490138 PS Lehren und Lernen (2023S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
PH-WIEN
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mi 01.02.2023 09:00 bis Mi 15.02.2023 09:00
- Anmeldung von Mi 22.02.2023 09:00 bis Di 28.02.2023 09:00
- Abmeldung bis Fr 17.03.2023 12:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
Zur Zeit sind keine Termine bekannt.
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Beurteilungsschema:
- Lehrervortrag, Referate. Genaueres wird in der ersten LV besprochen. Erwartet wird das Lesen eines oder mehrerer Texte eines zur Verfügung gestellten Readers
- pro LV Termin, werden vom jeweiligen Referenten /von der Referentin ein ausführliches Referat und ein Handout erstellt (zentrale Thesen, Zitate und Resümee mit der/den Grundaussage/n), wobei darauf geachtet wird, die Aussage in die eigene wissenschaftliche Praxis einzubringen
- abschließend findet ein mündlicher Einzel- und oder Gruppen -Dialog statt, in dem zum vorgetragenen Text noch Texte aus dem Reader hinzugenommen werden, die im Kontext des Lehr- und Lernbegriffs zueinander stimmig sind. Sämtliche Handouts dürfen dabei verwendet werden.
- Lehrervortrag, Referate. Genaueres wird in der ersten LV besprochen. Erwartet wird das Lesen eines oder mehrerer Texte eines zur Verfügung gestellten Readers
- pro LV Termin, werden vom jeweiligen Referenten /von der Referentin ein ausführliches Referat und ein Handout erstellt (zentrale Thesen, Zitate und Resümee mit der/den Grundaussage/n), wobei darauf geachtet wird, die Aussage in die eigene wissenschaftliche Praxis einzubringen
- abschließend findet ein mündlicher Einzel- und oder Gruppen -Dialog statt, in dem zum vorgetragenen Text noch Texte aus dem Reader hinzugenommen werden, die im Kontext des Lehr- und Lernbegriffs zueinander stimmig sind. Sämtliche Handouts dürfen dabei verwendet werden.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
siehe oben - Hinweise dazu in der 1. LV
Mindestanforderung:
- Anwesenheitspflicht (2 mal Fehlen erlaubt)
- Die Präsentation ist verpflichtend zu halten
- Handouts sind verpflichtend hochzuladen oder über Email zu versenden
- Abschlussdialog ist verpflichtend zu führen
Beurteilungsmaßstab:
- Präsentation: 40 Pkt
- Diskussionsbereitschaft: 20 Pkt
- Dialog: 40 Pkt
Für eine positive Beurteilung der LV sind 60 Pkt erforderlich.
1 (sehr gut) 100-90 Pkt.
2 (gut) 89- 81 Pkt.
3 (befriedigend) 80-71 Pkt.
4 (genügend) 70-60 Pkt.
5 (nicht genügend) 59-0 Pkt.
Sämtliche Inhalte können auf Moodle abgerufen werden.
Mindestanforderung:
- Anwesenheitspflicht (2 mal Fehlen erlaubt)
- Die Präsentation ist verpflichtend zu halten
- Handouts sind verpflichtend hochzuladen oder über Email zu versenden
- Abschlussdialog ist verpflichtend zu führen
Beurteilungsmaßstab:
- Präsentation: 40 Pkt
- Diskussionsbereitschaft: 20 Pkt
- Dialog: 40 Pkt
Für eine positive Beurteilung der LV sind 60 Pkt erforderlich.
1 (sehr gut) 100-90 Pkt.
2 (gut) 89- 81 Pkt.
3 (befriedigend) 80-71 Pkt.
4 (genügend) 70-60 Pkt.
5 (nicht genügend) 59-0 Pkt.
Sämtliche Inhalte können auf Moodle abgerufen werden.
Prüfungsstoff
3 bis 4 Reader mit Texten inkl. Verweisen werden zur Verfügung gestellt
Literatur
Reader auf Moodle
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Fr 28.06.2024 00:34
Allgemeine Didaktik als Theorie vom Lehren und Lernen als bedeutsamen Beitrag des Professionswissens von Lehrpersonen kennen, erkennen und anerkennen. Möglichkeiten und Grenzen anderer Ansätze prüfen können, ohne auf Wirkungen, zumeist sind es ohnedies nur Wirkungsversprechen rekurrieren zu müssen. Allgemeine Didaktik soll als Baustein und/oder Fundament einer je spezifischen Fachdidaktik gedacht werden können.
Methoden: Einführung in die Methode der Skepsis, wie sie J. Ruhloff und W. Fischer entwickelten. Vortrag, Diskussion der Unterrichtsbeispiele (apaek.de) und transzendentalkritische Analyse von Problemen und Krisen des Unterrichts. Konkret wird in der LV auf die skeptsiche Pädagogik Alfred Schirlbauers eingegangen, der in seinen zahlreichen Schriften zu Erziehung und Unterricht, zu Methode und Sache, zum Verhältnis zwischen der Lehr- und Lernperson, sowie über den Wandel der Lehrperson hin zu einem Lernberater aufmerksam machte. Wie zu zeigen versucht wird, können diese Texte die jeweiligen Krisen aktuellen Schule-Haltens aufklären. Ziel dabei, ist zu erkennen, dass wir lernen, die Probleme der Schule und ihrer Aufgaben im Kontext der jüngeren Pädagogikgeschichte zu betrachten; eine Reise von der jüngeren Vergangenheit ins Heute.