490139 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens (2015W)
Videografie-gestützte Analyse von Unterrichtsprozessen und LehrerInnenhandeln
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mi 09.09.2015 14:00 bis Mi 23.09.2015 14:00
- Abmeldung bis Do 15.10.2015 12:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Donnerstag 01.10. 11:15 - 13:30 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Samstag 07.11. 09:00 - 17:45 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
- Samstag 09.01. 09:00 - 17:45 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
- Samstag 16.01. 09:00 - 17:45 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Das Seminar befasst sich mit der Analyse von Unterrichtsprozessen und LehrerInnenhandeln anhand von videografischen Aufzeichnungen von sowohl realem wie von in Rollenspielen simuliertem Unterricht.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Grundlage der Leistungsbeurteilung sind
1. aktive Mitarbeit im Seminarverlauf
2. Ergebnisse des Zwischengruppentreffens (Gruppenprotokoll)
3. Seminararbeit (in Kleingruppen) mit Aufzeichnung und Analyse einer Unterrichtssituation
1. aktive Mitarbeit im Seminarverlauf
2. Ergebnisse des Zwischengruppentreffens (Gruppenprotokoll)
3. Seminararbeit (in Kleingruppen) mit Aufzeichnung und Analyse einer Unterrichtssituation
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
1. Tiefenanalyse von pädagogischen Interaktionen anhand von Videoaufzeichnungen und Transkripten
2. Identifikation und Analyse typisch pädagogischer Kommunikationsmuster im Verlauf von Unterrichtssequenzen
3. Identifikation und Analyse von kritischen Momenten pädagogischer Interaktion
4. Entwicklung und Analyse von Handlungsoptionen in kritischen Interaktionssequenzen
2. Identifikation und Analyse typisch pädagogischer Kommunikationsmuster im Verlauf von Unterrichtssequenzen
3. Identifikation und Analyse von kritischen Momenten pädagogischer Interaktion
4. Entwicklung und Analyse von Handlungsoptionen in kritischen Interaktionssequenzen
Prüfungsstoff
1. Beobachtung und Analyse von Videoaufzeichnungen von Unterricht
2. Videoaufzeichnung und Analyse von Rollenspielen
3. Gruppenarbeit und andere interaktive Erarbeitungsformen
4. kurze Referate durch Seminarleitung und Teilnehmende
2. Videoaufzeichnung und Analyse von Rollenspielen
3. Gruppenarbeit und andere interaktive Erarbeitungsformen
4. kurze Referate durch Seminarleitung und Teilnehmende
Literatur
Es ist nicht erforderlich, sich vorab in die Thematik einzulesen. Falls Sie sich aber dennoch einen Überblick über das Thema verschaffen wollen oder schon anfangen wollen, sich Unterrichtsaufzeichnungen anzusehen, so finden Sie in folgenden Quellen eine gute Materialgrundlage dafür:1. Journal für Lehrerinnen- und Lehrerbildung: Themenheft Videos in der LehrerInnenbildung, 2/2005
2. HELMKE, Andreas (2013): Übersicht über unterrichtsrelevante Videos. Download unter: http://www.unterrichtsdiagnostik.de/media/files/Unterrichtsvideos.pdf
3. www.guterunterricht.de
4. www.unterrichtsvideos.ch (Anmeldung erforderlich)
2. HELMKE, Andreas (2013): Übersicht über unterrichtsrelevante Videos. Download unter: http://www.unterrichtsdiagnostik.de/media/files/Unterrichtsvideos.pdf
3. www.guterunterricht.de
4. www.unterrichtsvideos.ch (Anmeldung erforderlich)
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mi 21.04.2021 13:39