490143 PS Entwicklungsräume (2018W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
PH-WIEN
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 10.09.2018 10:00 bis Mo 24.09.2018 12:00
- Abmeldung bis Fr 19.10.2018 12:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
Zur Zeit sind keine Termine bekannt.
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
• aktive Mitarbeit (Bearbeitung von Arbeitsaufträgen, Peer-Feedback zu Referaten)
• Einzelpräsentation (Referat)
• Seminararbeit
• Einzelpräsentation (Referat)
• Seminararbeit
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
• Anwesenheit (70% Anwesenheitspflicht)
Als Grundlage für die Beurteilung sind folgende Teilleistungen vorgesehen:
• aktive Teilnahme an der Lehrveranstaltung (Auseinandersetzung mit den Präsentationen, Gruppendiskussionen) (15 Punkte)
• Ausarbeitung und Präsentation eines selbst gewählten Themas, mit Handout (40 Punkte)
• Abfassung einer vertiefenden Proseminararbeit (Leitfragen; selbst gewähltes Thema (45 Punkte)
Alle Teilleistungen sind zu erbringen (positive Beurteilung ab 51 Pt). Die Anwesenheit beim ersten Termin ist unerlässlich.
Als Grundlage für die Beurteilung sind folgende Teilleistungen vorgesehen:
• aktive Teilnahme an der Lehrveranstaltung (Auseinandersetzung mit den Präsentationen, Gruppendiskussionen) (15 Punkte)
• Ausarbeitung und Präsentation eines selbst gewählten Themas, mit Handout (40 Punkte)
• Abfassung einer vertiefenden Proseminararbeit (Leitfragen; selbst gewähltes Thema (45 Punkte)
Alle Teilleistungen sind zu erbringen (positive Beurteilung ab 51 Pt). Die Anwesenheit beim ersten Termin ist unerlässlich.
Prüfungsstoff
Literatur
Brüsemeister, Thomas (2004): Das andere Lehrerleben. Haupt (Kapitel 9)
Maschke, Sabine; Stecher, Ludwig (2010): In der Schule. Vom Leben, Leiden und Lernen in der Schule. VS Verlag (Kapitel 2 und 5)
Perkhofer-Czapek, Monika; Potzmann, Renate (2016): Begleiten, Beraten und Coachen. Der Lehrberuf im Wandel. Wiesbaden: Springer (Kapitel 2, 3 und 7)
Themenbezogene Literatur für Referate und Seminararbeiten wird im Seminar vorgestellt.
Maschke, Sabine; Stecher, Ludwig (2010): In der Schule. Vom Leben, Leiden und Lernen in der Schule. VS Verlag (Kapitel 2 und 5)
Perkhofer-Czapek, Monika; Potzmann, Renate (2016): Begleiten, Beraten und Coachen. Der Lehrberuf im Wandel. Wiesbaden: Springer (Kapitel 2, 3 und 7)
Themenbezogene Literatur für Referate und Seminararbeiten wird im Seminar vorgestellt.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mi 21.04.2021 13:54
Inhalte:
Was heißt es, Lehrerin bzw. Lehrer zu werden und Lehrerin bzw. Lehrer zu sein? Inhalt dieses Seminars sind Fragen des Berufs und der professionellen Entwicklung (Rollenvielfalt und Aufgabenspektrum), die sich für die Gestaltung der zukünftigen Tätigkeit ergeben. Möglichkeiten (z.B. Lernorte) und Gestaltungsspielräume (z.B. Nähe und Distanz im Lehrerberuf) werden erkundet.