490141 PS Spezielle Anforderungen des Lernens bei kognitiven und motorischen Beeinträchtigungen (2022S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
GEMISCHT
PH-WIEN
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Di 01.02.2022 09:00 bis Mo 14.02.2022 09:00
- Abmeldung bis Fr 18.03.2022 12:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
Zur Zeit sind keine Termine bekannt.
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Es werden Fragestellungen zu kognitiver und motorischer Entwicklung vertieft und mit dem Fokus auf inklusive Unterrichtsgestaltung bearbeitet. In diesem Zusammenhang sollen Studierende einen Überblick über geeignete pädagogische und didaktische Methoden erhalten. Des Weiteren wird die Bedeutung der Kooperation mit unterschiedlichen Akteur*innen im Umfeld innerhalb und außerhalb der Schule diskutiert und mit Hilfe von Gesprächen mit Expert*innen (therapeutische Fachkräfte, Lehrpersonen) vertieft. Die Studierenden beschäftigen sich theoriegeleitet mit Fragestellungen, die die Lernausgangslagen und Zielsetzungen von Lernenden in den Vordergrund stellen und dabei Möglichkeiten und Chancen, aber auch Herausforderungen mitberücksichtigen.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
• Aktive Mitarbeit
• Lesen der Pflichtlektüre und zeitgerechte Durchführung von Aufgaben
• Recherche zu einer spezifischen Fragestellung des Themenbereichs und damit verbundene Umsetzung pädagogischer Konzepte, Dokumentation und Präsentation.Die einzelnen Beiträge werden jeweils zeitgerecht auf Moodle hochgeladen.
• Lesen der Pflichtlektüre und zeitgerechte Durchführung von Aufgaben
• Recherche zu einer spezifischen Fragestellung des Themenbereichs und damit verbundene Umsetzung pädagogischer Konzepte, Dokumentation und Präsentation.Die einzelnen Beiträge werden jeweils zeitgerecht auf Moodle hochgeladen.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Mindestanforderungen:
Anwesenheitspflicht, Studierende dürfen einmal unentschuldigt fehlen.
Die Präsentation ist verpflichtend zu halten.
Seminararbeit: Zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis kann die Lehrveranstaltungsleitung Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch nach Abgabe der Seminararbeit einladen und mögliche Überarbeitungspunkte vereinbaren, die verpflichtend eingehalten werden müssen.Beurteilungsmaßstab:
Präsentation: 10 Punkte
Seminararbeit: 60 Punkte (vorgegebener/vereinbarter Abgabetermin ist einzuhalten)
Beteiligung in den Diskussionsphasen (Konstruktive, fachlich richtige Beiträge und Beteiligung an den Diskussionen): 30 PunkteFür eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind 60 Punkte erforderlich.
1 (sehr gut) 100-90 Punkte
2 (gut) 89-81 Punkte
3 (befriedigend) 80-71 Punkte
4 (genügend) 70-60 Punkte
5 (nicht genügend) 59-0 Punkte
Anwesenheitspflicht, Studierende dürfen einmal unentschuldigt fehlen.
Die Präsentation ist verpflichtend zu halten.
Seminararbeit: Zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis kann die Lehrveranstaltungsleitung Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch nach Abgabe der Seminararbeit einladen und mögliche Überarbeitungspunkte vereinbaren, die verpflichtend eingehalten werden müssen.Beurteilungsmaßstab:
Präsentation: 10 Punkte
Seminararbeit: 60 Punkte (vorgegebener/vereinbarter Abgabetermin ist einzuhalten)
Beteiligung in den Diskussionsphasen (Konstruktive, fachlich richtige Beiträge und Beteiligung an den Diskussionen): 30 PunkteFür eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind 60 Punkte erforderlich.
1 (sehr gut) 100-90 Punkte
2 (gut) 89-81 Punkte
3 (befriedigend) 80-71 Punkte
4 (genügend) 70-60 Punkte
5 (nicht genügend) 59-0 Punkte
Prüfungsstoff
Literatur
Ausgewählte Kapitel aus:
Fischer, E. & Markowetz, R. (2016). Inklusion im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung. Stuttgart: W. Kohlhammer GmbH.
Schäfer, H. (2019). Handbuch Förderschwerpunkt geistige Entwicklung. Grundlagen, Spezifika, Fachorientierung, Lernfelder. Weinheim, Basel: Beltz Verlag.
Fischer, E. & Markowetz, R. (2016). Inklusion im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung. Stuttgart: W. Kohlhammer GmbH.
Schäfer, H. (2019). Handbuch Förderschwerpunkt geistige Entwicklung. Grundlagen, Spezifika, Fachorientierung, Lernfelder. Weinheim, Basel: Beltz Verlag.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Fr 30.06.2023 00:47