490140 UE Adaptierte pädagogische Methoden (2024S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
KPH Krems
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Do 01.02.2024 09:00 bis Mo 19.02.2024 09:00
- Abmeldung bis Fr 29.03.2024 12:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Mo 11.03.2024 14:00 18:00 Seminarraum 2 (WLA01SR2) Abhaltung fix
Mo 18.03.2024 14:00 18:00 Seminarraum 2 (WLA01SR2) Abhaltung fix
Mo 15.04.2024 14:00 18:00 Digitale Lehre Abhaltung fix
Mo 22.04.2024 14:00 18:00 Digitale Lehre Abhaltung fix
Mo 06.05.2024 14:00 18:00 Seminarraum 2 (WLA01SR2) Abhaltung fix
- Montag 11.03. 14:00 - 18:00 Seminarraum 2, Lacknergasse 89
- Montag 18.03. 14:00 - 18:00 Seminarraum 2, Lacknergasse 89
- Montag 15.04. 14:00 - 18:00
- Montag 22.04. 14:00 - 18:00
- Montag 06.05. 14:00 - 18:00 Seminarraum 2, Lacknergasse 89
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Die Übung versteht sich als Ergänzung zur und Vertiefung der Vorlesung "Beeinträchtigungen der kognitiven und motorischen Entwicklung". Ziel der Übung ist das Identifizieren und Analysieren von Herausforderungen im Bereich der Zusammenarbeit zwischen Lehrkräften in inklusiver Schule sowie Personen mit Behinderungen im Bereich der kognitiven und motorischen Entwicklung.Dabei steht die Methodik und Didaktik des Unterrichtes in inklusivem Setting im Mittelpunkt, wobei der Fokus auf Differenzierung und Individualisierung gelegt wird. Anhand der vorschiedenen Lehrpläne werden diese differenzierten Ansätze herausgearbeitet.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Hinweis der SPL:
Die Verwendung von KI-Tools (z. B. ChatGPT) für die Produktion von Texten ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich gefordert wird (z. B. für einzelne Arbeitsaufgaben).
---------------------
- Dokumentation von und Teilnahme an 2 Diskussionsforen im Moodle (schriftlich / deutsch): Unterlagen auf der Moodle Plattform / PPT Präsentation
- Erarbeiten von differenzierten Unterrichtssequenzen inkl. eines theoriegeleiteten Reflexionspapiers zur Lehrveranstaltung (schriftlich / deutsch)
- Präsentation der Unterrichtssequenz (mündlich / deutsch) in Kleingruppen am letzten Termin
Die Verwendung von KI-Tools (z. B. ChatGPT) für die Produktion von Texten ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich gefordert wird (z. B. für einzelne Arbeitsaufgaben).
---------------------
- Dokumentation von und Teilnahme an 2 Diskussionsforen im Moodle (schriftlich / deutsch): Unterlagen auf der Moodle Plattform / PPT Präsentation
- Erarbeiten von differenzierten Unterrichtssequenzen inkl. eines theoriegeleiteten Reflexionspapiers zur Lehrveranstaltung (schriftlich / deutsch)
- Präsentation der Unterrichtssequenz (mündlich / deutsch) in Kleingruppen am letzten Termin
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Um die LV positiv abschließen zu können, müssen mindestens 60% der Leistungsanforderungen erfüllt werden.
Die Anwesenheit in der LV mit zumindest 80% wird vorausgesetzt.Es können 100 Punkte erreicht werden
• 2 Diskussionsforen : 10 Punkte pro Forum = 20 Punkte
• Präsentation: 30 Punkte
• Unterrichtssequenz: 50 PunkteBenotung:
• 1 (sehr gut) 100 – 90 Punkte
• 2 (gut) 89 – 81 Punkte
• 3 (befriedigend) 80 – 71 Punkte
• 4 (genügend) 70 - 61 Punkte
• 5 (nicht genügend) 60 – 0 Punkte
Die Anwesenheit in der LV mit zumindest 80% wird vorausgesetzt.Es können 100 Punkte erreicht werden
• 2 Diskussionsforen : 10 Punkte pro Forum = 20 Punkte
• Präsentation: 30 Punkte
• Unterrichtssequenz: 50 PunkteBenotung:
• 1 (sehr gut) 100 – 90 Punkte
• 2 (gut) 89 – 81 Punkte
• 3 (befriedigend) 80 – 71 Punkte
• 4 (genügend) 70 - 61 Punkte
• 5 (nicht genügend) 60 – 0 Punkte
Prüfungsstoff
Erledigung der Arbeitsaufträge und Hochladen im Moodle-Kurs (Unterrichtssequenz, Reflexionspapier).
Unterlagen im Moodle Kurs
Unterlagen im Moodle Kurs
Literatur
Alle Unterlagen sind als PDF auf der Moodle Plattform abrufbar
https://moodle.univie.ac.at/pluginfile.php/20476113/mod_resource/content/1/inklusive%20Didaktik.pdf
https://moodle.univie.ac.at/pluginfile.php/18123871/mod_resource/content/1/ausbildungbis18_lang.pdf
https://moodle.univie.ac.at/pluginfile.php/18123857/mod_resource/content/1/Herrmann-HT-2012.pdf
https://moodle.univie.ac.at/pluginfile.php/20476113/mod_resource/content/1/inklusive%20Didaktik.pdf
https://moodle.univie.ac.at/pluginfile.php/18123871/mod_resource/content/1/ausbildungbis18_lang.pdf
https://moodle.univie.ac.at/pluginfile.php/18123857/mod_resource/content/1/Herrmann-HT-2012.pdf
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 25.11.2024 13:09