Universität Wien

490143 PS Entwicklungsräume (2018W)

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
PH-WIEN

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine

Zur Zeit sind keine Termine bekannt.

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Ziele: Die Studierenden diskutieren und analysieren ein Repertoire an Möglichkeiten für die angemessene Rollengestaltung als Lehrerin bzw. Lehrer (Lehren, Begleiten, Beraten, Coachen, Beurteilen, Fördern u.a.).
Inhalte:
Was heißt es, Lehrerin bzw. Lehrer zu werden und Lehrerin bzw. Lehrer zu sein? Inhalt dieses Seminars sind Fragen des Berufs und der professionellen Entwicklung (Rollenvielfalt und Aufgabenspektrum), die sich für die Gestaltung der zukünftigen Tätigkeit ergeben. Möglichkeiten (z.B. Lernorte) und Gestaltungsspielräume (z.B. Nähe und Distanz im Lehrerberuf) werden erkundet.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

• aktive Mitarbeit (Bearbeitung von Arbeitsaufträgen, Peer-Feedback zu Referaten)
• Einzelpräsentation (Referat)
• Seminararbeit

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

• Anwesenheit (70% Anwesenheitspflicht)
Als Grundlage für die Beurteilung sind folgende Teilleistungen vorgesehen:
• aktive Teilnahme an der Lehrveranstaltung (Auseinandersetzung mit den Präsentationen, Gruppendiskussionen) (15 Punkte)
• Ausarbeitung und Präsentation eines selbst gewählten Themas, mit Handout (40 Punkte)
• Abfassung einer vertiefenden Proseminararbeit (Leitfragen; selbst gewähltes Thema (45 Punkte)
Alle Teilleistungen sind zu erbringen (positive Beurteilung ab 51 Pt). Die Anwesenheit beim ersten Termin ist unerlässlich.

Prüfungsstoff

Literatur

Brüsemeister, Thomas (2004): Das andere Lehrerleben. Haupt (Kapitel 9)
Maschke, Sabine; Stecher, Ludwig (2010): In der Schule. Vom Leben, Leiden und Lernen in der Schule. VS Verlag (Kapitel 2 und 5)
Perkhofer-Czapek, Monika; Potzmann, Renate (2016): Begleiten, Beraten und Coachen. Der Lehrberuf im Wandel. Wiesbaden: Springer (Kapitel 2, 3 und 7)
Themenbezogene Literatur für Referate und Seminararbeiten wird im Seminar vorgestellt.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mi 21.04.2021 13:54