Universität Wien

490138 SE Gestaltung inklusiver Bildungsprozesse (2024S)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
KPH Krems

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Donnerstag 14.03. 15:00 - 18:00 Saal 1, Severin Schreiber Gasse 1+3
  • Donnerstag 11.04. 15:00 - 18:00 Saal 1, Severin Schreiber Gasse 1+3
  • Donnerstag 25.04. 15:00 - 18:00 Saal 1, Severin Schreiber Gasse 1+3
  • Donnerstag 16.05. 15:00 - 18:00 Saal 1, Severin Schreiber Gasse 1+3
  • Donnerstag 06.06. 15:00 - 18:00 Saal 1, Severin Schreiber Gasse 1+3
  • Donnerstag 20.06. 15:00 - 18:00 Saal 1, Severin Schreiber Gasse 1+3

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Das Seminar beschäftigt sich in begrifflich-theoretischer, methodologischer wie empirischer Einstellung mit Fragen politischer Bildung in Schulen der Migrationsgesellschaft. Empirische Erkenntnisse, die im Rahmen des trilateralen Forschungsprojektes „Political Literacy in der Migrationsgesellschaft. Eine ethnografische Studie politischer Praxis in Schulen (8.-10. Schulstufe) der Cities Berlin, Wien und Zürich“ generiert wurden, werden aus einer migrationsgesellschaftlichen und professionstheoretischen Perspektive analysiert und diskutiert.
Ziel des Seminares ist eine Auseinandersetzung mit den theoretischen Grundlagen der Migrationsgesellschaft und politischer Bildung im schulischen Kontext. Hierzu werden die unterschiedlichen Formen politischer Artikulation von 13- bis 19-jährigen Schüler/innen ausgewählter Schulen herangezogen, um im Anschluss daran über Formen demokratischer Bildung (Political Literacy), ihre sozialen (Ermöglichungs-)Bedingungen und Effekte im schulischen Kontext zu reflektieren.

Fallarbeit und Praxisbeispiele, Textarbeit, Gruppenarbeit, Präsentationen und Diskussionen

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Hinweis der SPL:
Die Verwendung von KI-Tools (z. B. ChatGPT) für die Produktion von Texten ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich gefordert wird (z. B. für einzelne Arbeitsaufgaben).
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- proaktive Teilnahme an der Lehrveranstaltung
- aktive Lektüre bzw. regelmäßige Literaturaufträge
- Gruppenimpulsreferat inkl. Handout
- Verfassen eines Essays (ca. 6 Seiten)

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

- proaktive Teilnahme an der Lehrveranstaltung
- regelmäßige Literaturaufträge (20%)
- Gruppenimpulsreferat inkl. Handout (30% )
- Verfassen eines Essays (50%)

Prüfungsstoff

wird in der LV bekannt gegeben

Literatur

Breidenstein, Georg/Hirschauer, Stefan/Kalthoff, Herbert/Nieswand, Boris (2013): Ethnografie. Die Praxis der Feldforschung. Konstanz/München: UVK.

Breit, Heiko/Reichenbach, Roland (2005): Emotion und demokratisches Lernen. In: Reichenbach, Roland/Breit, Heiko (eds.): Skandal und politische Bildung. Aspekte zu einer Theorie des politischen Gefühls. Berlin: Logos-Verlag, pp. 13-42.

Broden, Anne/Mecheril, Paul (2010): Rassismus bildet. Einleitende Bemerkungen. In: Broden, Anne/Mecheril, Paul (eds.): Rassismus bildet. Bildungswissenschaftliche Beiträge zu Normalisierung und Subjektivierung in der Migrationsgesellschaft. Bielefeld: transcript, pp. 7-23.

Cassel, Carol A./Lo, Celia C. (1997): Theories of Political Literacy. In: Political Behavior, 10 (4), pp. 317–335.

Fauser, Peter (2007): Demokratiepädagogik und politische Bildung. Ein Diskussionsbeitrag. In: Beutel, Wolfgang/Fauser, Peter (Hrsg.): Demokratiepädagogik. Lernen für die Zivilgesellschaft. Schwalbach: Wochenschau, S. 16-41.

Flam, Helene (2007): Migranten in Deutschland. Statistiken - Fakten - Diskurse. Konstanz: Konstanz.
Freebody, Peter (2008): Critical literacy education: On living with »innocent language«, In: Street, Brian V./Homberger, Nancy H. (eds.): Encyclopedia of language and education. Volume 2: Literacy. Heidelberg: Springer.

Gensluckner, L., Ralser, M., Thomas-Olalde, O. & Yıldız, E. (2021) (Hrsg.). Die Wirklichkeit lesen. Political Literacy und politische Bildung in der Migrationsgesellschaft. Bielefeld: transcript.

Gessner, Susanne (2014): Politikunterricht als Möglichkeitsraum. Perspektiven auf schulische politische Bildung von Jugendlichen mit Migrationshintergrund. Schwalbach: Wochenschau.

Gomolla, Mechthild/Radtke, Frank-Olaf (2009): Institutionelle Diskriminierung: die Herstellung ethnischer Differenz in der Schule. Wiesbaden: VS, Verlag für Sozialwissenschaften.

Gottuck, Susanne/Mecheril, Paul (2014): Einer Praxis einen Sinn zu verleihen, heißt sie zu kontextualisieren. Methodologie kulturwissenschaftlicher Bildungsforschung. In: von Rosenberg, Florian/Geimer, Alexander (eds.): Bildung unter Bedingungen kultureller Pluralität. Wiesbaden: Springer Fachmedien, pp. 87-108.

Hafenegger, Benno (2010): Politische Bildung. In: Tippelt, Rudolf/Schmidt, Bernhard (eds.): Handbuch Bildungsforschung. 3rd edition, Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, pp. 861-879.

Hentges, Gudrun (2013): Staat und politische Bildung. Von der „Zentrale für Heimatdienst“ zur „Bundeszentrale für politische Bildung“. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.

Koller, Hans-Christoph/Kokemohr, Rainer/Richter, Rainer (eds.) (2003): „Ich habe Pläne, aber das ist verdammt hart“. Eine Fallstudie zu biographischen Bildungsprozessen im Kontext transnationaler Migranten in Deutschland. Münster: Waxmann.

Lange, Dirk (ed.) (2011): Entgrenzungen. Gesellschaftlicher Wandel und Politische Bildung. Schwalbach: Wochenschau.

Leser, Christoph (2011): Politische Bildung in und durch Schule. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.

Lösch, Bettina/Thimmel, Andreas (eds.) (2010): Kritische politische Bildung: ein Handbuch. Schwalbach: Wochenschau.

Mecheril, Paul (2003): Prekäre Verhältnisse. Über natioethno-kulturelle (Mehrfach-)Zugehörigkeit. Münster: Waxmann.

Mecheril, P. (2009). Verfremdungseffekte. Brecht, die Migrationsgesellschaft und ihre Kultur. In: Sabine Hornberg; Gregor Lang-Woytasik; Inci Dirm & Paul Mecheril (Hrsg.) (2009). Beschreiben–Verstehen-Interpretieren. Stand und Perspektiven International und Interkulturell Vergleichender Erziehungswissenschaft in Deutschland (S. 183-199). Münster: Waxmann.

Mecheril, Paul (2010a): Migrationspädagogik. Hinführung zu einer Perspektive. In: Mecheril, Paul et al. (eds.): Migrationspädagogik. Weinheim/Basel: Beltz, pp. 7-22.

Mecheril, Paul (2010b): Die Ordnung des erziehungswissenschaftlichen Diskurses in der Migrationsgesellschaft. In: Mecheril, Paul et al. (eds.): Migrationspädagogik. Weinheim/Basel: Beltz, pp. 54-7

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 25.11.2024 13:09