Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

490141 PS Schul- und Unterrichtsforschung (2017S)

2.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
PH-NÖ

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine

Zur Zeit sind keine Termine bekannt.

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Jugendkulturelle Erscheinungsformen bei Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe
Jugendkulturen bieten Jugendlichen einen Orientierungsrahmen für Identitätsarbeit und stellen eine wesentliche Sozialisationsinstanz neben der Familie dar. Durch demonstratives Darstellen der Zugehörigkeit zu jugendkulturellen Szenen bieten sie Jugendlichen auch die Möglichkeit, ihre Ablösung vom Elternhaus zu symbolisieren und gleichzeitig Codes für alternative Gruppeneinbindung nach außen zu inszenieren. Diese Symbole und Codes werden von LehrerInnen wahrgenommen und sie beeinflussen die Einschätzung der SchülerInnen ihren intuitiven Umgang mit Kindern und Jugendlichen. Diese Lehrveranstaltung beschäftigt sich mit Möglichkeiten, jugendkulturelle Erscheinungsformen zu erfassen, zu deuten und ggf. im Unterricht zu berücksichtigen.
Inhalte:
• Grundlagen der Lebensstil- und Milieuforschung
• Jugendszenen vs. Jugendkultur
• Bedeutung für die Schul-und Unterrichtsforschung
• Forschungsmethoden - quantitative und qualitativ
• Erstellung eines Forschungsplans
• Durchführung der Forschung
• Ergebnispräsentation - Methoden der Darstellung von Forschungsergebnissen
Ziel: Die Studierenden werden sich der Bedeutung von performativem Verhalten Jugendlicher bewusst und ordnen dieses in das Spektrum von Rahmenbedingungen eines individualisierten Unterrichtens ein.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

prüfungsimmanente Lehrveranstaltung; Durchführung einer praktischen Forschungsarbeit im Schulumfeld, Präsentation der Ergebnisse im Rahmen der Veranstaltung

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Anwesenheit (mind. 70%) bei den Veranstaltungen
Erstellung eines Forschungsplans (25%)
Durchführung der Feldforschung (10%)
Auswertung der Forschung (15%)
Darstellung der Ergebnisse in schriftlicher/graphischer Form (25%)
Präsentation (25%)

Prüfungsstoff

Grundlagen der Methoden der Sozialforschung, Lebensstile

Literatur

Flick, Uwe: Sozialforschung: Methoden und Anwendungen
Flick, Uwe: Qualitative Sozialforschung. Eine Einführung
Mayring, Philipp: Einführung in die qualitative Sozialforschung
Hitzler, Ronald, Nierdbacher, Arno: Leben in Szenen: Formen juveniler Vergemeinschaftung heute
u.a.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mi 21.04.2021 13:54