490139 KU Reflexion und Evaluation der eigenen Praxis (2023S)
Anmeldung nur möglich bei Absolvierung der Praxisphase Master im SoSe23 (entweder fixer Praxisplatz oder genehmigte eigene Unterrichtstätigkeit)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
GEMISCHT
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Do 23.02.2023 12:00 bis Do 02.03.2023 12:00
- Anmeldung von Do 02.03.2023 16:15 bis Di 07.03.2023 12:00
- Abmeldung bis Fr 17.03.2023 12:00
Details
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Samstag 18.03. 09:45 - 13:00 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
- Samstag 22.04. 09:45 - 11:15 Digital
- Samstag 17.06. 09:45 - 16:30 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Diese Lehrveranstaltung ist begleitend zur Praxisphase im Masterstudium zu absolvieren. Ziel ist die Vertiefung und Anregung zur Reflexion verschiedener Themen, die für den schulischen Unterricht von zentraler Bedeutung sind. Reflexion geschieht sowohl individuell als auch in Kleingruppen im Rahmen von prozessbegleitenden und anlassbezogenen Intervisions-/Reflexionszirkel. Selbstgewählte Schwerpunktthemen werden im Laufe des Semesters in Kleingruppen bearbeitet und für eine Präsentation im Stil eines Workshops aufbereitet.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
- Erstellung eines Konzepts für die Präsentation des Schwerpunktthemas in Gruppe (erreichbare Punkte: 15 )
- Aufbereitung und Präsentation eines Schwerpunktthemas in Gruppe (erreichbare Punkte: 30)
- Intervisions-/Reflexionszirkel mit Protokoll zu anlassbezogenen Themen aus der Schulpraxis in Gruppe, 4 Treffen im Semester (erreichbare Punkte: 40)
- Individuelle Reflexionen (bezogen auf Praxisformat) (erreichbare Punkte: 15)Detaillierte Informationen zu den einzelnen Teilleistungen werden über Moodle gegeben bzw. in der Lehrveranstaltung erarbeitet.
- Aufbereitung und Präsentation eines Schwerpunktthemas in Gruppe (erreichbare Punkte: 30)
- Intervisions-/Reflexionszirkel mit Protokoll zu anlassbezogenen Themen aus der Schulpraxis in Gruppe, 4 Treffen im Semester (erreichbare Punkte: 40)
- Individuelle Reflexionen (bezogen auf Praxisformat) (erreichbare Punkte: 15)Detaillierte Informationen zu den einzelnen Teilleistungen werden über Moodle gegeben bzw. in der Lehrveranstaltung erarbeitet.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
- Erstellung eines Konzepts für die Präsentation des Schwerpunktthemas in Gruppe (erreichbare Punkte: 15 )
- Aufbereitung und Präsentation eines Schwerpunktthemas in Gruppe (erreichbare Punkte: 30)
- Intervisions-/Reflexionszirkel mit Protokoll zu anlassbezogenen Themen aus der Schulpraxis in Gruppe, 4 Treffen im Semester (erreichbare Punkte: 40)
- Individuelle Reflexionen (bezogen auf Praxisformat) (erreichbare Punkte: 15)
- Verpflichtende durchgehende AnwesenheitBeurteilungsmaßstab:
Anwesenheit 100%
Sehr Gut – 90-100 Punkte
Gut – 89-80 Punkte
Befriedigend – 70-70 Punkte
Genügend – 69-60 Punkte
Nicht Genügend – 59-0 Punkte
- Aufbereitung und Präsentation eines Schwerpunktthemas in Gruppe (erreichbare Punkte: 30)
- Intervisions-/Reflexionszirkel mit Protokoll zu anlassbezogenen Themen aus der Schulpraxis in Gruppe, 4 Treffen im Semester (erreichbare Punkte: 40)
- Individuelle Reflexionen (bezogen auf Praxisformat) (erreichbare Punkte: 15)
- Verpflichtende durchgehende AnwesenheitBeurteilungsmaßstab:
Anwesenheit 100%
Sehr Gut – 90-100 Punkte
Gut – 89-80 Punkte
Befriedigend – 70-70 Punkte
Genügend – 69-60 Punkte
Nicht Genügend – 59-0 Punkte
Prüfungsstoff
Alle in der Lehrveranstaltung durchgenommenen Inhalte, insbesondere auch die fachlichen und fachdidaktischen Inhalte und Überlegungen der eigenen und der im Seminar präsentierten Planungen.
Literatur
Wird in der Lehrveranstaltung bekanntgegeben, abhängig vom gewählten Thema.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Do 11.05.2023 11:28