490144 PS Entwicklungsräume (2018S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
PH-NÖ
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 12.02.2018 10:00 bis Mo 26.02.2018 12:00
- Abmeldung bis Fr 16.03.2018 12:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
Zur Zeit sind keine Termine bekannt.
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Präsentation des individuellen Portfolios
Dokumentation und Präsentation des Unterrichtsprojektes: Individuelle Lernpfade zur Identifikation und Förderung von Begabungen (basierend auf Blooms Taxonomie und „building blocks“)
Dokumentation und Präsentation des Unterrichtsprojektes: Individuelle Lernpfade zur Identifikation und Förderung von Begabungen (basierend auf Blooms Taxonomie und „building blocks“)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Mindestanforderung: 75 % Anwesenheit,
Beurteilungsmaßstab: 60 % Führung und Präsentation des Portfolios, 40 % Dokumentation und Präsentation des individuellen Projektbeitrages
Beurteilungsmaßstab: 60 % Führung und Präsentation des Portfolios, 40 % Dokumentation und Präsentation des individuellen Projektbeitrages
Prüfungsstoff
Inhalte der Lehrveranstaltungen
Literatur
Allabauer, K. (2004). Dynamisch begaben – Wege zur ganzheitlichen Persönlichkeitsentwicklung. Innsbruck: StudienVerlag ISBN: 3-7065-1619-9
Allabauer, K. (2009). „Schooling for Tomorrow“ Verbesserung der Schulkultur durch Personalisierung des Lernens in einer „Schule des Herzens“?! In: Rauscher, E. (Hrsg.) Schulkultur. Baden: Eigenverlag PH NÖ. S. 307-317
Allabauer, K. (2012). A.T.E.M (All-Talents-Empowerment-Method) – damit der Begabungsförderung nicht die Luft ausgeht. In: Erziehung und Unterricht 6/2012
Brader, A./Gössinger, P. (2015). Zukunfschance lernen? Wien: Ueberreuter
Salcher, A. (2009). Der verletzte Mensch. Salzburg: Ecowin
Weigand, G./Hackl, A./Müller-Oppliger, V./Schmid, G. (2014). Personorientierte Begabungsförderung. Weinheim: Beltz
Gruber, H./Ledl, V. (1992). Allgemeinde Sonderpädagogik. Wien: J&V
Eberwein, H. (1999). Integrationspädagogik. Weinheim: Beltz
Allabauer, K. (2009). „Schooling for Tomorrow“ Verbesserung der Schulkultur durch Personalisierung des Lernens in einer „Schule des Herzens“?! In: Rauscher, E. (Hrsg.) Schulkultur. Baden: Eigenverlag PH NÖ. S. 307-317
Allabauer, K. (2012). A.T.E.M (All-Talents-Empowerment-Method) – damit der Begabungsförderung nicht die Luft ausgeht. In: Erziehung und Unterricht 6/2012
Brader, A./Gössinger, P. (2015). Zukunfschance lernen? Wien: Ueberreuter
Salcher, A. (2009). Der verletzte Mensch. Salzburg: Ecowin
Weigand, G./Hackl, A./Müller-Oppliger, V./Schmid, G. (2014). Personorientierte Begabungsförderung. Weinheim: Beltz
Gruber, H./Ledl, V. (1992). Allgemeinde Sonderpädagogik. Wien: J&V
Eberwein, H. (1999). Integrationspädagogik. Weinheim: Beltz
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mi 21.04.2021 13:54
Die Studierenden
- erhalten Einblick in Bedingungen und Folgen individueller Verschiedenheit
- kennen Methoden zur Identifizierung und Förderung von Begabungen
- kennen Konzepte der Aus-, Fort- und Weiterbildung im Rahmen des Lebenslangen Lernens
- bekommen Einblick in den Umgang mit spezifischen Erziehungs- und Bildungsaufgaben bei Kindern im Bereich der SekundarstufeINHALTE:
Bedingungen und Folgen individueller Verschiedenheit;
Talententwicklung;
Lebenslanges Lernen;
Umgang mit Krisen;METHODEN:
Portfoliomethode
Entwicklung eines Unterrichtsprojektes