Universität Wien

490145 PR Begleitete Schulpraxis (2018S)

2.00 ECTS (1.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
KPH Krems

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 10 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine

Treffpunkt beim Info-Point in der Aula


Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Das Praktikum dient der angeleiteten wissenschaftlich orientierten Verarbeitung und Umsetzung von Theorien, Methoden, Konzepten und Inhalten aus den Begleitveranstaltungen der einzelnen Handlungsfelder.
Studierende beobachten und begleiten Schülerinnen und Schüler in sonderpädagogischen, integrativen und inklusiven Settings in vielfältigen Unterrichtssituationen, sammeln angeleitet erste unterrichtliche Erfahrungen und besuchen die Begleitveranstaltungen (Fokus Reflexion).

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Die Studierenden dokumentieren ihre Praxiserfahrungen systematisch und verfassen bzw. sammeln Hospitationsprotokolle, schriftliche Unterrichtsplanungen und Reflexionen in einem Portfolio.
Die Studierenden
- beobachten und analysieren das Unterrichtsgeschehen.
- assistieren in der Klasse.
- führen unter Begleitung selbst geplante Unterrichtssequenzen
- Erstellung Unterrichtsmaterialien in möglichst variablen Lernsettings auf die jeweilige
Zielgruppe sowie auf Individualisierung und Differenzierung zugeschnitten selbstständig
bzw. alleine und im Team durch.
- konzipieren und reflektieren in vorbereitenden bzw. nachbereitenden Lehrveranstaltungen
ihre Unterrichtssequenzen.
- führen einen Praktikumspass, der sich als Orientierungshilfe für das Fachbezogene
Schulpraktikum versteht.
Die Studierenden
- bringen ihre Beobachtung und diagnostischen Kompetenzen ein.
- zeigen ihre Kompetenzen in Performanz und Dokumentation.
- vernetzen fachwissenschaftliche, fachdidaktische und bildungswissenschaftliche
Kompetenzen.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Prüfungsstoff

Wird am Beginn der Lehrveranstaltung bekannt gegeben

Literatur

Thomas Hennemann und Gino Casale,  Emotionale und soziale Entwicklung In: Hedderich, Biewer, Hollenweger, Markowetz (Hrsg.); (2016): Handbuch Inklusion und Sonderpädagogik, UTB, Stuttgart (Seite 208 - 213)
Weitere Literatur wird im Rahmen der ersten LV bekannt gegeben.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Di 26.11.2024 00:32