Universität Wien

490143 PS Schul- und Unterrichtsforschung (2024S)

2.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
PH-WIEN

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

UPDATE 21.03.2024: LV entfällt heute am DO 21.03.2024!

  • Donnerstag 14.03. 13:15 - 15:35 1.2.010.K40 - Hörsaal, Ettenreichgasse 45a
  • Donnerstag 21.03. 13:15 - 15:35 1.2.010.K40 - Hörsaal, Ettenreichgasse 45a
  • Donnerstag 11.04. 13:15 - 15:35 1.2.008.K30 - FD Deutsch, Ettenreichgasse 45a
  • Donnerstag 18.04. 13:15 - 15:35 1.2.008.K30 - FD Deutsch, Ettenreichgasse 45a
  • Donnerstag 25.04. 13:15 - 15:35 1.2.010.K40 - Hörsaal, Ettenreichgasse 45a
  • Donnerstag 02.05. 13:15 - 15:35 1.2.010.K40 - Hörsaal, Ettenreichgasse 45a
  • Donnerstag 16.05. 13:15 - 15:35 1.2.010.K40 - Hörsaal, Ettenreichgasse 45a
  • Donnerstag 23.05. 13:15 - 15:35 1.2.010.K40 - Hörsaal, Ettenreichgasse 45a
  • Donnerstag 06.06. 13:15 - 15:35 1.2.008.K30 - FD Deutsch, Ettenreichgasse 45a
  • Donnerstag 13.06. 13:15 - 15:35 1.2.010.K40 - Hörsaal, Ettenreichgasse 45a

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Das Proseminar dient der begleitenden und forschenden Reflexion der Schulpraxis (= Praxisstunden) und überfachlichen Themen der Schulpraxis Studierende setzen sich mit Erfahrungs- und -reflexionsprozessen auseinander und entwickeln Selbst-, Sozial- und Systemkompetenzen.

Weiters lernen die Studierenden Anlässe und konkrete Fragestellungen für die Umsetzung der besprochenen Forschungsmethoden kennen und daraus realisierbare Forschungsprojekte (z.B. Bedingungen institutionalisierten Lehrens und Lernens, Umgang mit Leistungsbeurteilung, Fragen des Umgangs mit Diversität usw.) zu konzipieren.

Schwerpunkt: Beforschung von eigenem Unterricht – „Lehrer beforschen ihren Unterricht (vgl. Aktionsforschung)" mit besonderem Blick auf die Unterrichtsqualität (z.B. Klassenführung, Lernunterstützung)

Im Rahmen des Proseminars erwerben die Studierenden grundlegende Kompetenzen in qualitativen und quantitativen Methoden empirischer Forschung.

Im Seminar entwickeln die Studierenden in einer Projektgruppe (3-4 Studierende) eine konkrete Fragestellung und konzipieren dazu ein in der Schulpraxis realisierbares Forschungsvorhaben:
z.B.
• Lehren und Lernen: Merkmale guten Unterrichts, Klassenführung, Maßnahmen der Individualisierung, Umgang mit Leistungsbeurteilung
• Überfachliche Kompetenzen (Lehrer/in, Lerner/in)
Methoden:
- Präsentationen, Reflexionsrunden und Feedbackschleifen zu den Vorhaben
- Arbeit in Projektgruppen

Die "Forschung im Feld" erfolgt im Forschungspraktikum (pädagogisch-praktische Studien) im Umfang von 2 ECTS (50 Stunden)

Ziele: Forschendes Lernen mit Bezug auf konkrete Fragestellungen bei der Erkundung von Unterricht im Praxisfeld Schule.

Sie erhalten sämtliche Informationen in der ersten LV-Einheit sowie auf Moodle!

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Hinweis der SPL:
Die Verwendung von KI-Tools (z. B. ChatGPT) für die Produktion von Texten ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich gefordert wird (z. B. für einzelne Arbeitsaufgaben).
---------------------
1) Mitarbeit: aktive Teilnahme, diskursiver Austausch, Bearbeitung von Arbeitsaufträgen, teilweise im Forum der Lernplattform Moodle (wird seminarbegleitend angelegt)
2) Absolvierung des Forschungspraktikums/Kontakt mit dem zugeteilten Mentor/der zugeteilten Mentorin (ca. April/Mai/Juni). Sollten Hospitationen an der Praxisschule nicht möglich sein, wird eine alternative Form durchgeführt.
3) mindestens eine Präsentation zum Stand des Forschungsprojekts
4) Dokumentation der Forschungsergebnisse in Form einer Seminararbeit (Forschungsbericht - auch als Gruppenarbeit von max. 3 Studierenden möglich)

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Das Proseminar kann nur positiv beurteilt werden, wenn das integrierte Forschungspraktikum in der Schule erfolgreich abgeschlossen wurde.Als Mindestanforderung für das positive Abschließen des Proseminars gilt:
-) Anwesenheitspflicht: im Proseminar dieses Moduls besteht hundertprozentige Anwesenheitspflicht (Fehlen nur in begründeten Ausnahmefällen möglich), im Forschungspraktikum besteht ausnahmslos hundertprozentige Anwesenheitspflicht
-)Aktive Mitarbeit im Proseminar
-)Termingerechte Bearbeitung der Arbeitsaufgaben (auch digitale Aufgabenstellungen über Moodle) für das Proseminar
-)Termingerechte Erfüllung der Forschungstätigkeit während der Praktikumswoche
-)Konstruktive Forschungsarbeit im Team
-)Fristgerechte Abgabe des Forschungsberichtes
Aktive Beteiligung in den Diskussionsphasen und Rückmeldeschleifen zu den Forschungsprojekten
*2-3 Präsentationen zum aktuellen Stand der Forschung im Laufe des Semesters
*Verfassen eines Forschungsberichts zum vereinbarten Abgabetermin

Beurteilungsmaßstab:
100 - 88%: Sehr gut
87 - 76%: Gut
75 - 64%: Befriedigend
63 - 52%: Genügend
0 - 51%: Nicht genügend

Prüfungsstoff

Prüfungsanforderungen (prüfungsimmanente LV)
1. Anwesenheitspflicht 100% der Begleitveranstaltung, 100% der Praxis am Schulstandort (= Beurteilungsvoraussetzung)
2. Durchführung von Leseaufträgen
3. Durchführung von Beobachtungsaufträgen in der Schule
4. Planen, Durchführen und Reflektieren von Forschungsaufträgen in der Praxisklasse
5. Abgabe der Forschungsarbeit

Literatur

Altrichter, Herbert; Posch, Peter (2007). Lehrerinnen und Lehrer erforschen ihren Unterricht. Bad Heilbrunn: Klinkhardt
Bach, A., Besa, K.-S. & Brodhäcker, S. A.-H. (2012). Kompetenzentwicklung in Schulpraktika. In T. Hascher & G. H. Neuweg, Forschung zur (Wirksamkeit der) Lehrer/innen/bildung (S. 105-122). Wien: LIT.
Benack, J. (1996). Der Erwerb pädagogischer Handlungskompetenz. In Bildung und Erziehung 49, S. 233-243.? Drinck, Barbara (Hg.) (2013). Forschen in der Schule. Opladen & Toronto: Verlag Barbara Budrich
Fraefel, U. & Seel, A. (2017). Konzeptionelle Perspektiven Schulpraktischer Studien - eine Einführung. In U. Fraefel & A. Seel, Konzeptionelle Perspektiven Schulpraktischer Studien (S. 7-10). Münster: Waxmann.
Hascher, T. (2012). Lernfeld Praktikum – Evidenzbasierte Entwicklungen in der Lehrer/innenbildung. In Zeitschrift für Bildungsforschung 2, S. 109-129
Isak, G., & Zehetmeier, S. (2018). Von der Aktionsforschung zur Lesson Study. In H. Altrichter, B. Hanfstingl, K. Krainer, M. Krainz-Dürr, E. Messner, & J. Thonhauser (Hrsg.), Baustellen in der österreichischen Bildungslandschaft. Zum 80. Geburtstag von Peter Posch. (S. 178-186). Münster: Waxmann.
Keller-Schneider, M. (2012). „Nun bin ich im Beruf angekommen – aber es war anstrengend!“ In T. Hascher & G. H. Neuweg, Forschung zur (Wirksamkeit der) Lehrer/innen/bildung (S. 221-238). Wien: LIT.
Mayer, Horst Otto (2013). Interview und schriftliche Befragung. Grundlagen und Methoden empirischer Sozialforschung. 6. Auflage. München: Oldenbourg? Neuweg, G. H. (2017). Herrlich unreflektiert. Warum Könner weniger denken, als man denkt. In C. Berndt, T. Häcker, & T. Leonhard, Reflexive Lehrerbildung revisited. Traditionen - Zugänge - Perspektiven (S. 89-105). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Stigler, Hubert; Reicher, Hannelore (Hrsg.) (2005). Praxisbuch Empirische Sozialforschung in den Erziehungs- und Bildungswissenschaften. Innsbruck: StudienVerlag.
Seminarunterlagen werden auf dem begleitenden Moodle bereitgestellt. Literatur zu Themen, die sich im PS ergeben, wird ergänzt und auf Moodle zur Verfügung gestellt.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Do 21.03.2024 11:09