Universität Wien

490140 PS Schul- und Unterrichtsforschung (2017W)

2.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
PH-NÖ

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine

Termine: 6x Donnerstag geblockt 14-17.45 Uhr
19.10.2017, 9.11.2017, 23.11. 2017, 7.12.2017, 11.1.2018, 25.1.2018
Ort: PH NÖ, 2500 Baden, Mühlgasse 67


Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Das Proseminar dient der begleitenden Reflexion der Schulpraxis. Studierende setzen sich mit Erfahrungs- und -reflexionsprozessen auseinander und entwickeln Selbst-, Sozial- und Systemkompetenzen. Weiters lernen die Studierenden Anlässe und konkrete Frage-stellungen für die Umsetzung der angeeigneten Forschungsmethoden zu identifizieren und daraus realisierbare Forschungsprojekte zu konzipieren. Weiters erhalten die Studierenden Einblick in das Themenfeld Beforschung von eigenem Unterricht „Forschung von innen“ und beschäftigen sich mit Lesson- und Learning-Studies als innovative Form einer Qualitätsentwicklung durch kontinuierliche Forschungstätigkeit.
In der Schulpraxis bearbeiten Studierende praxisreflektierende Aufträge in Bezug auf Unterricht und Schule. Diese werden im Proseminar entwickelt. Der Fokus liegt auf überfachlichen Kompetenzen und Querschnittskompetenzen.
Methodisch stützt sich diese Lehrveranstaltung einerseits auf klassische Seminarmethodik, wie Inputs, Diskussion, Einzel-, Partner- und Gruppenarbeiten. Andererseits sollen im Rahmen einer Feld- bzw. Aktionsforschung auch folgende qualitative und z.T. quantitative Forschungsmethoden zur Anwendung kommen: Beobachtungen, Interviews, Fragebögen und Dokumentenanalysen

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Für die Leistungskontrolle sind folgende Bereiche entscheidend:
- Anwesenheit im Seminar
- Aktive Teilnahme am Seminar, Präsentation
- Abfassung einer schriftlichen Abschlussarbeit/Dokumentation der Feldforschung
Über weitere formale Bedingungen, die über die Teilnahme und positive Absolvierung der Lehrveranstaltung entscheiden, informiert Sie die Lehrveranstaltungsleitung in der ersten Einheit.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Mindestanforderungen: 75% Anwesenheit
Beurteilungsmaßstab: 40% schriftliche Abschlussarbeit/schriftliche Dokumentation, 40% Präsentation des individuellen Beitrages "Beforschung von eigenem Unterricht", 20% Mitarbeit

Prüfungsstoff

Prüfungsimmanente LV

Literatur

Wird in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben
Die LV ist Moodle begleitet.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mi 21.04.2021 13:54