Universität Wien

490136 SE Beobachtungen in schulischen Kontexten und Analyse des Zusammenhangs zw Aktuellem und Biographischem (2019S)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
KPH Krems

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine

Zur Zeit sind keine Termine bekannt.

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Das Seminar beschäftigt sich mit unterschiedlichen menschlichen Problemlagen bei Kindern und Jugendlichen z.B. Migration und Flucht, Gewalt, Armut, Krankheit in der Familie und Trauma. Resilienzförderung sowie Handlungsfelder in Beratung und Therapie werden dargestellt.

Studierende sind in der Lage, konkret vorliegende Lern- und Entwicklungsgeschichten zu analysieren und pädagogische Maßnahmen unter Berücksichtigung der konzeptgeleiteten Gestaltung von Transitionsprozessen zu erarbeiten.
Studierende können in diesem Zusammenhang Aspekten wie jenen der Resilienz, Prävention, Identitätsfindung oder Traumatisierung besondere Beachtung schenken und kennen Unterstützungsmethoden für Kinder und Jugendliche, die durch Kriegs- und Gewalterfahrungen langfristig beeinträchtigt sind.

Die Lehrveranstaltung ist fallbezogen, problemorientiert und interdisziplinär konzipiert.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

aktive Anwesenheit in der LV, Arbeitsaufträge zwischen den Präsenzphasen in Form von Kurzprotokollen, Kurzpräsentation, abschließende Seminararbeit

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Die Seminararbeit fließt zu 40% in die Beurteilung der LV ein, die Präsentation zu 50% und die Mitarbeit zu 10%.

Prüfungsstoff

Literatur

Literaturliste im Moodle

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Di 26.11.2024 00:32