analyse des Zusammenhangs zw Aktuellem und Biographischem (2019S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
PH-WIEN
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Fr 01.02.2019 09:00 bis Mo 18.02.2019 09:00
- Anmeldung von Do 21.02.2019 09:00 bis Di 26.02.2019 09:00
- Abmeldung bis Mo 25.03.2019 09:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
Zur Zeit sind keine Termine bekannt.
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
- immanenter Prüfungscharakter
- Abgabe von Arbeitsaufträgen
- Verfassen einer eigenständigen schriftlichen Arbeit
- Abgabe von Arbeitsaufträgen
- Verfassen einer eigenständigen schriftlichen Arbeit
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
mind. 80% Anwesenheitspflicht – aktive Mitarbeit
mind. 60% der Leistungsanforderungen
mind. 60% der Leistungsanforderungen
Prüfungsstoff
Literatur
Moodle und während der Lehrveranstaltung
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mi 21.04.2021 13:54
- Lernen unter erschwerten Bedingungen – förderliche und belastende Erfahrungen im
Lebenslauf
- Biographische Entwicklungsverläufe – Kind-Umfeld-Analyse
- Resilienz
- PartizipationsmöglichkeitenBildungsziele:
Die Studierenden
… kennen förderliche Erfahrungen bzw. belastende Vulnerabilitäts- und Risikofaktoren im
Lebenslauf der Schüler*innen
… können biographische Entwicklungsverläufe nachvollziehen
… können Möglichkeiten der Partizipation diskutieren
… sind in der Lage, Förder- und Präventionsmöglichkeiten zu erarbeitenSeminaristisches Arbeiten (z.B. Rechercheaufgaben, Gruppendiskussionen, Inputphasen, Materialanalyse, Literaturrecherche, Selbststudium der Fachliteratur)