490141 PS Schul- und Unterrichtsforschung (2018W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
PH-NÖ
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 10.09.2018 10:00 bis Mo 24.09.2018 12:00
- Abmeldung bis Fr 19.10.2018 12:00
Details
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
Zur Zeit sind keine Termine bekannt.
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Das Proseminar dient der begleitenden Reflexion der Schulpraxis. Im Mittelpunkt steht die kooperative Unterrichtsentwicklung durch die Lesson-Study-Methode. Beim Lesson-Study Konzept arbeite die Studierenden in Teams von 3-5 Personen an der Verbesserung ihrer Unterrichtskompetenz zu Themen wie kooperativem Unterricht, Textverständnis, kognitiver Aktivierung etc.Ziel des Seminars ist eine möglichst enge Verzahnung von Theorie, Praxis und Forschung bei zugleich großer Autonomie und Eigenverantwortung der Studierenden. In mehreren Blöcken werden zunächst die theoretischen Grundlagen zu den verschiedenen Themenbereichen sowie zu forschungsmethodischen Zugängen erarbeitet. In enger Zusammenarbeit mit der Dozentin entwickeln die Seminarteilnehmer/innen in Kleingruppen eigene Forschungsfragen. Für diese Fragestellungen werden am Beispiel einer Unterrichtsstunde gemeinsam Lösungen entwickelt und in der parallel zu absolvierenden Unterrichtspraxis erprobt.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mitarbeit im Seminar; Dokumentation der Feldforschung durch Beobachtungsaufträge; Präsentation und Diskussion der Forschungsergebnisse;
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Mitarbeit im Seminar; Führen eines Forschungstagebuchs
Prüfungsstoff
Präsentation und Diskussion der Forschungsergebnisse
Literatur
wird in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mi 21.04.2021 13:54