Universität Wien

490142 KU Guided Reading (2019S)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
PH-WIEN

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 15 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine

Zur Zeit sind keine Termine bekannt.

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die Studierenden sollen sich mit Texten, die förderliche und belastende Erfahrungen im Lebenslauf und deren Folgen für schulische Leistungen sowie weitere Lern- und Entwicklungsprozesse beschreiben, auseinandersetzen und diese analysieren können.
Sie sollen ihre eigene Lerngeschichte reflektieren und diese in Bezug zu ihrer aktuellen Lehr- und Lernsituation bringen.
Im Kurs werden Ansätze zur Bearbeitung und Überwindung von Lern- und Entwicklungsbarrieren diskutiert und pädagogische Maßnahmen unter Berücksichtigung der konzeptgeleiteten Gestaltung von Transitionsprozessen erarbeitet.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Aktive Anwesenheit, Diskussionsbeiträge
Lesen der Literatur und Bearbeitung diesbezüglicher Arbeitsaufgaben
Seminararbeit

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

80% Anwesenheit
Mitarbeit und Diskussionsbeiträge: 30%
Lesen der vorgegebenen Literatur und erfüllen der Arbeitsaufträge: 40%
Seminararbeit: 30%

Alle Teilleistungen müssen positiv sein.

Prüfungsstoff

Literatur

wird in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mi 21.04.2021 13:54