Universität Wien

490135 UE Beobachten und Verstehen von Interaktionen mit Kindern und Jugendlichen (2022W)

2.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
PH-NÖ

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine

Dienstag, 14.00 - 18.00 Digital (Zoom)

11.10., 18.10., 25.10., 8.11., 13.12., 10.1.

Abgabe - Seminararbeit am 10.1., spätestens 6.2.

Zeit, Ort: online, zeitgebunden, ortsungebunden
Präsenzverpflichtung (Bitte nur anmelden, wenn Sie im genannten Zeitraum auch Zeit haben. Danke!)


Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Grundlegende Rahmenbedingungen für förderdiagnostische Prozesse bzw. Fragestellungen und Übungen zum gezielten kriterienorientierten Beobachten spezifischer Situationen im schulischen Setting werden ebenso thematisiert wie die Bedeutung erfolgreicher Klassenführung und die Folgen von sozialer Ausgrenzung.
Über die Erweiterung von Kenntnissen über Verursachung und Entstehung von Problemen im emotional-sozialen Verhalten bei Kindern und Jugendlichen, soll die Kompetenz, diese Zusammenhänge anderen Lehrpersonen verständlich machen, erworben werden.

Die LV findet zeitgebunden statt: Die Inhalte werden in synchronen Elementen via Zoom erarbeitet. Ergebnisse von Gruppenarbeiten und Präsentationen werden im Seminar (vor Kamera) präsentiert bzw. in Foren auf der Moodle-Plattform verschriftlicht.

Bitte beachten: funktionierende digitale Lernumgebung ist Voraussetzung für Teilnahme: Internetverbindung, Headset/Lautsprecher, Videofunktion, Präsenzverpflichtung

Ziele:
Studierende können darstellen, welchen Einfluss unterschiedliche Aspekte des außerschulischen und schulischen Umfeldes auf Prozesse der sozialen und emotionalen Entwicklung haben.
Studierende können unterschiedliche Formen der Beeinträchtigung von emotionaler und sozialer Entwicklung beschreiben und deren Einfluss auf Erleben und Verhalten sowie Interaktion und Kommunikation darstellen.
Studierende kennen spezifische Konzepte der pädagogischen Förderung einschließlich solcher der Diagnostik, der Krisenintervention, der Beratung und der Unterrichtsgestaltung, die der Erziehung und Bildung von Schüler*innen mit erheblichen emotionalen und sozialen Problemen dienen.
Studierende können wertfreie Beobachtungen verschriftlichen und aufgrund einer daraus resultierenden Schwerpunktsetzung Entwicklungsziele und Fördermaßnahmen beschreiben.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

- Aktive Mitarbeit, Präsentationen
- Arbeitsaufträge , Gruppenarbeiten, Foreneinträge, Feedback
- Abschließende Seminararbeit, die im Seminar vorgestellt und schriftlich eingereicht wird (verpflichtend; Abgabetermin: letzter LV-Tag, spätestens 6.2.)

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

mind. 50% der zu erreichenden Punkte (mind. 75 von 150)
Beitrag der einzelnen Teilleistungen zur Beurteilung:
-60% Gruppenarbeiten, Präsentationen, Foreneinträge, Feedback: insgesamt 90 Punkte
-40% Seminararbeit (unbedingt zu erbringen): 60 Punkte

Notenschlüssel in Prozent:
87 - 100 % 1
75 - 86,99 % 2
63 - 74,99 % 3
50 - 62,99 % 4
0 - 49,99 % 5

Prüfungsstoff

siehe Abschnitte "Art der Leistungskontrolle" und "Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab"; aufgeschlüsselte Punktebewertung auf der Moodleplattform veröffentlicht

Literatur

wird auf der Moodle-Lernplattform bekanntgegeben

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Fr 12.01.2024 00:39