Universität Wien FIND

Kehren Sie für das Sommersemester 2022 nach Wien zurück. Wir planen Lehre überwiegend vor Ort, um den persönlichen Austausch zu fördern. Digitale und gemischte Lehrveranstaltungen haben wir für Sie in u:find gekennzeichnet.

Es kann COVID-19-bedingt kurzfristig zu Änderungen kommen (z.B. einzelne Termine digital). Informieren Sie sich laufend in u:find und checken Sie regelmäßig Ihre E-Mails.

Lesen Sie bitte die Informationen auf https://studieren.univie.ac.at/info.

490138 PS Lehren und Lernen (2021S)

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
PH-WIEN

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Donnerstag 11.03. 13:15 - 15:35 4.2.048.K60, Grenzackerstraße 18
Donnerstag 18.03. 13:15 - 15:35 4.2.048.K60, Grenzackerstraße 18
Donnerstag 25.03. 13:15 - 15:35 4.2.048.K60, Grenzackerstraße 18
Donnerstag 15.04. 13:15 - 15:35 4.2.048.K60, Grenzackerstraße 18
Donnerstag 22.04. 13:15 - 15:35 4.2.048.K60, Grenzackerstraße 18
Donnerstag 29.04. 13:15 - 15:35 4.2.048.K60, Grenzackerstraße 18
Donnerstag 06.05. 13:15 - 15:35 4.2.048.K60, Grenzackerstraße 18
Donnerstag 20.05. 13:15 - 15:35 4.2.048.K60, Grenzackerstraße 18
Donnerstag 27.05. 13:15 - 15:35 4.2.048.K60, Grenzackerstraße 18
Donnerstag 24.06. 13:15 - 15:35 4.2.048.K60, Grenzackerstraße 18

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Lehren und Lernen als Begriffe werden im aktuellen bildungswissenschaftlichen Diskurs immer weniger disziplinspezifisch wahrgenommen. Dabei dekonturieren sich die in den einzelnen Bezugswissenschaften etablierten aber unterschiedlich bleibenden Begriffsweiten. Neben diesen zu methodologischen Fragestellungen hinführenden Problemen, auf die im Seminar nur am Rande eingegangen werden kann, soll versucht werden, die Möglichkeiten und Grenzen einer explizit allgemeinpädagogischen systematischen Betrachtungsweise von Lehren und Lernen zu exponieren. Wenn Lehren und Lernen, oder anders gesagt, Vermittlung und Aneignung, einheimische pädagogische Begriffe sind, dann kann einerseits anhand von Texten die Leistungsfähigkeit aktueller Allgemeiner Didaktik mit Hilfe der skeptischen Methode herauspräpariert werden und andererseits werden die außerpädagogischen „Zumutungen“ an den Lehr – und Lernbegriff identifizierbar.
Allgemeine Didaktik als Theorie vom Lehren und Lernen als bedeutsamen Beitrag des Professionswissens von Lehrpersonen kennen, erkennen und anerkennen. Möglichkeiten und Grenzen anderer Ansätze prüfen können, ohne auf Wirkungen, zumeist sind es ohnedies nur Wirkungsversprechen rekurrieren zu müssen. Allgemeine Didaktik soll als Baustein und/oder Fundament einer je spezifischen Fachdidaktik gedacht werden können.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Beurteilungsschema: Lehrervortrag, Gruppenarbeit, Referate
Genaueres wird in der ersten LV besprochen
Erwartet wird das Lesen eines oder mehrerer Texte pro LV Termin, Referat und Handout wird erstellt (zentrale Thesen inklusive Resümee mit der/den Grundaussage/n)
mündlicher Gruppen Dialog, bei der die eigenen Handouts verwendet werden dürfen (Gewichtung R_40:; H: 20, D_ 40)
Achtung Änderung im bzw. ab SoSe 2020:
Aufgrund der Änderung von Präsenzunterricht und dessen Ersatz in eine videokonferierte Präsenzveranstaltung (zoom) kommt es auch zu Änderungen des ursprünglichen Leistungsnachweises:
Referat und Handout sind pro Termin vor zu bereiten. Die zu lesenden Texte werden von der Gruppe begleitend mitgelesen., Drei davon , die inhaltlich zum Referatstext passen, werden nun selbständig zusammengefasst, dass sie in einem Prüfungsdialog (face to face oder videobasiert) abgerufen werden können.
Je nachdem, ob es eine Präsenz- LV oder eine digitale LV sein wird, wird in der 1. LV der jeweilige Modus der LV gemeinsam festgelegt.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

siehe oben - Hinweise dazu in der 1. LV
Beurteilungsschlüssel : 40 Punkte Referat, 20 Pkt auf pünktliche Handouts, 40 Pkt. Dialog (100 sehr gut)
MIndestanforderung: 60 Pkt für eine pos. Beurteilung

Prüfungsstoff

3 bis 4 Reader mit Texten inkl. Verweisen werden zur Verfügung gestellt

Literatur

siehe oben

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 30.08.2021 15:34