490143 PS Entwicklungsräume (2018S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
PH-WIEN
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 12.02.2018 10:00 bis Mo 26.02.2018 12:00
- Abmeldung bis Fr 16.03.2018 12:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
Zur Zeit sind keine Termine bekannt.
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
• aktive Mitarbeit (Bearbeitung von Arbeitsaufträgen, Peer-Feedback zu Referaten)
• Einzelpräsentation (Referat)
• Seminararbeit
• Einzelpräsentation (Referat)
• Seminararbeit
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Als Grundlage für die Beurteilung sind folgende Teilleistungen vorgesehen:
• Anwesenheit (70% Anwesenheitspflicht)
• aktive Teilnahme an der Lehrveranstaltung (Auseinandersetzung mit den Präsentationen, Gruppendiskussionen) (15%)
• Ausarbeitung und Präsentation eines selbst gewählten Themas, mit Handout (40%)
• Abfassung einer vertiefenden Proseminararbeit zu einem selbst gewählten Thema (45%)Alle Teilleistungen sind zu erbringen. Die Anwesenheit beim ersten Termin ist unerlässlich.
• Anwesenheit (70% Anwesenheitspflicht)
• aktive Teilnahme an der Lehrveranstaltung (Auseinandersetzung mit den Präsentationen, Gruppendiskussionen) (15%)
• Ausarbeitung und Präsentation eines selbst gewählten Themas, mit Handout (40%)
• Abfassung einer vertiefenden Proseminararbeit zu einem selbst gewählten Thema (45%)Alle Teilleistungen sind zu erbringen. Die Anwesenheit beim ersten Termin ist unerlässlich.
Prüfungsstoff
Literatur
Brüsemeister, Thomas (2004): Das andere Lehrerleben. Haupt (Kapitel 9)
Maschke, Sabine; Stecher, Ludwig (2010): In der Schule. Vom Leben, Leiden und Lernen in der Schule. VS Verlag (Kapitel 2 und 5)
Perkhofer-Czapek, Monika; Potzmann, Renate (2016): Begleiten, Beraten und Coachen. Der Lehrberuf im Wandel. Wiesbaden: Springer (Kapitel 2, 3 und 7)
Themenbezogene Literatur für Referate und Seminararbeiten wird im Seminar bereitgestellt.
Maschke, Sabine; Stecher, Ludwig (2010): In der Schule. Vom Leben, Leiden und Lernen in der Schule. VS Verlag (Kapitel 2 und 5)
Perkhofer-Czapek, Monika; Potzmann, Renate (2016): Begleiten, Beraten und Coachen. Der Lehrberuf im Wandel. Wiesbaden: Springer (Kapitel 2, 3 und 7)
Themenbezogene Literatur für Referate und Seminararbeiten wird im Seminar bereitgestellt.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mi 21.04.2021 13:54
Inhalte:
Die Frage danach, wie heterogene Lerngruppen angemessen unterrichtet werden können ist sehr aktuell. Was heißt es in diesem Kontext, Lehrerin bzw. Lehrer zu werden und Lehrerin bzw. Lehrer zu sein? Inhalt dieses Seminars sind Fragen des Berufs und der professionellen Entwicklung (Rollenvielfalt und Aufgabenspektrum), die sich aus diesem Anspruch für die Gestaltung von Lehren und Lernen in heterogenen Lerngruppen ergeben. Möglichkeiten und Grenzen werden erkundet. Schließlich wird die Notwendigkeit einer Veränderung der Rückmeldung von Leistung beleuchtet.