490145 PR Begleitete Schulpraxis (2018S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
KPH Krems
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 12.02.2018 10:00 bis Mo 26.02.2018 12:00
- Anmeldung von Fr 02.03.2018 12:00 bis Fr 09.03.2018 12:00
- Abmeldung bis Fr 16.03.2018 12:00
Details
max. 10 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
Treffpunkt beim Info-Point in der Aula
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Die Studierenden dokumentieren ihre Praxiserfahrungen systematisch und verfassen bzw. sammeln Hospitationsprotokolle, schriftliche Unterrichtsplanungen und Reflexionen in einem Portfolio.
Die Studierenden
- beobachten und analysieren das Unterrichtsgeschehen.
- assistieren in der Klasse.
- führen unter Begleitung selbst geplante Unterrichtssequenzen
- Erstellung Unterrichtsmaterialien in möglichst variablen Lernsettings auf die jeweilige
Zielgruppe sowie auf Individualisierung und Differenzierung zugeschnitten selbstständig
bzw. alleine und im Team durch.
- konzipieren und reflektieren in vorbereitenden bzw. nachbereitenden Lehrveranstaltungen
ihre Unterrichtssequenzen.
- führen einen Praktikumspass, der sich als Orientierungshilfe für das Fachbezogene
Schulpraktikum versteht.
Die Studierenden
- bringen ihre Beobachtung und diagnostischen Kompetenzen ein.
- zeigen ihre Kompetenzen in Performanz und Dokumentation.
- vernetzen fachwissenschaftliche, fachdidaktische und bildungswissenschaftliche
Kompetenzen.
Die Studierenden
- beobachten und analysieren das Unterrichtsgeschehen.
- assistieren in der Klasse.
- führen unter Begleitung selbst geplante Unterrichtssequenzen
- Erstellung Unterrichtsmaterialien in möglichst variablen Lernsettings auf die jeweilige
Zielgruppe sowie auf Individualisierung und Differenzierung zugeschnitten selbstständig
bzw. alleine und im Team durch.
- konzipieren und reflektieren in vorbereitenden bzw. nachbereitenden Lehrveranstaltungen
ihre Unterrichtssequenzen.
- führen einen Praktikumspass, der sich als Orientierungshilfe für das Fachbezogene
Schulpraktikum versteht.
Die Studierenden
- bringen ihre Beobachtung und diagnostischen Kompetenzen ein.
- zeigen ihre Kompetenzen in Performanz und Dokumentation.
- vernetzen fachwissenschaftliche, fachdidaktische und bildungswissenschaftliche
Kompetenzen.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Prüfungsstoff
Wird am Beginn der Lehrveranstaltung bekannt gegeben
Literatur
Thomas Hennemann und Gino Casale, Emotionale und soziale Entwicklung In: Hedderich, Biewer, Hollenweger, Markowetz (Hrsg.); (2016): Handbuch Inklusion und Sonderpädagogik, UTB, Stuttgart (Seite 208 - 213)
Weitere Literatur wird im Rahmen der ersten LV bekannt gegeben.
Weitere Literatur wird im Rahmen der ersten LV bekannt gegeben.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Di 26.11.2024 00:32
Studierende beobachten und begleiten Schülerinnen und Schüler in sonderpädagogischen, integrativen und inklusiven Settings in vielfältigen Unterrichtssituationen, sammeln angeleitet erste unterrichtliche Erfahrungen und besuchen die Begleitveranstaltungen (Fokus Reflexion).