490138 PS Lehren und Lernen (2021S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
PH-WIEN
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 01.02.2021 09:00 bis Mo 15.02.2021 09:00
- Anmeldung von Do 18.02.2021 09:00 bis Di 23.02.2021 09:00
- Abmeldung bis Fr 26.03.2021 23:59
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
Zur Zeit sind keine Termine bekannt.
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Beurteilungsschema: Lehrervortrag, Gruppenarbeit, Referate
Genaueres wird in der ersten LV besprochen
Erwartet wird das Lesen eines oder mehrerer Texte pro LV Termin, Referat und Handout wird erstellt (zentrale Thesen inklusive Resümee mit der/den Grundaussage/n)
mündlicher Gruppen Dialog, bei der die eigenen Handouts verwendet werden dürfen (Gewichtung R_40:; H: 20, D_ 40)
Achtung Änderung im bzw. ab SoSe 2020:
Aufgrund der Änderung von Präsenzunterricht und dessen Ersatz in eine videokonferierte Präsenzveranstaltung (zoom) kommt es auch zu Änderungen des ursprünglichen Leistungsnachweises:
Referat und Handout sind pro Termin vor zu bereiten. Die zu lesenden Texte werden von der Gruppe begleitend mitgelesen., Drei davon , die inhaltlich zum Referatstext passen, werden nun selbständig zusammengefasst, dass sie in einem Prüfungsdialog (face to face oder videobasiert) abgerufen werden können.
Je nachdem, ob es eine Präsenz- LV oder eine digitale LV sein wird, wird in der 1. LV der jeweilige Modus der LV gemeinsam festgelegt.
Genaueres wird in der ersten LV besprochen
Erwartet wird das Lesen eines oder mehrerer Texte pro LV Termin, Referat und Handout wird erstellt (zentrale Thesen inklusive Resümee mit der/den Grundaussage/n)
mündlicher Gruppen Dialog, bei der die eigenen Handouts verwendet werden dürfen (Gewichtung R_40:; H: 20, D_ 40)
Achtung Änderung im bzw. ab SoSe 2020:
Aufgrund der Änderung von Präsenzunterricht und dessen Ersatz in eine videokonferierte Präsenzveranstaltung (zoom) kommt es auch zu Änderungen des ursprünglichen Leistungsnachweises:
Referat und Handout sind pro Termin vor zu bereiten. Die zu lesenden Texte werden von der Gruppe begleitend mitgelesen., Drei davon , die inhaltlich zum Referatstext passen, werden nun selbständig zusammengefasst, dass sie in einem Prüfungsdialog (face to face oder videobasiert) abgerufen werden können.
Je nachdem, ob es eine Präsenz- LV oder eine digitale LV sein wird, wird in der 1. LV der jeweilige Modus der LV gemeinsam festgelegt.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
siehe oben - Hinweise dazu in der 1. LV
Beurteilungsschlüssel : 40 Punkte Referat, 20 Pkt auf pünktliche Handouts, 40 Pkt. Dialog (100 sehr gut)
MIndestanforderung: 60 Pkt für eine pos. Beurteilung
Beurteilungsschlüssel : 40 Punkte Referat, 20 Pkt auf pünktliche Handouts, 40 Pkt. Dialog (100 sehr gut)
MIndestanforderung: 60 Pkt für eine pos. Beurteilung
Prüfungsstoff
3 bis 4 Reader mit Texten inkl. Verweisen werden zur Verfügung gestellt
Literatur
siehe oben
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Di 28.09.2021 15:36
Allgemeine Didaktik als Theorie vom Lehren und Lernen als bedeutsamen Beitrag des Professionswissens von Lehrpersonen kennen, erkennen und anerkennen. Möglichkeiten und Grenzen anderer Ansätze prüfen können, ohne auf Wirkungen, zumeist sind es ohnedies nur Wirkungsversprechen rekurrieren zu müssen. Allgemeine Didaktik soll als Baustein und/oder Fundament einer je spezifischen Fachdidaktik gedacht werden können.