Universität Wien

490141 PS Schul- und Unterrichtsforschung (2019S)

2.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
PH-NÖ

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine

Zur Zeit sind keine Termine bekannt.

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Ziele: Wie lernen Schüler/innen? Was kann ich im Unterricht als Lehrer/in beobachten?Erwerb von Beobachtungskompetenz hinsichtlich der Lernprozesse von Schüler/innen und deren Auswirkungen auf den Unterricht.
Inhalte:
Das Proseminar dient der begleitenden Reflexion der Schulpraxis. Im Mittelpunkt steht die kooperative Unterrichtsentwicklung durch die Lesson-Study-Methode. Beim Lesson-Study Konzept arbeite die Studierenden in Teams von 3-5 Personen an der Verbesserung ihrer Unterrichtskompetenz. Im Mittelpunkt steht der Lernprozess von Schüler/innen.
Methode:
In enger Zusammenarbeit mit der Dozentin entwickeln die Seminarteilnehmer/innen in Kleingruppen eigene Fragen zur Beobachtung von Lernprozessen. Aus Erkenntnissen der Beobachtungen werden gemeinsam Schlüsse für eine Unterrichtplanung gezogen, die dem Lernprozess idealerweise besser gerecht wird. Im Team geplante Unterrichtssequenzen werden in der parallel zu absolvierenden Unterrichtspraxis erprobt.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Mitarbeit im Seminar; Dokumentation der Feldforschung durch Beobachtungsaufträge; Präsentation und Diskussion der Forschungsergebnisse;

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Mindestanforderung:
Anwesenheit im Seminar (Studierende dürfen einmal unentschuldigt fehlen)
Beurteilungsmaßstab:
- mündliche Präsentation der Beobachtungen in der Schulpraxis (20%)
- Führen eine Forschungstagebuchs (=schriftliches Festhalten der Beobachtungen) (20%)
- konstruktive Mitarbeit bei der Planung von Unterrichtssequenzen (20%)
- konstruktives Feedback zu den Beobachtungen der Kolleg/innen (20%)
- Präsentation einer speziellen Thematik zum "Lernen" (20%)

Prüfungsstoff

Präsentation, Forschungstagebuch und Mitarbeit bei Diskussion und Planung.

Literatur

de Boer, H. & Reh, S. (2012). Beobachtung in der Schule - Beobachten lernen. Heidelberg: Springer VS.
Mewald. C. & Rauscher, E. (Hrsg., 2019). Lesson Study: Das Handbuch für kollaborative Unterrichtsentwicklung und Lernforschung (Pädagogik für Niederösterreich Bd. 7). Innsbruck: Studienverlag

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mi 21.04.2021 13:54