Universität Wien

490140 UE Adaptierte pädagogische Methoden (2024S)

2.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
KPH

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Mo 11.03.2024 14:00 18:00 Seminarraum 2 (WLA01SR2) Abhaltung fix
Mo 18.03.2024 14:00 18:00 Seminarraum 2 (WLA01SR2) Abhaltung fix
Mo 15.04.2024 14:00 18:00 Digitale Lehre Abhaltung fix
Mo 22.04.2024 14:00 18:00 Digitale Lehre Abhaltung fix
Mo 06.05.2024 14:00 18:00 Seminarraum 2 (WLA01SR2) Abhaltung fix

Montag 11.03. 14:00 - 18:00 Seminarraum 2, Lacknergasse 89
Montag 18.03. 14:00 - 18:00 Seminarraum 2, Lacknergasse 89
Montag 15.04. 14:00 - 18:00
Montag 22.04. 14:00 - 18:00
Montag 06.05. 14:00 - 18:00 Seminarraum 2, Lacknergasse 89

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die Übung versteht sich als Ergänzung zur und Vertiefung der Vorlesung "Beeinträchtigungen der kognitiven und motorischen Entwicklung". Ziel der Übung ist das Identifizieren und Analysieren von Herausforderungen im Bereich der Zusammenarbeit zwischen Lehrkräften in inklusiver Schule sowie Personen mit Behinderungen im Bereich der kognitiven und motorischen Entwicklung.

Dabei steht die Methodik und Didaktik des Unterrichtes in inklusivem Setting im Mittelpunkt, wobei der Fokus auf Differenzierung und Individualisierung gelegt wird. Anhand der vorschiedenen Lehrpläne werden diese differenzierten Ansätze herausgearbeitet.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Hinweis der SPL:
Die Verwendung von KI-Tools (z. B. ChatGPT) für die Produktion von Texten ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich gefordert wird (z. B. für einzelne Arbeitsaufgaben).
---------------------
- Dokumentation von und Teilnahme an 2 Diskussionsforen im Moodle (schriftlich / deutsch): Unterlagen auf der Moodle Plattform / PPT Präsentation
- Erarbeiten von differenzierten Unterrichtssequenzen inkl. eines theoriegeleiteten Reflexionspapiers zur Lehrveranstaltung (schriftlich / deutsch)
- Präsentation der Unterrichtssequenz (mündlich / deutsch) in Kleingruppen am letzten Termin

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Um die LV positiv abschließen zu können, müssen mindestens 60% der Leistungsanforderungen erfüllt werden.
Die Anwesenheit in der LV mit zumindest 80% wird vorausgesetzt.

Es können 100 Punkte erreicht werden
• 2 Diskussionsforen : 10 Punkte pro Forum = 20 Punkte
• Präsentation: 30 Punkte
• Unterrichtssequenz: 50 Punkte

Benotung:
• 1 (sehr gut) 100 – 90 Punkte
• 2 (gut) 89 – 81 Punkte
• 3 (befriedigend) 80 – 71 Punkte
• 4 (genügend) 70 - 61 Punkte
• 5 (nicht genügend) 60 – 0 Punkte

Prüfungsstoff

Erledigung der Arbeitsaufträge und Hochladen im Moodle-Kurs (Unterrichtssequenz, Reflexionspapier).
Unterlagen im Moodle Kurs

Literatur


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Di 13.02.2024 11:32