Universität Wien

490140 UE Adaptierte pädagogische Methoden (2023W)

2.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
KPH Krems

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Di 10.10.2023 15:00 19:30 Seminarraum 1 Abhaltung fix Präsenz Lacknergasse
https://kphvie.ac.at/standorte/bildungszentrum-wien-lacknergasse.html
Di 17.10.2023 15:00 19:30 Digitale Lehre Abhaltung fix
Di 24.10.2023 15:00 19:30 Digitale Lehre Abhaltung fix asynchrone
Di 31.10.2023 15:00 19:30 Digitale Lehre Abhaltung fix
Di 28.11.2023 15:00 19:30 Seminarraum 1 Abhaltung fix Präsenz Lacknergasse
https://kphvie.ac.at/standorte/bildungszentrum-wien-lacknergasse.html

  • Dienstag 10.10. 15:00 - 19:30 Seminarraum 1, Lacknergasse 89
  • Dienstag 17.10. 15:00 - 19:30
  • Dienstag 24.10. 15:00 - 19:30
  • Dienstag 31.10. 15:00 - 19:30
  • Dienstag 28.11. 15:00 - 19:30 Seminarraum 1, Lacknergasse 89

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die Übung versteht sich als Ergänzung zur und Vertiefung der Vorlesung "Beeinträchtigungen der kognitiven und motorischen Entwicklung". Ziel der Übung ist das Identifizieren und Analysieren von Herausforderungen im Bereich der Zusammenarbeit zwischen Lehrkräften in inklusiver Schule sowie Personen mit Behinderungen im Bereich der kognitiven und motorischen Entwicklung.

Dabei steht die Methodik und Didaktik des Unterrichtes in inklusivem Setting im Mittelpunkt, wobei der Fokus auf Differenzierung und Individualisierung gelegt wird. Anhand der vorschiedenen Lehrpläne werden diese differenzierten Ansätze herausgearbeitet.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Hinweis der SPL:
Die Verwendung von KI-Tools (z. B. ChatGPT) für die Produktion von Texten ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich gefordert wird (z. B. für einzelne Arbeitsaufgaben).
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- Dokumentation von und Teilnahme an 2 Diskussionsforen im Moodle (schriftlich / deutsch): Unterlagen auf der Moodle Plattform / PPT Präsentation
- Erarbeiten von differenzierten Unterrichtssequenzen inkl. eines theoriegeleiteten Reflexionspapiers zur Lehrveranstaltung (schriftlich / deutsch)
- Präsentation der Unterrichtssequenz (mündlich / deutsch) in Kleingruppen am letzten Termin

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Um die LV positiv abschließen zu können, müssen mindestens 60% der Leistungsanforderungen erfüllt werden.
Die Anwesenheit in der LV mit zumindest 80% wird vorausgesetzt.

Es können 100 Punkte erreicht werden
• 2 Diskussionsforen : 10 Punkte pro Forum = 20 Punkte
• Präsentation: 30 Punkte
• Unterrichtssequenz: 50 Punkte

Benotung:
• 1 (sehr gut) 100 – 90 Punkte
• 2 (gut) 89 – 81 Punkte
• 3 (befriedigend) 80 – 71 Punkte
• 4 (genügend) 70 - 61 Punkte
• 5 (nicht genügend) 60 – 0 Punkte

Prüfungsstoff

Erledigung der Arbeitsaufträge und Hochladen im Moodle-Kurs (Unterrichtssequenz, Reflexionspapier).
Unterlagen im Moodle Kurs

Literatur


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 25.11.2024 13:09