Universität Wien FIND

Auf Grund der COVID-19 Pandemie kann es bei Lehrveranstaltungen und Prüfungen auch kurzfristig zu Änderungen kommen. Informieren Sie sich laufend in u:find und checken Sie regelmäßig Ihre E-Mails.

Lesen Sie bitte die Informationen auf https://studieren.univie.ac.at/info.

Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

490142 PS Praxisforschung (2020W)

2.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Die LV findet vor Ort in der Bildungsdirektion für Wien, Wipplingerstraße 28, 1010 Wien statt. Treffpunkt Freitag, 11:30 Uhr direkt im EG beim Eingang, ich hole Sie dort ab.
Bitte bringen Sie, wenn vorhanden, Ihren Laptop mit.

Freitag 16.10. 11:30 - 16:30 Bildungsdirektion Wien, BildungsHUB, Erdgeschoß, Wipplingerstraße 28, 1010 Wien
Samstag 17.10. 09:45 - 16:30 Bildungsdirektion Wien, BildungsHUB, Erdgeschoß, Wipplingerstraße 28, 1010 Wien
Freitag 06.11. 13:15 - 18:15 Bildungsdirektion Wien, BildungsHUB, Erdgeschoß, Wipplingerstraße 28, 1010 Wien
Freitag 22.01. 13:15 - 20:00 Bildungsdirektion Wien, BildungsHUB, Erdgeschoß, Wipplingerstraße 28, 1010 Wien

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Kennenlernen der 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung (SDGs) und deren Einsatz im Unterricht; Recherchearbeit zu den SDGs und Umsetzungsmöglichkeiten im eigenen Unterricht. Kennenlernen von Methodik und Didaktik der Umsetzung der SDGs. Interaktiver Austausch der Studierenden zu den einzelnen Zielen; Kennenlernen von Institutionen zu den SDGs: Bildungsdirektion für Wien, UN, Ban Ki-moon Center.
Methoden: Einzel- und Gruppenarbeit mit Präsentation und Diskussion;
Konkrete Anwendung dazu an der VS und NMS Dietrichgasse;

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Präsentation einer geplanten Unterrichtssequenz mit Bezug auf einen Teil der Jahresplanung bzw. Einbettung ins Leitbild der Schule;
Abgabe eines Portfolios: Begründung der Auswahl des/der Ziele, Hintergründe dazu, schriftlich ausgearbeitete Unterrichtssequenz.
Beteiligung an den Diskussionsphasen.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Anwesenheitspflicht; Fernbleiben nur in schriftlich begründeten Fällen und mit schriftlicher Nachholpflicht des Versäumten.
Verpflichtende Präsentation;
Zeitgerechte Abgabe des Portfolios;
Beurteilungsmaßstab:
Präsentation: 30 Punkte
Portfolio: 50 Punkte (zeitgerechte Abgabe)
Konstruktives Einbringen in Diskussionen: 20 Punkte
Für eine positive Beurteilung sind 60 Punkte erforderlich:
100-90 Punkte: Sehr gut
89-81 Punkte: Gut
80-71 Punkte: Befriedigend
70-60 Punkte: Genügend
59-0 Punkte: Nicht genügend

Prüfungsstoff

Die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung und deren methodischer und didaktischer Einsatz im Unterricht.

Literatur

wird in der LV bekanntgegeben

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mi 21.04.2021 10:49