Universität Wien

490139 PS Lehren und Lernen (2020S)

mit digitalen Medien

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
KPH Krems

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 22 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine

Die Termine finden bis auf Weiteres in Distance Learning Form statt.


Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die Lehrveranstaltung findet im 2018 eröffneten Learning and Teaching Center 4.0 statt, das als Vorzeigeraum für die Einbindung digitaler Medien in Verbindung mit einem durchdachten Schulmöbelkonzept in Anlehnung an den Future Classroom gestaltet wurde.

Das Ziel der Lehrveranstaltung liegt darin, sowohl Methoden als auch Tools rund um den Einsatz digitaler Medien für den Unterricht kennen zu lernen und auszuprobieren. Zudem soll auf Themen eingegangen werden, mit denen Lehrer*innen verstärkt in ihrer Unterrichtstätigkeit konfrontiert werden (Cybermobbing, Hate-Speech, Tracking, exzessives Mediennutzungsverhalten). Zudem wird auf die rechtlichen Vorgaben (Lehrplan der Verbindlichen Übung Digitale Grundbildung, Grundsatzerlass zur Medienbildung) sowie aktuelle Entwicklungen in der Bildung zum Bereich Digitalisierung eingegangen.

Bereiche, die behandelt werden:
• Mediale Lebenswelten Jugendlicher (aktuelle Phänomene und Trends in der Medienwelt der 10- bis 18-Jährigen)
• Funktionen und Bedeutung von digitalen Medien in Lehr- und Lernprozessen
• Gestaltung von Unterrichtsmedien - Kennenlernen unterschiedlicher Methoden (z. B. Flipped Classroom, Digital Storytelling, Digital Game-Based Learning) und Tools (z. B. für Kollaboration, Erstellung von Quiz, Erklärfilmen, Quick-Response-Systeme) für einen zeitgemäßen Unterricht
• Umsetzung der Vorgaben zur digitalen Grundbildung im jeweils eigenen Fach (Anknüpfung verschiedener Bereiche des Lehrplans Digitale Grundbildung an den Fachunterricht)
• Problematische Ausprägungen aufgrund der Nutzung digitaler Medien (Fake-News, Cybermobbing, Tracking)
• Spezifische Einsatzmöglichkeiten von digitalen Medien im Unterricht
• Informationsbeschaffung und –beurteilung
• Rechtliche Grundlagen im Umgang mit digitalen Materialien und digitalen Medien (Urheberrecht, Privatsphäre)

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Mitarbeit, Anwesenheit
Erfüllen von Arbeitsaufträgen (z. B. Recherche, Forumseinträge, Erstellen von digitalen Unterrichtsmaterialien, Evaluieren von Tools)

Die Termine finden bis auf Weiteres in Distance Learning Form statt.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Anwesenheit in den Präsenzphasen
Mitarbeit und positive Erledigung der gestellten Aufgaben

Mitnahme eines Laptops für die Präsenzveranstaltungen ist empfehlenswert!

Prüfungsstoff

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung mit Anwesenheitspflicht in den Präsenzphasen.

Literatur

Brandhofer, Gerhard (2017): Lehr-/Lerntheorien und mediendidaktisches Handeln. Eine Studie zu den digitalen Kompetenzen von Lehrenden an Schulen, Tectum
Herzig, Bardo (2010): Medienbildung: Grundlagen und Anwendungen (Handbuch Medienpädagogik), kopaed
Tulodziecki, Gerhard/Herzig, Bardo (2010): Mediendidaktik (Handbuch Medienpädagogik, Bd. 2), kopaed
Spanhel, Dieter (2011): Medienerziehung (Handbuch Medienpädagogik, Bd. 3), kopaed
Tulodziecki, Gerhard/Graf, Silke (2010): Medienbildung in Schule und Unterricht: Grundlagen und Beispiele, UTB
Petko, Dominik (2014): Einführung in die Mediendidaktik. Lehren und Lernen mit digitalen Medien, Beltz

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Di 26.11.2024 00:32