490143 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung (2016W)
Gender im Sozialisations- und Bildungsprozess
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 12.09.2016 12:00 bis Mo 26.09.2016 12:00
- Abmeldung bis Fr 14.10.2016 12:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 04.10. 09:45 - 11:15 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
- Dienstag 11.10. 09:45 - 11:15 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
- Dienstag 18.10. 09:45 - 11:15 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
- Dienstag 25.10. 09:45 - 11:15 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
- Dienstag 08.11. 09:45 - 11:15 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
- Dienstag 15.11. 09:45 - 11:15 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
- Dienstag 22.11. 09:45 - 11:15 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
- Dienstag 29.11. 09:45 - 11:15 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
- Dienstag 06.12. 09:45 - 11:15 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
- Dienstag 13.12. 09:45 - 11:15 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
- Dienstag 10.01. 09:45 - 11:15 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
- Dienstag 17.01. 09:45 - 11:15 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
- Dienstag 24.01. 09:45 - 11:15 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
- Dienstag 31.01. 09:45 - 11:15 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Die Kategorie Gender wird in diesem Proseminar aus erziehungswissenschaftlicher Perspektive analysiert. Das Proseminar gibt einen Überblick über aktuelle theoretische Ansätze der Genderforschung in der Erziehungswissenschaft auf. Zudem bietet das Proseminar die Möglichkeit einer vertiefenden Auseinandersetzung mit einem der drei thematischen Schwerpunkte: a) Gender und Sozialisation im Lebenslauf, b) Konstruktion der Kategorie Geschlecht in den pädagogischen Institutionen und Praxisfeldern, c) Relevanz der Kategorie Gender für das pädagogische Handeln. Das Proseminar wird mit einer Plenardiskussion, in der eine kritische Reflexion zu sozialisatorischen, erzieherischen und institutionellen Bedingungen der Konstruktion von Geschlecht angestrebt wird, abgeschlossen.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
- Anwesenheit (100%)
- aktive Teilnahme an der Lehrveranstaltung
(Vorbereitungstexte sind gelesen, Auf- und Nachbereitungsarbeiten erledigt)
- Kurzreferate im Plenum
- Vertiefungsarbeit in Gruppen
- Präsentation der Vertiefungsarbeit im Plenum
- Schriftliche Abschlussklausur zur Pflichtlektüre
- aktive Teilnahme an der Lehrveranstaltung
(Vorbereitungstexte sind gelesen, Auf- und Nachbereitungsarbeiten erledigt)
- Kurzreferate im Plenum
- Vertiefungsarbeit in Gruppen
- Präsentation der Vertiefungsarbeit im Plenum
- Schriftliche Abschlussklausur zur Pflichtlektüre
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Studierenden können Mechanismen und Bedingungen der Konstruktion von Gender im Sozialisations- und Entwicklungsprozess beschreiben, die Bedeutung von Geschlecht für die Schulpraxis nachvollziehen und die Kriterien einer gendergerechten Unterrichtsgestaltung ergründen.
Prüfungsstoff
- Theoretischer Input durch die LV-Leitung
- Plenarveranstaltungen
- Gruppenarbeit
- Selbstorganisiertes Lernen (SOL)
- Plenarveranstaltungen
- Gruppenarbeit
- Selbstorganisiertes Lernen (SOL)
Literatur
Wird in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mi 15.12.2021 00:29