490135 SE Beobachtungen in schulischen Kontexten und Analyse des Zusammenhangs zw Aktuellem und Biographischem (2020S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
PH-WIEN
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 03.02.2020 09:00 bis Mo 17.02.2020 09:00
- Abmeldung bis Do 30.04.2020 12:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
Zur Zeit sind keine Termine bekannt.
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Auseinandersetzung mit der in der Lehrveranstaltung angebotenen Literatur und zeitgerechte Erfüllung der damit assoziierten Aufgaben. Erarbeiten von einzelnen Themenbereichen und Darstellung in einem Portfolio.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Geänderte Anforderungen, da die Lehrveranstaltung in Form von home-learning stattfindet und nicht in den Räumlichkeiten der Universität Wien/PH Wien.
Kriterien für einen positiven SE-Abschluss:
Rechtzeitige Abgabe der Aufgaben auf Moodle
Teilnahme an den Zoom-MeetingsBeurteilungsmaßstab:
Um die LV positiv abschließen zu können, müssen zumindest 60% der Leistungsanforderungen erfüllt werden.
Lesen und Bearbeiten der vorgegebenen Literatur und der damit assoziierten Aufgaben 50%
Entwicklung und Bearbeitung einer Forschungsfrage 50%
Kriterien für einen positiven SE-Abschluss:
Rechtzeitige Abgabe der Aufgaben auf Moodle
Teilnahme an den Zoom-MeetingsBeurteilungsmaßstab:
Um die LV positiv abschließen zu können, müssen zumindest 60% der Leistungsanforderungen erfüllt werden.
Lesen und Bearbeiten der vorgegebenen Literatur und der damit assoziierten Aufgaben 50%
Entwicklung und Bearbeitung einer Forschungsfrage 50%
Prüfungsstoff
Literatur
Wird im Laufe der LV bekannt gegeben.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Fr 25.06.2021 01:56
Groeben, N. (1988): Explikation des Konstrukts ‘Subjektive Theorie‘. In Groeben, N., Wahl, D., Schlee, J. & Scheele, B. (Hrsg.), Das Forschungsprogramm Subjektive Theorien: Eine Einführung in die Psychologie des reflexiven Subjekts (S. 17-24). Tübingen: Francke Verlag.
Steiner, E. (2014): Kasuistik – ein Fall für angehende und praktizierende Lehrpersonen. In: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Url: https://www.pedocs.de/volltexte/2016/12661/pdf/BZL_2014_1_6_20_Steiner_Kausistik.pdf
Zumbach, J., Haider, K. & Mandl, H. (2008): Fallbasiertes Lernen: Theoretischer Hintergrund und praktische Anwendung. In: Zumbach, J. & Mandl, H. (Hrsg.): Pädagogische Psychologie in Theorie und Praxis: Ein fallbasiertes Lehrbuch (S. 1-14). Göttingen: Hofgrefe