490136 PS Lehren und Lernen (2023S)
Schule 4.0. Didaktisches Design des technologieunterstützten Unterrichts
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
PH-WIEN
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mi 01.02.2023 09:00 bis Mi 15.02.2023 09:00
- Anmeldung von Mi 22.02.2023 09:00 bis Di 28.02.2023 09:00
- Abmeldung bis Fr 17.03.2023 12:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Mittwoch
08.03.
08:00 - 10:20
4.2.050.K40 - Hörsaal, Grenzackerstraße 18
Mittwoch
22.03.
08:00 - 10:20
4.2.050.K40 - Hörsaal, Grenzackerstraße 18
Mittwoch
29.03.
08:00 - 10:20
4.2.050.K40 - Hörsaal, Grenzackerstraße 18
Mittwoch
26.04.
08:00 - 10:20
4.2.050.K40 - Hörsaal, Grenzackerstraße 18
Mittwoch
03.05.
08:00 - 10:20
4.2.050.K40 - Hörsaal, Grenzackerstraße 18
Mittwoch
10.05.
08:00 - 10:20
4.2.050.K40 - Hörsaal, Grenzackerstraße 18
Mittwoch
17.05.
08:00 - 10:20
4.2.050.K40 - Hörsaal, Grenzackerstraße 18
Mittwoch
24.05.
08:00 - 10:20
4.2.050.K40 - Hörsaal, Grenzackerstraße 18
Mittwoch
31.05.
08:00 - 10:20
4.2.050.K40 - Hörsaal, Grenzackerstraße 18
Mittwoch
07.06.
08:00 - 10:20
4.2.050.K40 - Hörsaal, Grenzackerstraße 18
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
- Aktive Teilnahme im Prozess der LV (Mini-Tasks und aktive Partizipation) online: 100%.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
-3 Tasks mit Prozentsystem pro Task (Gesamte Wertigkeit 100 %)Gesamtnote:
100-90 % Sehr gut (1), 89-80 % Gut (2), 79-70 % Befriedigend (3), 69-60 % Genügend (4), 59-00 % Nicht genügend (5)
100-90 % Sehr gut (1), 89-80 % Gut (2), 79-70 % Befriedigend (3), 69-60 % Genügend (4), 59-00 % Nicht genügend (5)
Prüfungsstoff
Prüfungsimmanente LV; - Aktive Teilnahme im Prozess der LV (regelmäßige Aufgaben und aktive Partizipation), online: 100%.
Literatur
Brash, B., Pfeil, A., Brash, B., & Strasser, T. (2017). Unterrichten mit digitalen Medien (1. Auflage). Stuttgart: Klett Sprachen GmbH.Handke, J. (2018). Digitalisierung in der Hochschullehre. Abgerufen 3. Juli 2019, von Moodle Ruhr Uni Bochum website: https://moodle.ruhr-uni-bochum.de/m/pluginfile.php/290442/mod_resource/content/3/Handke_Rolle%20des%20ICM%20in%20der%20Digitalisierung%20der%20Hochschullehre.pdfHimpsl-Gutermann, K., & Strasser, T. (2014). Hochschuldidaktik Reloaded: Ein nachhaltiges Weiterbildungsmodell zur LehrerInnenprofessionalisierung. In W. Scharl (Hrsg.), Tagungsband/Proceedings Symposium Weiterbildung, (S. 712). Wien: PH Wien.Keller, J. M. (2010). Motivational design for learning and performance: The ARCS model approach. New York: Springer.Kerres, M. (2006). Didaktisches Design und eLearning?: Zur didaktischen Transformation von Wissen in mediengestützte Lernangebote. In Miller (Hrsg.), E-Learning?: Eine multiperspektivische Standortbestimmung (S. 156182). Abgerufen von https://learninglab.uni-due.de/sites/default/files/kerres4miller-final_0_0.pdfKerres, M., & Kalz, M. (2003). Mediendidaktik in der Lehrerbildung. Beiträge zur Lehrerbildung, (21), 410421.Reinmann, G. (2018a). Didaktisches Handeln. In L3T - Lehrbuch für Lehren und Lernen mit Technologien. Abgerufen von http://l3t.euReinmann, G. (2018b). Digitalisierung in der hochschuldidaktischen Weiterbildung Potenziale und Grenzen oder Digitalisierung und didaktische Weiterbildung: Eine Kritik. Abgerufen von https://gabi-reinmann.de/wp-content/uploads/2018/03/Vortrag_Mainz_Maerz_2018.pdfStrasser, T. (2011). Moodle im Fremdsprachenunterricht: Blended Learning als innovativer didaktischer Ansatz oder pädagogische Eintagsfliege? (Buchfassung geringfügig bearb., korr. Nachdr). Boizenburg: VWH, Hülsbusch.Strasser, T. (2012). Paradigmenwechsel 2.0: Wileys Prinzipien der Openness im (Hoch- )schulbereich. In E. Blaschitz (Hrsg.), Zukunft des Lernens. Wie digitale Medien Schule, Aus- und Weiterbildung verändern. Glückstadt: VWH, Hülsbusch.Strasser, T. (2014). Mind the App! Zur pädagogischen Vielseitigkeit von Web 2.0-Tools im Unterricht. In A. Barberi (Hrsg.), medienimpulse. Beiträge zur Medienpädagogik 2012-2013. (S. 116129). Wien: new academic press.Strasser, T. (2016). Grenzgänge in der Hochschullehre. Wie Lerntechnologien die Präsenzlehre örtlich delimitieren und das selbstgesteuerte Lernen fördern können. Ein Überblick. In J. Martos (Hrsg.), Jahrbuch Deutsch als Fremsprache (Bd. 2014, S. 164176). München: iudicum.Strasser, T., Himpsl-Gutermann, K., Bauer, R., Greller, W., (Hrsg.). (2016). Digital Innovations in Teacher Education. Special Issue. Abgerufen von http://www.reflectingeducation.net/index.php/reflecting/issue/view/15,
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mi 08.03.2023 10:15
Arbeiten mit digitalen Medien im Unterricht. Praxisnah und wissenschaftsorientiert.Diese Lehrveranstaltung wird einen Überblick zum momentanen Stand der Digitalisierungsstrategie vor allem im Bereich (Hoch)schule geben. Was muss eine Lehrkraft wissen? Was sind FOMO, #gönnung und Co? Wohin geht die Reise mit Chat-GPT und KI? Welche Trends sind kritisch zu reflektieren? Wie schaut der (digital-analoge) Unterricht der Zukunft aus? Und was haben Influencer*innen damit zu tun?Der Fokus der LV liegt nicht auf einem technologischen Determinismus, sondern vielmehr auf konkreten Didaktisierungsszenarien des Blended-Learning-Unterrichts (d.h. das vermischte Lernen mit analogen und digitalen Medien). Neben der wissenschaftstheoretischen Verankerung des Lernens mit digitalen Medien, werden auch praktische Anwendungsszenarien für angehende Lehrer*innen diskutiert und ausprobiert.Folgende Inhalte werden Teil der Lehrveranstaltung sein:
Schule unter den Bedingungen der Digitalität
Digital Survival Kits für angehende Lehrerende
Trends und Ausblicke (u.a. KI, Influencer*innen, Memes und deren kulturphänomenologischer Impact)
Pädagogische und infrastrukturelle Herausforderungen im Bereich der Digitalisierung
Konzepte zum Design von technologieunterstützten Lehr- und Lernszenarien
Kriterien/Parameter zur Konzeption digitaler Lehr- und Lernszenarien
Didaktisches Design: Terminologien-Implikationen
Lehrzieltaxonomien
Vermittlungsstrategien im digitalen/blended Kontext
Unterrichtsentwürfe im digitalen Kontext
Instructional Design Models
Didaktisches Design mit Educational Applications
Die Rolle von Selbstorganisation im technologieunterstützen Lehr-Lernzszenarien
Herausforderungen für Lernen und Bildung im Zeitalter der digitalen Medienbildung
Professionalisierungskontinuum/LLL bei PädagogInnen im Kontext digitales Lernen/Lehren
Lehr-/Lernplattformen in Kontext der Primar/Sekundar/Tertiärbildung bzw. ErwachsenenbildungMethoden:
Seminaristisches Arbeiten mit Vorträgen im Plenum, Einzel- und Gruppenarbeiten, Lektüre ausgewählter Texte, Präsentationen, Reflexion in mündlicher und schriftlicher Form