Universität Wien

490141 Pädagogische Probleme der ontogenetischen Entwicklung (2014W)

Entwicklungspsychologie im Kontext von Schule

2.00 ECTS (1.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 150 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Dienstag 02.12. 09:45 - 13:00 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
Dienstag 16.12. 09:45 - 13:00 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
Dienstag 13.01. 09:45 - 13:00 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
Dienstag 20.01. 09:45 - 13:00 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
Dienstag 27.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

In der VO werden entwicklungspsychologische Grundkenntnisse vermittelt, welchen im Zusammenhang mit dem Lernen von Kindern und Jugendlichen Relevanz zukommt. Die theoretischen Überlegungen sollen mit Übungen und dem Blick auf die eigenen Erfahrungen als Lernende und Lehrende vertieft werden.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Schriftliche Prüfung, Abgabe von Übungen, Inhaltliche Kurztexts.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Die Studierenden sollen aufgrund eines Basiswissens der tiefenpsychologischen Entwicklungspsychologie

ein Grundverständnis des Lernens von Kindern und Jugendlichen entwickeln.

Prüfungsstoff

Vermittlung von theoretischen Konzepten durch Vortrag und durch Selbststudium, Übungen zu theoretischen Inhalten bzw. (eigenen) Gefühlen und Erlebnissinhalten und der Verbindung zwischen Theorie und Praxis.

Literatur

Wird teilweise auf der Lernplattform bzw. als Literaturliste zur Verfügung gestellt.


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mi 21.04.2021 13:39