Universität Wien

490137 PS Lehren und Lernen (2024W)

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
PH-WIEN

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

28.10.24, 4.11.24, 11.11.24, 25.11.24, 2.12.24, 9.12.24, 16.12.24, 13.1.25, 20.1.25, 27.1.25
in Präsenz

  • Montag 28.10. 13:15 - 15:35 4.2.050.K40 - Hörsaal, Grenzackerstraße 18
  • Montag 04.11. 13:15 - 15:35 4.2.050.K40 - Hörsaal, Grenzackerstraße 18
  • Montag 11.11. 13:15 - 15:35 4.2.050.K40 - Hörsaal, Grenzackerstraße 18
  • Montag 25.11. 13:15 - 15:35 4.2.050.K40 - Hörsaal, Grenzackerstraße 18
  • Montag 02.12. 13:15 - 15:35 4.2.050.K40 - Hörsaal, Grenzackerstraße 18
  • Montag 09.12. 13:15 - 15:35 4.2.050.K40 - Hörsaal, Grenzackerstraße 18
  • Montag 13.01. 13:15 - 15:35 4.2.050.K40 - Hörsaal, Grenzackerstraße 18
  • Montag 20.01. 13:15 - 15:35 4.2.050.K40 - Hörsaal, Grenzackerstraße 18
  • Montag 27.01. 13:15 - 15:35 4.2.050.K40 - Hörsaal, Grenzackerstraße 18

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die Studierenden
- setzen sich mit grundlegenden Modellen und Bedingungen zur Optimierung von Lern- und Unterrichtsprozessen aus pädagogischer und psychologischer Sicht auseinander
- setzen sich mit Konzepten innovativer Schulen und dem tradierten System kritisch auseinander und hinterfragen, wie Lehren und Lernen sinnvoll und zukunftsorientiert gestaltet sein kann.
- verstehen Zusammenhänge zwischen Emotion, Motivation, Unterrichtsgestaltung und Unterrichtsstörungen
- kennen verschiedene Unterrichtsmethoden und - konzepte und betrachten diese kritisch hinsichtlich ihrer Möglichkeiten und Grenzen
- kennen Dimensionen zur Öffnung des Unterrichts und Methoden der Individualisierung und Differenzierung und können erste Schritte umsetzen
- reflektieren eigene Erfahrungen und Einstellungen und entwickeln eine eigene Haltung
- können Konsequenzen aus den Erkenntnissen ziehen und berücksichtigen erworbenes Wissen in der Planung und Gestaltung von Unterricht
- setzen sich mit selbst gewählten Vertiefungsthemen auseinander

Inhalte:
Emotion, Motivation, Kognition
Voraussetzungen für gelingende Lehr- und Lernprozesse
Lernprozess, Lernleistung, Lernstrategien
Leistungsfeststellung und potentialfokussierte Leistungsrückmeldung, Umgang mit Fehlern im Lernprozess
Unterrichtsmethoden und - konzepte
Differenzierung und Individualisierung
Planung und Gestaltung von Unterricht

Methoden:
Informierende Phasen im darbietenden Unterricht und Austausch im Seminarraum oder über Videokonferenzen (Zoom), Planarbeit über Moodle: Arbeitsaufträge: Bearbeitung ausgewählter Literatur, Ansehen von Videos, Austausch über Gruppenforen, Gespräche und Diskussion in Kleingruppen und im Plenum

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Hinweis der SPL:
Die Verwendung von KI-Tools (z. B. ChatGPT) für die Produktion von Texten ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich gefordert wird (z. B. für einzelne Arbeitsaufgaben).
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prüfungsimmanente Lehrveranstaltung:
Erfüllung von Arbeitsaufträgen laut Arbeitsplan (z.B.: Lesetexte, kritische Reflexion, Austausch, Kurzpräsentationen), Erstellung eines digitalen Portfolios

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

prüfungsimmanente LV:
Grundsätzlich 100% Anwesenheit; max. 2 Fehltermine können in begründeten Fällen (mit Bestätigung) in Absprache mit der LV-Leiterin kompensiert werden.
Termingerechte Abgabe der Arbeitsaufträge (Teilleistungen) auf Moodle laut Arbeitsplan
Beurteilungsmaßstab:
Pro Arbeitsauftrag werden 10 Punkte vergeben.
Für eine positive Beurteilung der LV sind 60 Punkte erforderlich.
1 (sehr gut) 100-91 Punkte
2 (gut) 90-81 Punkte
3 (befriedigend) 80-71 Punkte
4 (genügend) 70-60 Punkte
5 (nicht genügend) 59 - 0 Punkte

Prüfungsstoff

Inhalte der Lehrveranstaltung

Literatur

Brohm, Michaela; Endres, Wolfgang (2015): Positive Psychologie in der Schule. Hamburg: Beltz.Hasselhorn, Marcus; Gold, Andreas (2013): Pädagogische Psychologie. Erfolgreiches Lernen und Lehren. Stuttgart: Kohlhammer.Hattie, John (2016): Lernen sichtbar machen für Lehrpersonen. Überarbeitete deutschsprachige Ausgabe von „Visible Learning für Teachers“ von Beywl, W. und Zierer, K.). Baltmannsweiler: Schneider.Helmke, Andreas (2012): Unterrichtsqualität und Lehrerprofessionalität. Diagnose, Evaluation und Verbesserung des Unterrichts. Seelze-Velber: Klett/Kallmeyer.Kahl, Reinhard (2011): Individualisierung – das Geheimnis guter Schulen. Hamburg: Beltz.Peschel, Falko (2015): Offener Unterricht. Idee, Realität, Perspektive und ein praxiserprobtes Konzept zur Diskussion. Teil 1: Allgemeindidaktische Überlegungen. Baltmannsweiler: Schneider.Salner-Gridling, Ingrid (2009): Querfeldein: Individuell lernen-differenziert lehren.Abrufbar unter: www.oezeps.at

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Fr 25.10.2024 08:10