490141 PS Schul- und Unterrichtsforschung (2019S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
PH-NÖ
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Fr 01.02.2019 09:00 bis Mo 18.02.2019 09:00
- Abmeldung bis Mo 25.03.2019 12:00
Details
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
Zur Zeit sind keine Termine bekannt.
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mitarbeit im Seminar; Dokumentation der Feldforschung durch Beobachtungsaufträge; Präsentation und Diskussion der Forschungsergebnisse;
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Mindestanforderung:
Anwesenheit im Seminar (Studierende dürfen einmal unentschuldigt fehlen)
Beurteilungsmaßstab:
- mündliche Präsentation der Beobachtungen in der Schulpraxis (20%)
- Führen eine Forschungstagebuchs (=schriftliches Festhalten der Beobachtungen) (20%)
- konstruktive Mitarbeit bei der Planung von Unterrichtssequenzen (20%)
- konstruktives Feedback zu den Beobachtungen der Kolleg/innen (20%)
- Präsentation einer speziellen Thematik zum "Lernen" (20%)
Anwesenheit im Seminar (Studierende dürfen einmal unentschuldigt fehlen)
Beurteilungsmaßstab:
- mündliche Präsentation der Beobachtungen in der Schulpraxis (20%)
- Führen eine Forschungstagebuchs (=schriftliches Festhalten der Beobachtungen) (20%)
- konstruktive Mitarbeit bei der Planung von Unterrichtssequenzen (20%)
- konstruktives Feedback zu den Beobachtungen der Kolleg/innen (20%)
- Präsentation einer speziellen Thematik zum "Lernen" (20%)
Prüfungsstoff
Präsentation, Forschungstagebuch und Mitarbeit bei Diskussion und Planung.
Literatur
de Boer, H. & Reh, S. (2012). Beobachtung in der Schule - Beobachten lernen. Heidelberg: Springer VS.
Mewald. C. & Rauscher, E. (Hrsg., 2019). Lesson Study: Das Handbuch für kollaborative Unterrichtsentwicklung und Lernforschung (Pädagogik für Niederösterreich Bd. 7). Innsbruck: Studienverlag
Mewald. C. & Rauscher, E. (Hrsg., 2019). Lesson Study: Das Handbuch für kollaborative Unterrichtsentwicklung und Lernforschung (Pädagogik für Niederösterreich Bd. 7). Innsbruck: Studienverlag
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mi 21.04.2021 13:54
Inhalte:
Das Proseminar dient der begleitenden Reflexion der Schulpraxis. Im Mittelpunkt steht die kooperative Unterrichtsentwicklung durch die Lesson-Study-Methode. Beim Lesson-Study Konzept arbeite die Studierenden in Teams von 3-5 Personen an der Verbesserung ihrer Unterrichtskompetenz. Im Mittelpunkt steht der Lernprozess von Schüler/innen.
Methode:
In enger Zusammenarbeit mit der Dozentin entwickeln die Seminarteilnehmer/innen in Kleingruppen eigene Fragen zur Beobachtung von Lernprozessen. Aus Erkenntnissen der Beobachtungen werden gemeinsam Schlüsse für eine Unterrichtplanung gezogen, die dem Lernprozess idealerweise besser gerecht wird. Im Team geplante Unterrichtssequenzen werden in der parallel zu absolvierenden Unterrichtspraxis erprobt.