Universität Wien

490143 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung (2015W)

Gender im Sozialisations- und Bildungsprozess

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Mittwoch 14.10. 13:15 - 14:45 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
Mittwoch 11.11. 13:15 - 18:15 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
Mittwoch 25.11. 13:15 - 18:15 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
Mittwoch 16.12. 13:15 - 18:15 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
Mittwoch 20.01. 13:15 - 14:45 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die Kategorie Gender wird in diesem Proseminar aus erziehungswissenschaftlicher Perspektive analysiert. Das Proseminar gibt einen Überblick über aktuelle theoretische Ansätze der Genderforschung in der Erziehungswissenschaft auf. Zudem bietet das Proseminar die Möglichkeit einer vertiefenden Auseinandersetzung mit einem der drei thematischen Schwerpunkte: a) Gender und Sozialisation im Lebenslauf, b) Konstruktion der Kategorie Geschlecht in den pädagogischen Institutionen und Praxisfeldern, c) Relevanz der Kategorie Gender für das pädagogische Handeln. Das Proseminar wird mit einer Plenardiskussion, in der eine kritische Reflexion zu sozialisatorischen, erzieherischen und institutionellen Bedingungen der Konstruktion von Geschlecht angestrebt wird, abgeschlossen.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

- Anwesenheit (100%)
- aktive Teilnahme an der Lehrveranstaltung
(Vorbereitungstexte sind gelesen, Auf- und Nachbereitungsarbeiten erledigt)
- Kurzreferate im Plenum
- Vertiefungsarbeit in Gruppen
- Präsentation der Vertiefungsarbeit im Plenum
- Schriftliche Abschlussklausur zur Pflichtlektüre

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Die Studierenden können Mechanismen und Bedingungen der Konstruktion von Gender im Sozialisations- und Entwicklungsprozess beschreiben, die Bedeutung von Geschlecht für die Schulpraxis nachvollziehen und die Kriterien einer gendergerechten Unterrichtsgestaltung ergründen.

Prüfungsstoff

- Theoretischer Input durch die LV-Leitung
- Plenarveranstaltungen
- Gruppenarbeit
- Selbstorganisiertes Lernen (SOL)

Literatur

Wird in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mi 15.12.2021 00:29