Universität Wien

490141 PS Schul- und Unterrichtsforschung (2020S)

2.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
KPH Krems

Veranstaltungsbegleitende Informationen (Präsentationen, Erhebungsinstrumente, ...) unter:

http://pro.kphvie.ac.at/rudolfbeer/uni-wien/

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine

Mittwoch (vierzehntägig, jw. 8.10-11.40 Uhr/ Kirchliche Pädagogische Hochschule Wien/Krems 1210 Wien, Mayerweckstraße 1, Raum H1): 11.3.2020, 25.3.2020, 22.4.2020, 6.5.2020, 20.5.2020, 3.6.2020, 17.6.2020.
Blockung der Pädagogisch praktische Studien - Mo. 4.5.2020 bis Fr. 8.5.2020 (in einen Fall auch 29. u. 30.4.2020) oder Mo. 11.5.2020 bis Fr. 15.5.2020 (Schule und Termin nach Zuteilung)


Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Das Proseminar hat ein zweifaches Ziel: Erstens dient es der begleitenden Reflexion der in der Schulpraxis gemachten Erfahrungen; zweitens werden Gelegenheiten forschenden Lernens mit Bezug auf konkrete Fragestellungen, die sich bei der Erkundung des Praxisfeldes Schule ergeben, aufgegriffen (z.B. Bedingungen institutionalisierten Lehrens und Lernens, Umgang mit Leistungsbeurteilung, Fragen des Umgangs mit Diversität usf.) und gemeinsam mit den Studierenden bearbeitet.
Das PS besteht aus zwei verbundenen Teilen:
1. Die vierzehntägige Präsenzveranstaltung (Mi., 8.10 - 11.40 Uhr) an der KPH
2. Pädagogisch praktische Studien - Mo. 4.5.2020 bis Fr. 8.5.2020 (in einen Fall auch 29. u. 30.4.2020) oder Mo. 11.5.2020 bis Fr. 15.5.2020 (Schule und Termin nach Zuteilung)

Pädagogisch praktische Studien im Umfang von 2 ECTS (50 Stunden)
Blockung im Umfang einer Schulwoche - Aufgaben:
- Hospitation, allenfalls fallweise Lehrassistenz (assistierende Lehrübungen) im Umfang der Lehrverpflichtung der Mentorinnen bzw. Mentoren (15 h) inkl. forschendes Lernen mit Bezug auf konkrete Fragestellungen bei der Erkundung des Praxisfeldes Schule: Beobachtungsaufgaben/Testungen/Erhebungen im päd. Feld/Sammeln von Informationen
- Besprechungsstunden zur Praxis (2 h vor Ort)
- Vorbereitung PPS (3 h)
- Praxisbericht: Datenaufbereitung der erhobenen Evidenzen, Reflexion der PPS, Datenanalyse, pädagogische Relevanz der Praxisbegegnung (30 h)
Gruppengröße: 3 bis 5 Studentinnen und Studenten/je Mentorinnen bzw. Mentoren
Domäne: fachunspezifisch, allg. pädagogische Grunderfahrungen
konkrete Fragestellungen bei der Erkundung des Praxisfeldes Schule im Bereich.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

prüfungsimmanent: Mitarbeit/Anwesenheit, Planung, Vorbereitung, Durchführung der Erhebungen, Praktikumsbericht

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

prüfungsimmanenter Charakter:
- Anwesenheit
- Mitarbeit
- Teilnahme an Pädagogisch Praktischen Studien im Umfang einer Schulwoche
- Datenerhebung im Rahmen der Blockwoche
- Auswertung der Evidenzen
- Praktikumsbericht
https://www.kphvie.ac.at/pro/rudolfbeer/uni-wienmdw.html

Prüfungsstoff

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Literatur

begleitende Literatur wird bekanntgegeben

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Di 26.11.2024 00:32