Universität Wien

490141 PS Schul- und Unterrichtsforschung (2018W)

2.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
PH-NÖ

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine

Zur Zeit sind keine Termine bekannt.

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Das Proseminar dient der begleitenden Reflexion der Schulpraxis. Im Mittelpunkt steht die kooperative Unterrichtsentwicklung durch die Lesson-Study-Methode. Beim Lesson-Study Konzept arbeite die Studierenden in Teams von 3-5 Personen an der Verbesserung ihrer Unterrichtskompetenz zu Themen wie kooperativem Unterricht, Textverständnis, kognitiver Aktivierung etc.

Ziel des Seminars ist eine möglichst enge Verzahnung von Theorie, Praxis und Forschung bei zugleich großer Autonomie und Eigenverantwortung der Studierenden. In mehreren Blöcken werden zunächst die theoretischen Grundlagen zu den verschiedenen Themenbereichen sowie zu forschungsmethodischen Zugängen erarbeitet. In enger Zusammenarbeit mit der Dozentin entwickeln die Seminarteilnehmer/innen in Kleingruppen eigene Forschungsfragen. Für diese Fragestellungen werden am Beispiel einer Unterrichtsstunde gemeinsam Lösungen entwickelt und in der parallel zu absolvierenden Unterrichtspraxis erprobt.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Mitarbeit im Seminar; Dokumentation der Feldforschung durch Beobachtungsaufträge; Präsentation und Diskussion der Forschungsergebnisse;

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Mitarbeit im Seminar; Führen eines Forschungstagebuchs

Prüfungsstoff

Präsentation und Diskussion der Forschungsergebnisse

Literatur

wird in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mi 21.04.2021 13:54