Universität Wien

490143 PS Praxisforschung (2022W)

2.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Montag 10.10. 11:30 - 14:45 Seminarraum 2 Porzellangasse 4, EG04
  • Montag 17.10. 11:30 - 14:45 Seminarraum 2 Porzellangasse 4, EG04
  • Montag 07.11. 11:30 - 14:45 Seminarraum 2 Porzellangasse 4, EG04
  • Montag 21.11. 11:30 - 14:45 Seminarraum 2 Porzellangasse 4, EG04
  • Montag 05.12. 11:30 - 14:45 Seminarraum 2 Porzellangasse 4, EG04
  • Dienstag 17.01. 14:00 - 17:00 Digital
  • Montag 23.01. 11:30 - 14:45 Seminarraum 2 Porzellangasse 4, EG04

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die Lehrveranstaltung wird sich mit dem Thema der qualitativen sowie quantitativen Forschung sowohl auf theoretischer als auch praktischer Ebene beschäftigen. Die Studierenden werden im Zuge der Lehrveranstaltung Einblick in den Aufbau und Ablauf eines Forschungsprojekts erhalten und selbst aktiv bei der Erhebung von Daten mitwirken. Zusätzlich erhalten Studierende eine Einführung in qualitative Auswertungsmethoden.
Neben den sozialwissenschaftlichen Methoden erhalten die Studierenden eine Einführung in das Thema der Deutschförderklassen und werden sich im Zuge des Semesters kritisch aus unterschiedlichen Perspektiven mit dem derzeitigen Sprachfördermodell an Schulen in Österreich beschäftigen.

Ziel der LV ist es somit, sich mit den zentralen Themen der sozialen Partizipation, der (institutionellen) Diskriminierung, des Sprachenerwerbs sowie der empirischen Forschung (Interviews und/oder Beobachtungen) theoretisch und praktisch auseinanderzusetzen, welche für ihre Praxis von Relevanz ist.
Die Interviews werden vorwiegend mit Kindern durchgeführt. Je nach sprachlicher Kompetenz der Studierenden können diese, wenn gewollt, auch in bevorzugten Sprachen der Schüler:innen stattfinden.

Bitte beachten Sie, dass es in Absprache mit den Schulen zusätzlich zu den angegebenen LV-Terminen, weitere Termine für die Datenerhebung geben wird. Diese werden zu regulären Unterrichtszeiten sein (vorwiegend Vormittag). Weitere Informationen folgen.

Aufgrund der derzeitigen Situation (COVID-19) kann es eventuell zu Änderungen kommen, falls der Zutritt für externe Personen an den Schulen nicht möglich sein wird.
Im Falle einer erneuten Schließung der Universitäten werden die Präsenztermine online abgehalten. Die Studierenden werden rechtzeitig darüber informiert.
Technische Anforderungen in diesem Fall: Für die online Präsenzeinheiten, ist ein Endgerät mit Internetzugang, Kamera und Mikrophon notwendig.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Qualifizierte Mitarbeit im Seminar und Bearbeitung aller Aufgabenstellungen.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

100% Anwesenheit sowie aktive und qualitative Mitarbeit im Seminar - obligatorisch (10 Punkte)
1 Referat zu zweit (30 Min.) - obligatorisch (15 Punkte)
Durchführung Interviews und/oder Beobachtungen an Wiener Schulen obligatorisch (30 Punkte)
Transkribieren der Interviews - obligatorisch (30 Punkte)
Schriftliche Reflexion - obligatorisch (15 Punkte)

100-90: sehr gut
89.5-81: gut
80.5-71: befriedigend
70.5-60: genügend
59.5-0: nicht genügend

Zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis können die Seminarleiterinnen eine mündliche Reflexion der abgegebenen Arbeiten vorsehen, die erfolgreich zu absolvieren ist.

Mit der Anmeldung zu dieser LV wird zugestimmt, dass die automatisierte Plagiatsprüfungs-Software Turnitin alle im Moodle eingereichten schriftlichen Teilleistungen prüft.

Prüfungsstoff

Pi LV - siehe "Art der Leistungskontrolle"

Literatur

Eine Literaturliste wird zu Beginn des Semesters auf Moodle zur Verfügung gestellt.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Do 11.05.2023 11:28